Digitale Kompetenzentwicklung im Bildungsprozess & Konzepte der digitalisierten Bildung – Call for Papers für Sammelband
Die Ständige Konferenz der Bildungsministerinnen und -minister der Mitgliedsstaaten des Europarats hat das Jahr 2025 zum European Year of Digital Citizenship Education erklärt. Diese Initiative hat zum Ziel, den dringenden Bedarf an verstärkten Bemühungen und Investitionen in die Erziehung zur digitalen Staatsbürgerschaft decken. Damit soll auf die Herausforderungen und Chancen reagiert werden, die durch digitale Technologien und das digitale Umfeld entstanden oder verstärkt wurden.
FOM initiiert Sammelband zum European Year of Digital Citizenship Education
Die FOM Hochschule möchte diese Initiative mit einem Sammelband flankieren, dieser soll im Frühjahr 2026 bei Springer Gabler in der FOM-Edition erscheinen. Anlehnend an die Publikation zum European Year of Skills 2023 sollen unter Beachtung der Digitalen Schlüsselkompetenzen des Future Skills Frameworks neue Impulse für sowohl die digitale Kompetenzentwicklung im Bildungsprozess als auch für Konzepte der digitalisierten Bildung aufgezeigt werden.
Zwei Schwerpunkte: Kompetenzentwicklung und digitalisierte Bildungskonzepte
Der Sammelband gliedert sich in zwei Hauptteile: „Digitale Kompetenzentwicklung im Bildungsprozess“ und „Konzepte der digitalisierten Bildung“. Er behandelt Themen wie Digital Literacy, Digital Ethics, digitale Kollaboration sowie didaktische und pädagogische Konzepte der digitalisierten Bildung.
Call for Abstracts: Chance für Bildungsexpertinnen und Bildungsexperten
Interessierte können bis zum 03.03.2025 ein Abstract in deutscher Sprache (max. 1.000 Zeichen) einreichen. Diese Initiative der FOM Hochschule soll zur Stärkung der digitalen Staatsbürgerschaft beitragen, indem sie die Herausforderungen und Chancen des digitalen Umfelds in Bildungssystemen adressiert.
Weitere Details entnehmen Sie bitte dem hier verlinkten PDF-Dokument.
Herausgeberinnen und Herausgeber des Sammelbands
Die Herausgebenden sind Prof. Dr. Katrin Keller, Prorektorin Lehre, Prof. Dr. Thomas Heupel, Prorektor Forschung, Dipl.-Ing. (FH) Christoph Hohoff, Vize-Kanzler Forschungsorganisation, und Dipl.-Hdl. Johanna Heuwing-Eckerland, Vize-Kanzlerin Hochschulentwicklung und Akkreditierung.
Yasmin Lindner-Dehghan Manchadi M.A. | Referentin Forschungskommunikation der FOM Hochschule | 13.02.2025
Suche nach Beiträgen
Beitrag teilen
Forschungsstark und international beachtet: FOM Studierende setzen Impulse zur Positiven Psychologie am Arbeitsplatz
Positive Psychologie wird zunehmend relevant – auch in Unternehmen. Das jetzt erschienene Themenheft der Zeitschrift „Wirtschaftspsychologie“ greift diesen Trend auf: Neun wissenschaftliche Beiträge untersuchen ...
WeiterlesenVerbesserte Versorgung bei Lungenkrebs: DigiNet-Projekt nominiert für Gesundheitspreis
Das Forschungsprojekt (DigiNet) hat das Ziel, die Tumortherapie für Lungenkrebspatientinnen und -patienten zu optimieren. Die in » diesem Artikel veröffentliche Studie zeigt, dass Patientinnen und Patienten von der Versorgungsstruktur des nationalen Netzwerks profitieren und länger leben.
WeiterlesenNeue Regeln, klare Haltung: So sichert die FOM wissenschaftliche Qualität
Die Forschungsfreiheit ist in Deutschland grundrechtlich geschützt. Diese Freiheit bedeutet aber nicht, dass Forschungsprozesse ohne Regeln ablaufen. Wissenschaft lebt von Transparenz, Verantwortung und Qualität. Um die Qualität wissenschaftlicher Arbeit zu sichern, legt die wissenschaftliche...
Weiterlesen