#silicon #values – Die Erfolgsgeheimnisse der Silicon Valley-Unternehmen
Heute: Digitalisierung
18.10.2016 – In ihrem in der FOM-Edition erschienenen Sachbuch Silicon Valley als unternehmerische Inspiration entziffern Prof. Dr. Friederike Müller-Friemauth und Dr. Rainer Kühn, was die kalifornische Ökonomie antreibt. Die beiden Zukunftsforscher beschreiben das unternehmerische Konzept des Silicon Valley mit Blick auf die gesellschaftlichen Ziele jenseits von Quartalszahlen und den üblichen strategischen Planungshorizonten. Dabei werden Besonderheiten deutlich, welche die Valley-Unternehmen für Europäer so erstaunlich und fremd wirken lassen – Denkmuster, die im etablierten ökonomischen Diskurs außergewöhnlich sind. Worum es dabei geht, offenbaren sie in Form des „Geheimnisverrats“…
Liegt das Erfolgsgeheimnis des Valley in einer Art strukturellem Fundament aller seiner radikalen Innovationen, nämlich der Digitalisierung?
Nein.
In den Anfangsjahren des Valleys spielte diese Entwicklung fraglos eine Rolle. Die nächsten Disruptionen sind jedoch bereits in Vorbereitung. Jeder könnte sich beteiligen, was de facto jedoch nur selektiv geschieht. Quantentechnologie, Verschlüsselung, Cyber Security, Künstliche Intelligenz und neuartige Mensch-Maschine-Schnittstellen, Robotik, Virtual Reality sowie neue Formen des Wirtschaftshandelns (Sharing, Bitcoins, Blockchain etc.) lassen sich absehen, dafür braucht es keine Zukunftsforschung. Und alle diese „Issues“ werden inzwischen zentral mit dem Valley verknüpft.
Das liegt nicht an Kompetenzen oder Ressourcen oder Strukturen, sondern am Denken, an der unternehmerischen Herangehensweise. Das etablierte betriebswirtschaftliche Mindset („sind wir noch in-tune mit unserem Markt?“) ist in der Ökonomie des 21. Jahrhunderts unwiederbringlich obsolet geworden. Ohne die Zusatzfrage „Und was wollen wir hier in den nächsten Jahren aktiv nach vorn treiben?“ ist sie dazu verdammt, ewiger Follower zu bleiben. Mit Digitalisierung hat das nichts zu tun. Die Horizonterweiterung – heraus aus einer Optimierungs- und Perfektionierungswirtschaft in eine antizipative Ökonomie, eine Preconomics® – wird zwar viele Jahre brauchen. Ein Geheimnis ist sie allerdings nicht mehr.
Das nächste mögliche Geheimnis heißt Ideen und wird am 25.10.2016 erläutert. Bisher erschienen sind Kollaboration,Planung und Technologie-Kompetenz.
Das Sachbuch Silicon Valley als unternehmerische Inspiration ist in der FOM-Edition bei Springer Gabler erschienen.
Suche nach Beiträgen
Beitrag teilen
Call for Papers: Storytelling in Business Communication
Unter der Überschrift „Storytelling: The Power of Stories and Narratives in Business Communication and Media Discourses“ zielt die diesjährige Konferenz des Forschungsnetzwerks „Europäische Kulturen in der Wirtschaftskommunikation“, kurz EUKO, darauf ab, ...
WeiterlesenWissenschaft für alle – die FOM bietet beim Essener Wissenschaftssommer gleich 6-mal spannende Einblicke
Der Essener Wissenschaftssommer bringt die Wissenschaft direkt zu den Menschen – interaktiv, spannend und kostenfrei! Die FOM Hochschule ist Co-Host dieser Initiative und mit gleich fünf Angeboten dabei! Wir zeigen, wie Wissenschaft unsere Zukunft gestaltet. Von praxisnahen Workshops bis hin zu...
WeiterlesenVerbraucherschutz im Wandel: Wann der Schutz von Verbraucherinnen und Verbrauchern zu weit geht – und was sich ändern sollte
Verbraucherschutz ist ein wichtiges Ziel der europäischen Gesetzgebung. Doch was passiert, wenn dieser Schutz zu pauschal ausfällt und damit die Vertragsfreiheit zu weit einschränkt? ...
Weiterlesen