Call for Papers: Storytelling in Business Communication
Unter der Überschrift „Storytelling: The Power of Stories and Narratives in Business Communication and Media Discourses“ zielt die diesjährige Konferenz des Forschungsnetzwerks „Europäische Kulturen in der Wirtschaftskommunikation“, kurz EUKO, darauf ab, die diversen Mechanismen aufzudecken, durch die Storytelling im weiteren Sinne das Publikum beeinflusst und die Wirtschaftskommunikation vorantreibt.
Die Tagung findet in der Zeit vom 23. bis 25. Oktober 2025 an der University of West London statt.
Begrüßt werden Beiträge aus allen akademischen Disziplinen, insbesondere Präsentationen, die Forschung und Praxis verbinden. Ziel ist es, unterschiedliche Perspektiven und Einblicke von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, Praktikerinnen und Praktikern sowie Branchenexpertinnen und -experten zusammenzubringen, um das Verständnis zu fördern, wie Storytelling die Wirtschaftskommunikation gestalten und verbessern kann.
Einzel- und Panelbeiträge sind willkommen. Abstracts und Präsentationen können in Englisch oder Deutsch eingereicht und gehalten werden. Die Präsentation in englischer Sprache wird jedoch empfohlen. Abstracts von 2.000 bis 3.000 Zeichen (einschließlich Leerzeichen) können bis zum 15. Juli 2025 an EUKO2025@uwl.ac.uk gesandt werden.
Der Call for Papers kann » hier auf Deutsch und » hier auf Englisch heruntergeladen werden.
Weitere Informationen zur Konferenz gibt es hier: https://www.uwl.ac.uk/whats-on/euko-annual-conference-2025-storytelling-business-communication.
Die EUKO-Tagung wurde durch das KCMS KompetenzCentrum für Marketing & Sales Management der FOM Hochschule im Jahr 2017 am FOM Hochschulzentrum Frankfurt und im Jahr 2022 am FOM Hochschulzentrum Hamburg durchgeführt. Die EUKO 2017 hat FOM Wissenschaftler Prof. Dr. Marcus Stumpf geleitet. Die EUKO 2022 leitete er gemeinsam mit Prof. Dr. Silvia Boßow-Thies.
Ressort Forschungsmanagement der FOM Hochschule | 05.06.2025
Suche nach Beiträgen
Beitrag teilen
Ministerin und Oberbürgermeister würdigten Nachwuchsförderung: 15 Jahre MINT-Netzwerk Essen
Rund 200 Gäste aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft würdigten heute die Förderung des MINT-Nachwuchses in Essen. Das „zdi-Zentrum MINT-Netzwerk Essen“ feierte sein 15-jähriges Bestehen mit Ministerin Ina Brandes und Oberbürgermeister Thomas Kufen im ChorForum Essen.
WeiterlesenWirtschaft im Stau: Was Unternehmen jetzt wieder mehr Freiheit verschaffen und den Standort Deutschland stärken würde
Unternehmen in Deutschland arbeiten in einem System der Sozialen Marktwirtschaft. Dieses soll Wohlstand für möglichst viele schaffen. Es verbindet eine leistungsfähige, weitgehend freie Wirtschaft – in der Angebot und Nachfrage die Preise bestimmen – mit einem Staat, der für fairen Wettbewerb sorgt und Menschen schützt, die Unterstützung brauchen, ohne jedoch zu stark einzugreifen.
WeiterlesenZwischen Reizüberflutung und Gedächtnislücken: Wie Storytelling die Werbung für Menschen mit und ohne ADHS verbessert
„Between Stimulus Overload & Memory Gaps: How Storytelling Enhances Advertising for People with ADHD“ ist der Titel einer gemeinsamen Studie von Viviane Dreide B.A. und Prof. Dr. Marcus Stumpf. Sie analysierten, wie neurodivergente Zielgruppen ...
Weiterlesen


