Internationalisierung der Forschung an der FOM: Kooperation mit der TU Sofia und der FDIBA
Die FOM Hochschule verfolgt eine konsequente Internationalisierungsstrategie in der Forschung, um wissenschaftlichen Austausch, transnationale Netzwerke und anwendungsorientierte Erkenntnisse zu stärken. Ein zentrales Element dieser Strategie ist die Zusammenarbeit mit internationalen Partnerinstitutionen wie der Technischen Universität Sofia sowie der dort angesiedelten, vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) geförderten Fakultät für deutsche Ingenieur- und Betriebswirtschaftsausbildung (FDIBA). Partnerinnen und Partner der FDIBA sind das Karlsruher Institut für Technologie (KIT), die Technische Universität Braunschweig, die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg und die FOM Hochschule. Der FDIBA-Koordinierungsausschuss traf sich am 28. Mai 2025 am FOM Hochschulzentrum Essen, um gemeinsam mit dem DAAD die weiteren Schritte in der transnationalen wissenschaftlichen Kooperation FDIBA zu besprechen.
Internationale Forschungskooperation stärkt interkulturelle Kompetenzen
Die Kooperation mit der TU Sofia und der FDIBA bietet neben den gemeinsamen Studienprogrammen ein bedeutendes Potenzial für bilaterale Forschungsprojekte. Durch gemeinsame Forschungsinitiativen, Gastaufenthalte von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern sowie zukünftig die Betreuung internationaler Promotionsvorhaben werden nicht nur wissenschaftliche Synergien genutzt, sondern auch interkulturelle Kompetenzen gefördert.

Entwicklung eines deutsch-bulgarischen Promotionsprogramms
Im Rahmen eines Treffens mit der Leitung der TU Sofia am 12. Juni 25 am FOM Hochschulzentrum München wurden die Gespräche zur Entwicklung eines kooperativen Promotionsprogramms vertieft. Diese Partnerschaft ist ein wichtiger Baustein der internationalen Forschungsaktivitäten der FOM und unterstreicht den Anspruch, angewandte Forschung im europäischen Hochschulraum grenzüberschreitend zu gestalten.
Lesen Sie hier weitere Beiträge zum Themenfeld "FOM International".
Prorektorat Forschung der FOM Hochschule | 25.06.2025
Suche nach Beiträgen
Beitrag teilen
Call for Papers für Sammelband Banking & Innovation 2026/2027
Mit über 1,3 Millionen Downloads gehört die Reihe „Banking & Innovation“ zu den erfolgreichsten Buchreihen der FOM-Edition bei Springer Gabler. Nun steht die 8. Ausgabe dieser Buchreihe an und Sie können daran mitwirken!
WeiterlesenWie Controlling Orientierung schafft, damit Nachhaltigkeit Innovationen fördern kann
Wirtschaft und Gesellschaft stehen an einem Wendepunkt. Nachhaltigkeit hat sich von einem Randthema zu einem zentralen strategischen Leitprinzip entwickelt. Dies zeigt das neue Herausgeberwerk „Controlling & Innovation 2025/2026“ der FOM Professoren Prof. Dr. Thomas Kümpel, Prof. Dr. Thomas...
WeiterlesenErfolgsfaktor Gesundheit im Unternehmen: Was Personalverantwortliche und Führungskräfte aus der neuen BGM-Studie lernen können
Wie es um das BGM in deutschen Unternehmen steht, zeigt die Studie, die die Krankenkasse Barmer gemeinsam mit der FOM Hochschule als wissenschaftlicher Partnerin durchgeführt hat. Sie zeigt, dass viele Betriebe Nachholbedarf haben. Nur rund 40 % der Unternehmen betreiben ein systematisches BGM. Vor allem kleine und mittelständische Betriebe kämpfen mit fehlenden Ressourcen.
Weiterlesen


