Künstliche Intelligenz & die Zukunft der Arbeit – exklusives Event für FOM Studierende gibt Einblicke in aktuelle Forschungsthemen und Forschungsmethoden mit Hinblick auf die Master-Thesis | 8. Digitales Master-Forschungsforum
Ab Freitag, dem 23. Februar 2024, 18 Uhr ist es wieder soweit: Die Forschungseinrichtungen der FOM Hochschule öffnen den Studierenden virtuell ihre Türen. Eine Woche lang geht es wieder um aktuelle Forschungsthemen und -methoden. Die Hochschule möchte ihre Studierenden damit beim Einstieg in die wichtige wie herausfordernde Master-Abschlussphase unterstützen. Das „Digitale Master-Forschungsforum“ wird zu jedem Semesterstart für alle interessierten Studierenden der FOM, insbesondere die im Master, durchgeführt. Jedes Semester wird ein anderes Thema fokussiert, diesmal geht es um Künstliche Intelligenz (KI) und die Zukunft der Arbeit.
Die Fortschritte im KI-Bereich forcieren den Wandel der Arbeitswelt. Die fortschreitende Einführung von KI in Unternehmen, Organisationen und Verwaltungen wird einen tiefgreifenden Wandel mit Folgen für Arbeitsformen, Berufsbilder und Arbeitsmarkt bewirken. Damit verbunden ist die Befürchtung, dass Arbeitsplätze wegfallen, weil KI-gestützte Systeme bestimmte Aufgaben besser, effizienter und damit kostengünstiger erledigen könnten. Demgegenüber stehen Prognosen, die neue Tätigkeitsfelder, Kooperationsformen und damit eine neue Qualität von Arbeit durch KI-Einsatz entstehen sehen.
Im Fokus des Master-Forschungsforums steht die Fragestellung, welche Möglichkeiten KI birgt und wie sich unterschiedliche Branchen mit ihren heterogenen Voraussetzungen, Optionen und Anforderungen zukünftig entwickeln können. Darüber hinaus sollen soziale und arbeitspolitische Fragestellungen beleuchtet werden.
Im Kontext des Lehrens und Lernens bietet der Einsatz generativer KI eine Reihe von Möglichkeiten, um Lehrende und Studierende zu entlasten, die Barrierefreiheit zu erhöhen und innovative didaktische Ansätze und Formate umzusetzen. Gleichzeitig bringt der Einsatz von KI Herausforderungen, z. B. in den Bereichen Urheberrecht, Datenschutz, Ethik, Transparenz, Ressourcen und Akzeptanz, mit sich. Das Forschungsforum befasst sich sowohl mit dem souveränen Umgang mit KI, neuen Kompetenzen, beispielsweise um den Output von KI-Systemen richtig zu verstehen und zu deuten, als auch mit dem Umgang mit Risiken, die durch KI-Einsatz entstehen.
Virtuelle Eröffnungsveranstaltung für alle FOM Studierenden
Die Eröffnungsveranstaltung am Abend des 23. Februar 2024 startet mit einer Keynote von Meik Vogler, Geschäftsführer der Marketing-Agentur Yours Truly. Der Titel seiner Keynote: „Neu im Team: Kolleg*in KI – wie Künstliche Intelligenz die Arbeit im Marketing verändert“.
Der Keynote-Speaker steht auch für die anschließende fächerübergreifende Podiumsdiskussion zur Verfügung. Prof. Dr. Markus H. Dahm, der an der FOM lehrt, am ifid Institut für IT-Management & Digitalisierung forscht und das Buch „Wie Künstliche Intelligenz unser Leben prägt“ herausgegeben hat, wird die Diskussion leiten.
Weitere Gäste der Gesprächsrunde sind folgende Lehrende: FOM Professorin Dr. Esther Bollhöfer, die am KCW KompetenzCentrum für Wirtschaftsrecht forscht, und FOM Professor Dr. Alexander Spermann, der am KCV KompetenzCentrum für angewandte Volkswirtschaftslehre forscht. Darüber hinaus nehmen zwei FOM Absolventen an der Podiumsdiskussion teil: Benedikt Schulz B.Sc. hat dual Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie studiert und wird sein Master-Studium in „Business Consulting & Digital Management“ voraussichtlich in den nächsten Wochen abschließen. In seiner Master-Thesis hat er sich mit heutigen und zukünftigen Auswirkungen von KI auf den Beruf des Unternehmensberaters bzw. der Unternehmensberaterin befasst. Valentin Zehnder M.Sc. hat Business Consulting & Digital Management studiert und gemeinsam mit Prof. Dahm das Buch „Moderne Personalführung mit Künstlicher Intelligenz“ auf Basis seiner Master-Thesis veröffentlicht.
Durch die Veranstaltung führt die Referentin für Forschungskommunikation, Yasmin Lindner-Dehghan Manchadi M.A. Gemeinsam mit den Podiumsgästen freut sie sich schon auf die Beantwortung der Fragen der teilnehmenden Studierenden.
Bachelor-Studierende können sich » hier zur Eröffnungsveranstaltung anmelden.
Fachspezifische virtuelle Tracks für Master-Studierende in der Folgewoche
Ebenfalls interaktiv geht es in der Folgewoche (26.02.-01.03.2024) weiter. Das Programm der fachspezifischen Tracks stehen im FOM Online-Campus für Master-Studierende bereit. Hier wird es u. a. um qualitative und quantitative Forschungsmethoden, Innovationsmethodik, Finance, Wirtschaftspsychologie, die Arbeit der Zukunft, Volkswirtschaftslehre und Wirtschaftsinformatik gehen.
Anmeldung exklusiv und kostenfrei
Die Veranstaltung richtet sich exklusiv an FOM Studierende, die Anmeldung ist zu jeder Veranstaltung einzeln möglich und selbstverständlich kostenfrei. Bei Fragen zur Veranstaltung stehen Dipl.-Kfm. Gerrit Landherr (gerrit.landherr@fom.de) und Stephanie Pietsch M.A. (stephanie.pietsch@fom.de) gern zur Verfügung.
Weiterführende Informationen:
Interview: „Die Symbiose von Künstlicher Intelligenz & Quantencomputern: FOM setzt wegweisende Maßstäbe in Forschung & Lehre“
Video-Serie: „KI im Fokus: FOM Experten im Interview“
Nachbericht 7. Master-Forschungsforum: Wie sieht der Verkehr der Zukunft aus? – Forschende & Praktiker diskutierten & gaben FOM Studierenden exklusive Einblicke für mögliche Master-Thesis-Themen
Forschung an der FOM: www.fom-forscht.de
Ressort Forschungsmanagement der FOM Hochschule | 26.01.2024
Suche nach Beiträgen
Beitrag teilen
Folgen Sie uns auf X!
Vom Master-Studenten zur Google-Führungskraft: „Innovationen erreicht man durch Transferfähigkeit”
Er interessiert sich für neue Technologien und kann mit Anfang 40 bereits auf eine beeindruckende Karriere zurückblicken: Dr. Stefan Ebener, Absolvent der FOM Hochschule, leitet beim Weltkonzern Google ein 60-köpfiges Team ...
WeiterlesenKompetenzen für die Arbeitswelten der Zukunft & die Bedeutung hochqualifizierter Fachkräfte – Impulse für Wirtschaft, Bildung & Personalwesen
Europas Wettbewerbsfähigkeit soll maßgeblich durch die Förderung von Innovation gestärkt werden. Die Europäische Kommission erachtet dabei neue Impulse für lebenslanges Lernen sowie die aktive Einbindung von Menschen und Unternehmen in den ökologischen und digitalen Wandel als zentrale Bausteine.
Weiterlesen„Highlight für angehende Master-Absolventinnen & -Absolventen: die Kombination aus Forschung, Praxis & Austausch“ – Rückblick auf 9. Digitales Master-Forschungsforum
Das 9. Digitale Master-Forschungsforum der FOM Hochschule bot den Studierenden wieder exklusive Einblicke in ein aktuelles und herausforderndes Themenfeld der Berufswelt: Compliance und Nachhaltigkeit.
Weiterlesen