Studien- und Berufserfolg durch das traditionelle und das nicht-traditionelle Studium
Eine praxisorientierte Lehre ist in der Hochschulwelt ein wichtiger Indikator für Studienqualität und Studienerfolg. Der Theorie-Praxis-Transfer wird an der FOM Hochschule sowohl in der Forschung als auch der Konzeptionierung und Durchführung der Studiengänge gleich mitgedacht.

Dass ein solcher, gut umgesetzter Transfer ein wichtiger Qualitätsindikator ist, hat auch die Reakkreditierung der FOM Hochschule 2018 gezeigt. Dieses Gütesiegel einer der weltweit bedeutendsten Agenturen zur Bewertung von Hochschulen – der FIBAA – belegt, dass das Qualitätsmanagement der FOM dem höchsten internationalen Standard entspricht.
Die Qualität der Lehre hat an der FOM einen sehr hohen Stellenwert und wird im Rahmens des Qualitätsmanagements der Hochschule stets entsprechend evaluiert.„Wir wissen um den Berufserfolg unserer Absolventinnen und Absolventen. Es gibt verschiedene Gründe dafür: Aus unseren Erhebungen und auch meiner eigenen wissenschaftlichen Laufbahn, die ich zu einem Großteil an einer klassischen Hochschule verbracht habe, kann ich sagen, dass unsere Studierenden viele Vorteile gegenüber klassischen Studierenden ohne Berufserfahrung haben. Das wird auch in der Absolventenstudie deutlich, die wir jährlich mit über 60 deutschen Hochschulen unter der Koordination des unabhängigen Instituts für angewandte Statistik durchführen“, sagt Qualitätsmanagerin Dr. Gina Mende.

Der stellvertretende wissenschaftliche Leiter des KCD KompetenzCentrum für Didaktik in der Hochschullehre für Berufstätige Prof. Dr. Frank P. Schulte ergänzt: „Unsere Studierenden verstehen in Vorlesungen vorgestellte Theorien besonders gut, weil sie häufig bereits über einen einschlägigen beruflichen Hintergrund verfügen. Diesen können sie in die Veranstaltungen durch weiterführende ebenso wie kritische Anmerkungen einbringen. Zusätzlich haben sie die Möglichkeit, diese in konkreten Arbeitssituationengleich anzuwenden. Das führt zu einem größeren Wissen, da Theorie und Praxis verknüpft und an aktuellen Herausforderungen gemessen werden können. Eventuelle Probleme bei der Umsetzung können gleich in der nächsten Vorlesung geklärt werden.“
Bei der Tagung „Berufserfolg als Studienziel (?)“ haben die beiden FOM Forschenden das Thema „Studien- und Berufserfolg im nicht-traditionellen Studium. Überlegungen und empirische Befunde“ vorgetragen. Die von ihnen präsentierten Daten zeigten unter anderem, dass sich bei Studierenden der FOM Hochschule die Praxiserfahrung direkt auf den Studienerfolg auswirkt. Ein Erklärungsansatz ist die besondere Verzahnung von Theorie und Praxis in der Lehre für Berufstätige. „Hier zeigt sich, wie wichtig es ist, dass in der Lehre, aber auch der Studiengangskonzeption auf die besonderen berufspraktischen Erfahrungen und Kompetenzen unserer Studierenden wie auch unserer Lehrenden eingegangen wird“, so Professor Schulte, der im Bereich Pädagogik und Hochschuldidaktik am FOM Hochschulzentrum Essen forscht und lehrt.
Yasmin Lindner-Dehghan Manchadi M.A. | Referentin Forschungskommunikation | 12.09.2019
Suche nach Beiträgen
Beitrag teilen
Wissenschaftliches Gütesiegel: FOM-Edition wird in den Scopus-Index aufgenommen – Vorabinformation
„Das ist ein echter Gütebeweis für unsere Edition und sie gewinnt dadurch weltweit deutlich an Sichtbarkeit“, freut sich der Prorektor für Forschung der FOM Hochschule Prof. Dr. Thomas Heupel. „Wer dann in wissenschaftlichen Literaturdatenbanken nach spezifischen Schlagworten sucht, bekommt, sobald die Aufnahme vollständig durchgeführt wurde, passende Bücher der FOM-Edition weltweit als relevante Quellen zu diesen Themen angezeigt.“ Für Forschende bedeutet das eine deutlich höhere internationale Auffindbarkeit ihrer Publikationen.
WeiterlesenStudierende erhielten wieder spannende Einblicke in die Forschung an der FOM – beim 12. Digitalen Master-Forschungsforum
Vergangene Woche erhielten Master-Studierende beim 12. Digitalen Master-Forschungsforum der FOM Hochschule wieder wertvolle Impulse für ihre Abschlussarbeiten. Unter dem aktuellen Oberthema „Health & Happiness“ – Gesundheit macht glücklich“ standen wieder eine Woche lang aktuelle Forschungsthemen sowie methodische Grundlagen für eine erfolgreiche Master-Thesis auf dem Programm.
WeiterlesenFOM Forschungspreise 2026: Für erste Stiftungsprofessur und herausragende Publikationsleistung
Neben Preisen für herausragende Lehre sowie für damit verbundene besondere Innovationen wurden auch in diesem Jahr im Rahmen der Dozierendenvollversammlung der FOM Hochschule wieder Forschungspreise verliehen.
Weiterlesen

