Kontinuierlichen Transfer von Forschungsergebnissen sicherstellen
Gerade in der aktuellen Zeit, in der Treffen und persönlicher Austausch schwierig sind, gilt es, Alternativen zu finden, zu nutzen und neue Formate (s. Abb. 1) zu gestalten, die einen stetigen Transfer von Forschungsergebnissen in Lehre und Praxis sicherstellen.
In den beiden drittmittelgeförderten Projekten „Führung in der digitalisierten öffentlichen Verwaltung (FührDiV)“ und „Experimentierräume in der agilen Verwaltung (AgilKom)“ wird bereits seit Projektstart regelmäßig über das jeweils aktuelle Projektgeschehen im Wissenschaftsblog der FOM Hochschule „FOM forscht“ berichtet.

Neu ist die FührDiV-Webinar-Reihe (wir berichteten). Mit den virtuellen Seminaren wird nun der Transfer in die Praxis – trotz Corona – sichergestellt und schafft neben den Kontakt- und Informationsmöglichkeiten auch Raum für Diskussionen und Austausch zwischen Teilnehmenden und Forschenden.
Weiterhin wurde auf der Website des ifpm Institut für Public Management der FOM eine neue Rubrik eingeführt (s. Abb. 2), in der gebündelte Informationen und kurze Auszüge aus den laufenden Forschungsaktivitäten in Form eines Infobriefes dargestellt werden. Abhängig von den Projekten und Erkenntnissen sind davon bis zu sechs Publikationen pro Jahr geplant, deren Inhalte für Interessierte kostenfrei zum Download bereitstehen.

Mit diesem Angebot des ifpm soll es neben den dynamischen Informationskanälen nun auch einen fixierten Ort geben, an dem die kurz und übersichtlich aufbereiteten Erkenntnisse aus den Forschungstätigkeiten für Studierende, Lehrende, Expertinnen und Experten sowie weitere Interessierte aus dem öffentlichen Bereich zur Verfügung stehen.
Die Projekte „FührDiV“ und „AgilKom“ werden vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales gefördert.
Prof. Dr. Anja Seng | stellvertr. Projektleiterin im Projekt „FührDiV“
Corinna Höffner B.A. | wissenschaftliche Mitarbeiterin in den Projekten „FührDiV“ und „AgilKom“
05.05.2020
Suche nach Beiträgen
Beitrag teilen
FOM Forschungspreise 2026: Für erste Stiftungsprofessur und herausragende Publikationsleistung
Neben Preisen für herausragende Lehre sowie für damit verbundene besondere Innovationen wurden auch in diesem Jahr im Rahmen der Dozierendenvollversammlung der FOM Hochschule wieder Forschungspreise verliehen.
WeiterlesenGesundheit braucht Licht: Internationales Forschungsteam forscht für mehr Tageslicht im Alter
Wer zu wenig Tageslicht abbekommt, riskiert nicht nur negative Stimmung und schlechte Schlafqualität, sondern auch die Gefährdung der Gesundheit. Pflegebedürftige Menschen haben hier ein erhöhtes Risiko ...
WeiterlesenGründerinnen aufgepasst: Bis zum 1. Februar 2026 für den Female Founders Award 2026 bewerben
Die FOM Hochschule unterstützt als Partnerin den AmCham Germany Female Founders Award. „Seit 2019 macht der renommierte Preis Gründerinnen zu internationalen Role Models und verschafft ihnen über das AmCham-Netzwerk große Sichtbarkeit ..."
Weiterlesen


