Wie sieht der Verkehr der Zukunft aus? – Forschende & Praktiker diskutierten & gaben FOM Studierenden exklusive Einblicke für mögliche Master-Thesis-Themen  

Am Abend des 28. August 2023 war es wieder soweit: Beim 7. Digitalen Master-Forschungsforum erhielten die Studierenden der FOM Hochschule exklusive Impulse aus aktueller Forschung und Praxis für Master-Thesis-Themen, dieses Mal rund um den Fokus „Mobilität, Infrastruktur, Logistik & Energie: Wie sieht der Verkehr der Zukunft aus?“. Die Keynote des Abends kam von Patrick Fruth, CEO Division Mobility TÜV SÜD.

Prof. Dr. Nadine Pratt, Wissenschaftlerin am KCN KompetenzCentrum für nachhaltige Entwicklung der FOM, führte durch den Abend. Zuvor richtete Prof. Dr. Thomas Heupel, Prorektor Forschung, seine Worte an die zumeist im Master Studierenden. Mit dabei eine Überraschung: „Ich freue mich, Ihnen heute die Neugründung des Instituts „MILE“ ankündigen zu können. Dies ist der Zusammenschluss des KompetenzCentrums für Future Mobility, unter der wissenschaftlichen Leitung von Prof. Dr. Roland Vogt, und des Instituts für Logistik- & Dienstleistungsmanagement, dessen Direktor Prof. Dr. Thomas Hanke ist.“

MILE ist das Akronym der Themen Mobilität, Infrastruktur, Logistik & Energie. „Diese Themen sind heutzutage nicht mehr isoliert zu betrachten und müssen mit Zielen wie Umweltfreundlichkeit, Sicherheit und Wirtschaftlichkeit im Gesamtzusammenhang berücksichtigt werden“, sagte Patrick Fruth in seiner Keynote zur „Transformation der Mobilität – von der Hauptuntersuchung zum autonomen Fahren in einer vernetzten Infrastruktur“.

Wie der Verkehr der Zukunft aussieht, diskutierten er, Prof. Hanke, Prof. Pratt, und Prof. Vogt in der anschließenden Podiumsdiskussion. Corinna Höffner, Organisatorin des Master-Forschungsforums, fasst zusammen: „Das war eine spannende Diskussion zwischen Forschenden und Praktiker. Es wurde deutlich, dass noch einiges zu tun ist, Möglichkeiten, Ideen und konkrete Vorhaben aber bestehen, um den Verkehr der Zukunft sicherer und nachhaltiger zu gestalten.“

Ressort Forschungsmanagement der FOM Hochschule | 05.09.2023