#silicon #values – Die Erfolgsgeheimnisse der Silicon Valley-Unternehmen
Heute: Ideen
25.10.2016 – In ihrem in der FOM-Edition erschienenen Sachbuch Silicon Valley als unternehmerische Inspiration entziffern Prof. Dr. Friederike Müller-Friemauth und Dr. Rainer Kühn, was die kalifornische Ökonomie antreibt. Die beiden Zukunftsforscher beschreiben das unternehmerische Konzept des Silicon Valley mit Blick auf die gesellschaftlichen Ziele jenseits von Quartalszahlen und den üblichen strategischen Planungshorizonten. Dabei werden Besonderheiten deutlich, welche die Valley-Unternehmen für Europäer so erstaunlich und fremd wirken lassen – Denkmuster, die im etablierten ökonomischen Diskurs außergewöhnlich sind. Worum es dabei geht, offenbaren sie in Form des „Geheimnisverrats“…
Liegt das Erfolgsgeheimnis des Valley in seinen exzeptionellen Ideen, seinen faszinierenden Themen und Emotionen – seiner „Abnormität“?
Ja.
Der Grund: Diesem Wirtschaftscluster ist es gelungen, Management-Techniken und -Methoden zu erfinden, die uns gedanklich bereits ins Übermorgen springen lassen, nicht nur ins Morgen. In eine Welt hineinzugreifen, die es noch nicht einmal in Ansätzen gibt, die aber, zumindest theoretisch, machbar und vor allem wünschbar wäre, hat das Valley konzeptualisiert – und professionalisiert. Dieses außergewöhnliche Denken, innerhalb einer Wirtschaftsorganisation systematisch Vorstellungskraft zu generieren in Bezug auf ökonomisch neuartige „Werte“ (im umfassenden Sinne), ist ein Kern-Charakteristikum des Valley.
Genau das macht tatsächlich eines seiner Geheimnisse aus: methodisch-systematisches, routinisiertes Musterbrechen jenseits von Norm und Normalität. Mit „Kreativitätstechniken“ hat diese Praxis freilich kaum mehr etwas zu tun; hier scheinen vielmehr neue, zukunftsweisende Formen eines Ideenmanagements qua Antizipation auf.
Das nächste mögliche Geheimnis heißt Kundenfantasien und wird am 02.11.2016 erläutert. Bisher erschienen sind Kollaboration,Planung,Technologie-Kompetenz und Digitalisierung.
Das Sachbuch Silicon Valley als unternehmerische Inspiration ist in der FOM-Edition bei Springer Gabler erschienen.
Suche nach Beiträgen
Beitrag teilen
Forschungsstark und international beachtet: FOM Studierende setzen Impulse zur Positiven Psychologie am Arbeitsplatz
Positive Psychologie wird zunehmend relevant – auch in Unternehmen. Das jetzt erschienene Themenheft der Zeitschrift „Wirtschaftspsychologie“ greift diesen Trend auf: Neun wissenschaftliche Beiträge untersuchen ...
WeiterlesenVerbesserte Versorgung bei Lungenkrebs: DigiNet-Projekt nominiert für Gesundheitspreis
Das Forschungsprojekt (DigiNet) hat das Ziel, die Tumortherapie für Lungenkrebspatientinnen und -patienten zu optimieren. Die in » diesem Artikel veröffentliche Studie zeigt, dass Patientinnen und Patienten von der Versorgungsstruktur des nationalen Netzwerks profitieren und länger leben.
WeiterlesenNeue Regeln, klare Haltung: So sichert die FOM wissenschaftliche Qualität
Die Forschungsfreiheit ist in Deutschland grundrechtlich geschützt. Diese Freiheit bedeutet aber nicht, dass Forschungsprozesse ohne Regeln ablaufen. Wissenschaft lebt von Transparenz, Verantwortung und Qualität. Um die Qualität wissenschaftlicher Arbeit zu sichern, legt die wissenschaftliche...
Weiterlesen