Gender Management in der Praxis: Diversity an Hochschulen und in der Lehre
11.11.2016 – Neue Handlungsansätze zur Unterstützung weiblicher Karriereverläufe liefern – so lautete die Zielsetzung des Forschungsprojektes Mit Mixed-Leadership an die Spitze, hinter dem ein Team der Hochschule Aschaffenburg stand. Die wichtigsten Erkenntnisse gibt es ab sofort zum Nachlesen: Das Buch Mit Gender Management zum Unternehmenserfolg – herausgegeben von Prof. Dr. Astrid Szebel-Habig und Prof. Dr. Rolf Ulrich Kaps – ist im Haufe Verlag erschienen. In Form kurzer Interviews kommen auch Personen zu Wort, die über ein ProfessorInnen-Netzwerk in das Projekt eingebunden waren – darunter Prof. Dr. Anja Seng.
Die FOM Rektoratsbeauftragte für Diversity Management gibt im Gespräch mit Prof. Dr. Szebel-Habig Einblicke in ihre Arbeit an der Hochschule sowie einzelne Forschungsprojekte – u.a. die Umfrage zur Akzeptanz der Frauenquote. Ihre These: „Leadership und Diversity hängen für mich unmittelbar zusammen, im Marketing kann durch Zielgruppenbetrachtungen Vielfalt adressiert werden, im Controlling über relevante KPIs, die nicht zuletzt gesetzlich gefordert und von Stakeholdern gewünscht sind.“ Mit Blick auf die Lehre gelte es daher, die Diversity-Kompetenz der Studierenden zu fördern. Also eine Kompetenz zur Wahrnehmung und Reflexion von Gemeinsamkeiten und Unterschieden, und das Wissen, daraus etwas Konstruktives für den unternehmerischen Alltag zu gestalten. „Dadurch können wir das Denken und Handeln künftiger Managerinnen und Manager beeinflussen und somit eine Verbesserung der Chancengerechtigkeit in Unternehmen erreichen.“
Finanziert wurde „Mit Mixed-Leadership an die Spitze“ übrigens mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) sowie des europäischen Sozialfonds (ESF). Das Projekt lief von 2011 bis 2014. Die Abschlussveranstaltung hatte Prof. Dr. Seng in Form eines Beitrags im FOM Forschungsblog dokumentiert.
Stefanie Bergel, Referentin Forschungskommunikation
Suche nach Beiträgen
Beitrag teilen
Call for Papers: Storytelling in Business Communication
Unter der Überschrift „Storytelling: The Power of Stories and Narratives in Business Communication and Media Discourses“ zielt die diesjährige Konferenz des Forschungsnetzwerks „Europäische Kulturen in der Wirtschaftskommunikation“, kurz EUKO, darauf ab, ...
WeiterlesenWissenschaft für alle – die FOM bietet beim Essener Wissenschaftssommer gleich 6-mal spannende Einblicke
Der Essener Wissenschaftssommer bringt die Wissenschaft direkt zu den Menschen – interaktiv, spannend und kostenfrei! Die FOM Hochschule ist Co-Host dieser Initiative und mit gleich fünf Angeboten dabei! Wir zeigen, wie Wissenschaft unsere Zukunft gestaltet. Von praxisnahen Workshops bis hin zu...
WeiterlesenVerbraucherschutz im Wandel: Wann der Schutz von Verbraucherinnen und Verbrauchern zu weit geht – und was sich ändern sollte
Verbraucherschutz ist ein wichtiges Ziel der europäischen Gesetzgebung. Doch was passiert, wenn dieser Schutz zu pauschal ausfällt und damit die Vertragsfreiheit zu weit einschränkt? ...
Weiterlesen