Strategie und Transformation im digitalen Zeitalter
Unternehmen und öffentliche Organisationen müssen neue Wege beschreiten, um die technologischen, ökonomischen und gesellschaftlichen Herausforderungen zu bewältigen.
Prof. Dr. Markus H. Dahm, kooptierter Wissenschaftler am ifid Institut für IT-Management & Digitalisierung der FOM Hochschule und Prof. Dr. Stefan Thode, Professor für Allgemeine Betriebwirtschaftslehre an der FOM, haben sich mit transformativen Entwicklungen und verschiedenen Ansätzen, mit denen diese Herausforderungen bewältigt werden können, befasst.
„Für den Wandel brauchen die Mitarbeitende Zutrauen, Zuversicht und ein hohes Maß an intrinsischer Motivation – es ist in der Verantwortung des Top-Managements die Rahmenbedingungen für die Veränderungsbereitschaft und -fähigkeit der Organisation und aller Mitarbeitenden zu schaffen“, so Professor Dahm.
Ob agiles Management, Geschäftsmodellinnovation oder andere Konzepte – sie eint das Ziel, Unternehmen und Organisationen für den Wandel fit zu machen und zu agieren statt nur zu reagieren. In ihrem Buch zum Thema haben sich Dahm und Thode zum einen auf neue Managementansätze und Methoden konzentriert, unter anderem aus den Bereichen Marketing und Human Resources. Zum anderen haben sie sich damit befasst, wie wichtig Kultur und Leadership sind, um die Transformation aktiv gestalten zu können. Ein dritter Fokus des Buches liegt auf digitalen Plattformen, Blockchain und andere Technologien. Im letzten Teil des Buches werden Transformationsprozesse in unterschiedlichen Branchen vorgestellt.
Professor Thode resümiert: „Transformationsprozesse sind komplex und herausfordernd, aber sie sollten Unternehmen, Führungskräfte und Mitarbeiter nicht ängstigen und lähmen. Denn sie sind nicht nur machbar, sondern bereichern Unternehmen, Führungskräfte und Mitarbeitende gleichermaßen.“ Er fährt fort: „Im digitalen Zeitalter bleibt keine Strategie, kein Geschäftsmodell, keine Unternehmenskultur wie sie ist. Und es bedarf sowohl vielfältiger Ansätze, Zugänge und Methoden als auch Mut, Zutrauen und radikaler Kollaboration, um diese Herausforderung zu bewältigen. Die Zeiten einfacher Lösungen und autoritärer Führung sind endgültig vorbei.“
Das Buch richtet sich an Vorstände und Geschäftsführende, Fachkräfte für Unternehmens- und Organisationsentwicklung, IT und Personal sowie an Wissenschaftlerinnen, Wissenschaftler und Master-Studierende. Das Buch ist erschienen in der FOM-Edition und trägt den Titel: „Strategie und Transformation im digitalen Zeitalter“.
Prof. Dr. Markus H. Dahm ist nicht nur Forscher und Lehrender an der FOM, als Abteilungsleiter und Berater bei IBM Deutschland unterstützt er europäische und globale Organisationen in Strategie-, Transformations- und Change-Prozessen. Er lehrt in den Fächern Business Consulting, Digital Management und Strategisches Management.
Prof. Dr. Stefan Thode begleitet seit 20 Jahren internationale Konzerne, mittelständische Unternehmen und öffentliche Organisationen als Berater und Coach in komplexen Strategieentwicklungs- und Transformationsprozessen. Er lehrt zudem Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insb. International Management.
Beide lehren am FOM Hochschulzentrum Hamburg.
Yasmin Lindner-Dehghan Manchadi M.A. | Referentin Forschungskommunikation | 08.04.2019
Suche nach Beiträgen
Beitrag teilen
Kick-Off des Projektes „Resilientes Transformationsmanagement zur Kreislaufwirtschaft in der Textilindustrie (ReTraKT)“
Resilience Engineering: Am 09. April 2025 trafen sich die Partnerinnen und Partner des Projekts ReTraKT mit dem Projektbevollmächtigen Dr.-Ing. Raymond Djaloeis vom Projektträger Karlsruhe (PTKA) zum Kick-Off des Projektes in Aachen. ...
WeiterlesenCall for Papers: Problemfelder und Trends in multifaktoriellen Umwelten
Die Welt ist ein komplexes System mit vielfältigen Einflüssen. Individuen und Institutionen stehen einem multivariablen, hochrückgekoppelten und kontingentem System gegenüber. Aus den Einflüssen aus verschiedenen Umwelten resultieren Potenziale und Gefahren. Die in den Wirtschaftswissenschaften häufig verwendete PESTEL*-Analyse unterteilt die Umwelten in die Bereiche der politisch-rechtlichen, ökonomischen, technologischen, soziokulturellen und ökologischen Umwelt.
WeiterlesenCall for Papers zu Post-Agilität, Resilienz & Transformation im Projektmanagement
Agilität prägt seit Jahren das Projektmanagement – doch ist der Begriff noch zeitgemäß, oder sind wir bereits in einer „Post-Agilität“ angekommen? Die Tagung „Projektmanagement und Vorgehensmodelle“ (PVM 2025) widmet sich...
Weiterlesen