#silicon #values – Die Erfolgsgeheimnisse der Silicon Valley-Unternehmen
Heute: Digitalisierung
18.10.2016 – In ihrem in der FOM-Edition erschienenen Sachbuch Silicon Valley als unternehmerische Inspiration entziffern Prof. Dr. Friederike Müller-Friemauth und Dr. Rainer Kühn, was die kalifornische Ökonomie antreibt. Die beiden Zukunftsforscher beschreiben das unternehmerische Konzept des Silicon Valley mit Blick auf die gesellschaftlichen Ziele jenseits von Quartalszahlen und den üblichen strategischen Planungshorizonten. Dabei werden Besonderheiten deutlich, welche die Valley-Unternehmen für Europäer so erstaunlich und fremd wirken lassen – Denkmuster, die im etablierten ökonomischen Diskurs außergewöhnlich sind. Worum es dabei geht, offenbaren sie in Form des „Geheimnisverrats“…
Liegt das Erfolgsgeheimnis des Valley in einer Art strukturellem Fundament aller seiner radikalen Innovationen, nämlich der Digitalisierung?
Nein.
In den Anfangsjahren des Valleys spielte diese Entwicklung fraglos eine Rolle. Die nächsten Disruptionen sind jedoch bereits in Vorbereitung. Jeder könnte sich beteiligen, was de facto jedoch nur selektiv geschieht. Quantentechnologie, Verschlüsselung, Cyber Security, Künstliche Intelligenz und neuartige Mensch-Maschine-Schnittstellen, Robotik, Virtual Reality sowie neue Formen des Wirtschaftshandelns (Sharing, Bitcoins, Blockchain etc.) lassen sich absehen, dafür braucht es keine Zukunftsforschung. Und alle diese „Issues“ werden inzwischen zentral mit dem Valley verknüpft.
Das liegt nicht an Kompetenzen oder Ressourcen oder Strukturen, sondern am Denken, an der unternehmerischen Herangehensweise. Das etablierte betriebswirtschaftliche Mindset („sind wir noch in-tune mit unserem Markt?“) ist in der Ökonomie des 21. Jahrhunderts unwiederbringlich obsolet geworden. Ohne die Zusatzfrage „Und was wollen wir hier in den nächsten Jahren aktiv nach vorn treiben?“ ist sie dazu verdammt, ewiger Follower zu bleiben. Mit Digitalisierung hat das nichts zu tun. Die Horizonterweiterung – heraus aus einer Optimierungs- und Perfektionierungswirtschaft in eine antizipative Ökonomie, eine Preconomics® – wird zwar viele Jahre brauchen. Ein Geheimnis ist sie allerdings nicht mehr.
Das nächste mögliche Geheimnis heißt Ideen und wird am 25.10.2016 erläutert. Bisher erschienen sind Kollaboration,Planung und Technologie-Kompetenz.
Das Sachbuch Silicon Valley als unternehmerische Inspiration ist in der FOM-Edition bei Springer Gabler erschienen.
Suche nach Beiträgen
Beitrag teilen
Pflegeausbildung stärken: Projekt „PfAu“ erfolgreich abgeschlossen – mit klaren Empfehlungen
Wie können Ausbildungsabbrüche in der Pflege verhindert und Kompetenzen gezielt gefördert werden? – Aufbauend auf den Ergebnissen aus dem Projekt „Erfolgreich für die Pflege qualifizieren“ hat das Folgeprojekt ...
WeiterlesenZehn Jahre Digital Health im Fokus – Ein Interview zur Erfolgsgeschichte der Tagung „eHealth & Society“
Zehn Jahre „eHealth & Society“ (eHS) – ein Jubiläum, das nicht nur für fachliche Exzellenz steht, sondern auch für beständiges Engagement, Teamgeist und Innovationskraft. Hinter der erfolgreichen Transfertagung steht ein engagiertes Tagungskomitee, das mit Weitblick und Leidenschaft Jahr für Jahr den Austausch zwischen Gesundheitswissenschaften und -praxis ermöglicht.
WeiterlesenInternationalisierung der Forschung an der FOM: Kooperation mit der TU Sofia und der FDIBA
Die FOM Hochschule verfolgt eine konsequente Internationalisierungsstrategie in der Forschung, um wissenschaftlichen Austausch, transnationale Netzwerke und anwendungsorientierte Erkenntnisse zu stärken. Ein zentrales Element dieser Strategie ist die Zusammenarbeit mit internationalen...
Weiterlesen