Industrie 4.0: FOM beantragt die Förderung der Entwicklung von dezentralen MINT-Angeboten zum Themenfeld „neue Produktionsmethoden“

12.02.2016 – Der Hochschulbereich Ingenieurwesen der FOM Hochschule, das zdi-Zentrum MINT-Netzwerk Essen, das zdi-Netzwerk Perspektive Technik im Kreis Unna und die Hochschule Ruhr West in Bottrop haben nach intensiver Vorarbeit eine Förderung durch den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) 2014-2020 beantragt. Ziel des Vorhabens FlexLabplus ist die Entwicklung von dezentralen, zielgruppenübergreifenden MINT-Angeboten zum Themenfeld […]

Weiterlesen

Wenn internationales Handelsrecht auf nationale Steuerhoheit trifft…

11.02.2016 – Das KCW KompetenzCentrum für Wirtschaftsrecht lädt ein zu seiner ersten kostenlosen Sonderveranstaltung: Am 17. März 2016 zeigen Referentinnen und Referenten aus Wissenschaft und Praxis Schlaglichter des internationalen Handelsrechts auf und erörtern Konfliktpotenzial mit Blick auf die nationale Steuerhoheit. Das Programm im Detail.

Weiterlesen

Wissenschaft mit der und für die Gesellschaft

10.02.2016 – Am 27. Januar fand in Bonn die Informationsveranstaltung „Wissenschaft mit der und für die Gesellschaft“ statt. Ausgerichtet wurde sie von der Nationalen Kontaktstelle beim Projektträger DLR. „Wissenschaft mit der und für die Gesellschaft“ ist ein kleinerer Teilbereich des EU Forschungsrahmenprogramms Horizont 2020 und zielt auf die Verantwortung der Forschung gegenüber der Gesellschaft und […]

Weiterlesen

Logistik trifft Medienwirtschaft: Auf dem Weg zu einer innovativen Lernplattform

10.02.2016 – Distribution und Logistik werden immer stärker durch Faktoren wie GPS, RFID, Internet und Social Media geprägt. Um den zielgerichteten Einsatz dieser Technologien zu gewährleisten, ist entsprechend qualifiziertes Personal gefragt. An dieser Stelle setzt das gerade gestartete Forschungsprojekt „CreateMedia in Mobility and Logistics – Innovative Weiterentwicklung der Logistik-Aus- und Weiterbildung in Nordrhein-Westfalen“ (kurz: MARTINA) […]

Weiterlesen