Bundesweite Studie zu Zukunftsvisionen niederlassungsberechtigter Zahnärzte
Welche Motive sind ausschlaggebend für die Gründungsform einer Arztpraxis? Was sind Barrieren für die Bildung von Praxisgemeinschaften? Und welche Bedeutung hat Markenbildung für Zahnarztpraxen? Um Antworten auf diese Fragen zu finden, haben Prof. Dr. David Matusiewicz (FOM Dekan für Gesundheit & Soziales und Direktor des ifgs Institut für Gesundheit & Soziales), Dr. Gerald Lux (FOM […]
Weiterlesen„Das Thema Vertrieb muss auf eine wissenschaftlich fundierte Basis gestellt werden“
Ende November ist das KompetenzCentrum für Vertriebsmanagement feierlich an der FOM Hochschule in Bonn eröffnet worden. Im Interview verrät der wissenschaftliche Leiter des KCV, Prof. Dr. Jörg Westphal, welche Forschungsprojekte die neu gegründete Einrichtung ins Visier nimmt. Warum ist das KCV gerade jetzt eröffnet worden? Prof. Dr. Westphal: Vertrieb gewinnt immer mehr an Bedeutung. Schließlich […]
WeiterlesenFachtagung „wearables \at \work“: Zwischen digitaler Revolution & Datenschutz
Wie viele Schritte habe ich heute zurückgelegt? Wo liegt mein Blutzuckerspiegel? Und auf welchem Fitnesslevel befinde ich mich? Dank am Körper getragener Kleinstcomputer wie Smartwatches oder Activity Tracker kann heutzutage jeder sein Gesundheitsverhalten messen, auswerten und dokumentieren. Während die Branche die sogenannten „wearables“ als digitale Revolution feiert, warnen Datenschützer vor den Risiken. Zeit für eine […]
Weiterlesen„Crowdfunding ist als potenzielle Ergänzung zur klassischen Kreditfinanzierung im Mittelstand zu betrachten“
Ist Crowdfunding eine Finanzierungsoption für den deutschen Mittelstand? Auf jeden Fall, betonte Prof. Dr. Sebastian Serfas bei der Eröffnung des KCE KompetenzCentrum für Entrepreneurship & Mittelstand in Berlin. Im Interview erläutert der FOM Experte die Vorteile dieser Finanzierungsoption und geht der Frage nach, warum viele KMU Crowdfunding trotzdem nicht auf dem Schirm haben.
WeiterlesenAltersorientiertes Personalmanagement – was muss der Praktiker wissen?
Wie lässt sich die Arbeits- und Beschäftigungsfähigkeit bis ins hohe Alter erhalten? Worauf muss man bei der Führung älterer Beschäftigter achten? Und welche Rolle spielt das Betriebliche Gesundheitsmanagement im Rahmen eines altersorientierten Personalmanagements? Antworten auf diese und andere Fragen gibt Prof. Dr. Gottfried Richenhagen am 25. Februar 2016 in Bremen. Der wissenschaftliche Leiter des KCP […]
WeiterlesenWo die Ökonomie der Medizin schadet und wo sie nützlich ist
Die 8. Fachtagung Psychiatrie bringt am 11. und 12. Februar 2016 MitarbeiterInnen, EntscheiderInnen und InteressenvertreterInnen aus Kliniken, Pflege- und Rehaeinrichtungen der psychiatrischen Gesundheitsbranche an einen Tisch. Das übergeordnete Thema: Anspruch trifft auf Realität – Psychosoziale Versorgung und Ökonomie. Passend dazu ist auch Prof. Dr. med. Dr. rer. pol. Christian Thielscher mit einem Vortrag zur Frage […]
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Ministerin und Oberbürgermeister würdigten Nachwuchsförderung: 15 Jahre MINT-Netzwerk Essen
Rund 200 Gäste aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft würdigten heute die Förderung des MINT-Nachwuchses in Essen. Das „zdi-Zentrum MINT-Netzwerk Essen“ feierte sein 15-jähriges Bestehen mit Ministerin Ina Brandes und Oberbürgermeister Thomas Kufen im ChorForum Essen.
WeiterlesenWirtschaft im Stau: Was Unternehmen jetzt wieder mehr Freiheit verschaffen und den Standort Deutschland stärken würde
Unternehmen in Deutschland arbeiten in einem System der Sozialen Marktwirtschaft. Dieses soll Wohlstand für möglichst viele schaffen. Es verbindet eine leistungsfähige, weitgehend freie Wirtschaft – in der Angebot und Nachfrage die Preise bestimmen – mit einem Staat, der für fairen Wettbewerb sorgt und Menschen schützt, die Unterstützung brauchen, ohne jedoch zu stark einzugreifen.
WeiterlesenZwischen Reizüberflutung und Gedächtnislücken: Wie Storytelling die Werbung für Menschen mit und ohne ADHS verbessert
„Between Stimulus Overload & Memory Gaps: How Storytelling Enhances Advertising for People with ADHD“ ist der Titel einer gemeinsamen Studie von Viviane Dreide B.A. und Prof. Dr. Marcus Stumpf. Sie analysierten, wie neurodivergente Zielgruppen ...
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