Wir feiern zehn Jahre FOM-Edition bei Springer Gabler: Lehrbücher, Fachbücher, internationale Werke & veröffentlichte Dissertationen
Eine ganz besondere Partnerschaft verbindet die FOM Hochschule mit der wissenschaftlichen Verlagsgruppe Springer Nature. Über 80 Werke wurden in den vergangenen zehn Jahren in der wissenschaftlichen Schriftenreihe „FOM-Edition“ der Verlagsmarke Springer Gabler veröffentlicht. „Diese Edition ist wahrlich ein Flaggschiff in unserem Verlagsprogramm. Es ist uns gelungen, damit sowohl die internen Zielgruppen der FOM als auch unsere externen Zielgruppen gleichermaßen zu erreichen und zu begeistern. Gemeinsam haben wir eine sehr lebendige und präsente Reihe mit einer immensen Reichweite erschaffen. Mit Millionen Downloads und Zehntausenden verkaufter Bücher sucht sie ihresgleichen“, so der Managing Director der Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Andreas Funk.
Die FOM-Edition ist vielschichtig, sie gliedert sich in die Bereiche Lehrbuch, Fachbuch, International Series und FOM-Edition Research, in der herausragende Dissertationen veröffentlicht werden, die die FOM mitbetreut hat. „Eine bemerkenswert breite Reihe mit einem außergewöhnlichen Spektrum“, so der Springer-Manager weiter. Auf die Frage nach einem besonderen Segment, das aus seiner Sicht hervorzuheben wäre, antwortet er: „Hier eines hervorzuheben, würde der Edition nicht gerecht werden. Eine Besonderheit kann man aber erwähnen: Im vergangenen Jahr haben wir mit einem Werk die Entwicklung sowohl der Edition als auch in unserem Verlagsprogramm ein Stück weit vorangetrieben. Wir haben das erste Open-Access-Werk gemeinsam auf den Weg gebracht, mit Unterstützung und Förderung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.“ Die Rede ist von dem Buch „Indikatoren für die Messung von Forschung, Entwicklung und Innovation“, das ein Ergebnis eines BMBF-geförderten Forschungsprojekts der FOM war. (» Wir berichteten.)
Die Besonderheit der Titel in der Rubrik Lehrbuch ist, „dass wir damit primär ideale Lehrbücher für unsere und alle weiteren berufsbegleitend Studierenden schaffen, deren Bedarf auf komprimierten Werken mit einem sowohl wissenschaftlichen als auch anwendungsorientierten Fokus und weniger auf seitenlangen tradierten Meinungsstreitigkeiten liegt. Die Werke sind modular, kompakt und praxisbezogen ausgerichtet. Dass das Konzept aufgeht und nicht nur unseren Studierenden zusagt, bestätigen die Absatzzahlen“, sagt der Operative Leiter Publikationen, Dipl.-iur. Kai Enno Stumpp. Für Hochschulangehörige der FOM ist der Zugriff auf die FOM-Edition kostenfrei. Ein Beispiel für die erfolgreichen Lehrbücher ist die bereits 5. Auflage des Werks „Wirtschaftsprivatrecht“.
„Digitalisierung von industriellen Dienstleistungen“ ist der Titel des neuesten Werks, das in der FOM-Edition erschienen ist. Diese Werke sind unter anderem bereits für das kommende Jahr geplant: „Banking & Innovation 2022/2023“, „Grundwissen Soziale Arbeit“ und „Multi-Akteurs-Netzwerke: Kooperation als Chance für die Umsetzung der Agenda 2030“.
Lesen Sie auch: „50 Bände in der FOM-Edition bei Spinger Gabler – ein Interview mit den Akteuren hinter dem Jubiläumswerk“ sowie „Über 160.000 Kapitel-Downloads des Sammelbands „Arbeitswelten der Zukunft“ – Springer Gabler lobt wissenschaftliche Expertise und Praxisrelevanz“.
Yasmin Lindner-Dehghan Manchadi M.A. | Referentin Forschungskommunikation der FOM Hochschule
Doryan Moshir Nia B.A. | Trainee im Hochschulmanagement, derzeit im Ressort Forschungsmanagement der FOM
30.11.2022
Suche nach Beiträgen
Beitrag teilen
Folgen Sie uns auf X!
„Highlight für angehende Master-Absolventinnen & -Absolventen: die Kombination aus Forschung, Praxis & Austausch“ – Rückblick auf 9. Digitales Master-Forschungsforum
Das 9. Digitale Master-Forschungsforum der FOM Hochschule bot den Studierenden wieder exklusive Einblicke in ein aktuelles und herausforderndes Themenfeld der Berufswelt: Compliance und Nachhaltigkeit.
WeiterlesenFrisch veröffentlicht: Publikationen für die tägliche Arbeit in Gesundheitswesen, öffentlichem Dienst & Wirtschaft – größtenteils kostenfrei
Die FOM Hochschule bietet eine breite Palette an Publikationen, die sowohl wissenschaftliche Erkenntnisse als auch praxisnahe Inhalte umfassen. Diese Publikationen sind ein wertvolles Werkzeug, um den Transfer aktueller Forschungsergebnisse in den Lehrbetrieb, die Unternehmenspraxis und die wissenschaftliche Diskussion zu fördern.
WeiterlesenProf. Dr. Hiemeyer verstärkt Leitung des KompetenzCentrums für Marketing & Sales Management der FOM
Prof. Dr. Wolf-Dieter Hiemeyer forscht und lehrt im Bereich Marketing und Vertrieb am FOM Hochschulzentrum München. Ab sofort verstärkt er die wissenschaftliche Leitung des KompetenzCentrums für Marketing & Sales Management (KCMS) der FOM.
Weiterlesen