Studierende in die internationale Forschung integrieren? – Toolbox hilft Fachhochschulen mit praktischen Arbeitshilfen
Wie kürzlich schon an anderer Stelle hier im Wissenschaftsblog geschrieben, sollen Deutschlands Hochschulen für angewandte Wissenschaften und Fachhochschulen internationaler werden – so möchte es zu Recht das Bundesministerium für Bildung und Forschung. Die FOM Hochschule engagiert sich bereits seit vielen Jahren auf verschiedenen Ebenen für dieses Ziel. Sei es im Rahmen von Auslandsprogrammen oder Forschungsprojekten. Kürzlich gestartet ist in dem Zusammenhang das Projekt „International Readiness in Lifelong Learning (IRLL)“, vor Kurzem abgeschlossen wurde das Projekt „Research Network International (RNI)“.
Im Projekt RNI wurde eine Toolbox entwickelt und erprobt. Sie enthält eine Sammlung praktischer Arbeitshilfen zur Unterstützung der Integration von Studierenden in die internationale Forschung an Hochschulen für angewandte Wissenschaften und Fachhochschulen. Die Sammlung umfasst neben den Themen Planung, Durchführung und Nachbereitung auch Ansätze zur Implementierung in Hochschulen. Die RNI-Toolbox ist ausgerichtet auf Hochschulen, die den wissenschaftlichen Austausch Ihrer Studierenden und Mitarbeitenden fördern möchten.
Sie kann hier kostenfrei heruntergeladen werden.
Weitere Beiträge zum Projekt RNI gibt es hier. Mehr Informationen zum Projekt IRLL findet man hier.
Das Projekt RNI (Projekt-ID: 57509496) wurde gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF). Das Projekt IRLL (Projekt-ID: 57603897) wird ebenfalls gefördert vom BMBF. Durchführende Förderorganisation war bzw. ist bei beiden Projekten der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD). Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung liegt bei den Autorinnen.
Yvonne Behrens M.A. | wissenschaftliche Mitarbeiterin
Yasmin Lindner-Dehghan Manchadi M.A. | Referentin Forschungskommunikation
04.05.2022
Suche nach Beiträgen
Beitrag teilen
Folgen Sie uns auf X!
Berufs- & Studienorientierung im MINT-Bereich: Schülerinnen & Schüler erstellten beim Deutschen Wetterdienst eigene Wettervorhersagen
Die Regionale Wetterberatungszentrale Essen des Deutschen Wetterdienstes (DWD) hat Schülerinnen und Schüler des Q1-Geografie-Kurses am Essener Maria-Wächtler-Gymnasium zu einem spannenden Workshop eingeladen, der Titel: „Erstelle eine eigene Wettervorhersage“ ...
WeiterlesenInternationale Forschung an der FOM | Teil 1: Erasmus+
Die FOM Hochschule bietet bereits seit vielen Jahren erfolgreich internationale Studiengänge im In- und Ausland an. Die Forschungsaktivitäten bewegen sich im Europäischen Forschungsraum und zielen teilweise auch deutlich darüber hinaus. Eine neue Serie befasst sich mit der Internationalisierung der Forschung an der FOM. Dies ist Teil 1 ...
WeiterlesenDas eigene Master-Thema finden – und sich mit Forschenden über KI und die Veränderung der Arbeitswelt austauschen
Die sich überschlagenden Entwicklungssprünge im Bereich der Künstlichen Intelligenz (KI) bergen großes Potenzial – für Unternehmen, aber auch für Deutschland als Wirtschaftsstandort. Dieses und weitere Chancen, aber auch Risiken von KI konnten Forschende der FOM Hochschule den FOM Master-Studierenden beim 8. Digitalen Master-Forschungsforum ...
Weiterlesen