Wie Controlling Orientierung schafft, damit Nachhaltigkeit Innovationen fördern kann
Wirtschaft und Gesellschaft stehen an einem Wendepunkt. Nachhaltigkeit hat sich von einem Randthema zu einem zentralen strategischen Leitprinzip entwickelt. Dies zeigt das neue Herausgeberwerk „Controlling & Innovation 2025/2026“ der FOM Professoren Prof. Dr. Thomas Kümpel, Prof. Dr. Thomas Heupel und Prof. Dr. Kay Schlenkrich. Es verbindet wissenschaftliche Perspektiven mit dem Erfahrungswissen externer Expertinnen und Experten.
Umdenken bei Unternehmen
Der geschäftsführende Partner der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Curacon, Dipl.-Kfm. Michael Wendt, unterstreicht die Bedeutung des Themas: „Wirtschaft und Gesellschaft befinden sich in einem tiefgreifenden Wandel. Klimawandel, Ressourcenknappheit und steigende Erwartungen seitens der Kundinnen und Kunden verlangen von Unternehmen ein Umdenken. Dafür benötigen sie praxisnahe strategische Leitlinien, die Orientierung bieten. Ich freue mich sehr, dass wir unsere Expertise in dieses Werk mit einbringen konnten.“ Professor Kümpel betont die Rolle des Controllings für die strategische Zukunftsfähigkeit von Unternehmen: „Zahlen sammeln, Berichte schreiben, Budgets überwachen – das reicht für heutiges Controlling nicht mehr. Controlling kann und sollte neben der Kostenprüfung viel mehr: Strategien aufzeigen, wie Unternehmen wirtschaftlich und dabei nachhaltig sind, um langfristig erfolgreich zu sein. Im Dschungel neuer Herausforderungen wie den genannten Erwartungen der Kundschaft, Umweltauflagen und neuer Technologien sollte das Controlling helfen, den Überblick zu behalten, das Unternehmen in die richtige Richtung lenken und damit Orientierung geben.“
Ein Werk, das Orientierung für die Zukunft bietet
Der in der FOM-Edition bei Springer Gabler erschienene Sammelband macht deutlich: Die Verbindung aus Controlling, Innovation und Nachhaltigkeit entscheidet künftig darüber, wie resilient, verantwortungsvoll und erfolgreich Unternehmen handeln. Für alle, die Unternehmensführung aktiv gestalten wollen, bietet der Band wertvolle wissenschaftlich fundierte, praxisnahe und hochaktuelle Impulse.
Download des eBooks – für Hochschulangehörige kostenfrei
Hier gibt es weitere Informationen zum Buch. Für Studierende und Mitarbeitende der FOM Hochschule ist der dortige Download kostenfrei.
Die Herausgeber, Autorinnen und Autoren
Der wissenschaftliche Gesamtstudienleiter des FOM Hochschulzentrums Düsseldorf Professor Kümpel lehrt Unternehmensrechnung. Der Prorektor Forschung der FOM Hochschule Professor Heupel lehrt Rechnungswesen & Controlling an der FOM in Siegen. Professor Schlenkrich lehrt an der FOM in Düsseldorf Management & Organisation. Die Beiträge stammen von Forscherinnen und Forschern der FOM ebenso wie von Praktikerinnen und Praktikern aus der Wirtschaftsprüfungsbranche.
Die Buchserie Controlling & Innovation
Es handelt sich dabei bereits um den 3. Band der Serie Controlling & Innovation. Band 1 befasste sich mit dem Thema Digitalisierung, Band 2 mit dem Gesundheitswesen.
Yasmin Lindner-Dehghan Manchadi M.A. | Referentin Forschungskommunikation der FOM Hochschule | 18.12.2025
Suche nach Beiträgen
Beitrag teilen
Gründerinnen aufgepasst: Bis zum 1. Februar 2026 für den Female Founders Award 2026 bewerben
Die FOM Hochschule unterstützt als Partnerin den AmCham Germany Female Founders Award. „Seit 2019 macht der renommierte Preis Gründerinnen zu internationalen Role Models und verschafft ihnen über das AmCham-Netzwerk große Sichtbarkeit ..."
WeiterlesenDie Macht der Note? Bewertungskulturen im Studium der Sozialen Arbeit & Sozialpädagogik – Call for Papers für Sammelband
Noten prägen das Studium. Sie setzen Lernanreize, strukturieren Übergänge und signalisieren Leistung nach außen. Doch in der Massenuniversität stellen sich Fragen nach Fairness, Sinn und Zweck von Bewertung. Verschärft wird dies durch generative KI ...
WeiterlesenWie Prozesse abgebildet und optimiert werden, damit Unternehmen Krisen besser standhalten können – Studierende in Forschung eingebunden
Viele Branchen sind abhängig von unvorhergesehenen Faktoren, auf die schnell reagiert werden muss, um handlungsfähig zu bleiben. Die Textilbranche beispielsweise ist abhängig von globalen Zusammenhängen: Lieferketten können durch Krisen gestört werden ...
Weiterlesen


