#silicon #values – Lexikon des kalifornischen Denkens

Heute: Straight Talks
19.05.2016 – In ihrem gerade in der FOM-Edition erschienen Sachbuch Silicon Valley als unternehmerische Inspiration entziffern Prof. Dr. Friederike Müller-Friemauth und Dr. Rainer Kühn, was die kalifornische Ökonomie antreibt. Die beiden Zukunftsforscher beschreiben das unternehmerische Konzept des Silicon Valley mit Blick auf die gesellschaftlichen Ziele jenseits von Quartalszahlen und den üblichen strategischen Planungshorizonten. Dabei nutzen sie Begriffe, die im europäischen Wirtschaftskontext noch verhältnismäßig neu sind – von Deep Play bis Straight Talks. Was sich dahinter verbirgt, erklären sie in Form eines Kurzlexikons.
Straights Talks stehen für ein typisch kalifornisches Kommunikationsmuster in Wirtschaftsorganisationen. Diskussionen und Auseinandersetzungen dieses Typs fördern und zelebrieren Kontroversen: strittige Aspekte rund um das jeweils Beste. Sie katalysieren Dissonanz – und auf oftmals ruppige und wenig emphatische Art Exzellenz.
Zwei wesentliche Taktiken dabei: Debatten in eine Form der Optionen und Vielfalt hineinzwingen. ‚Was wäre noch möglich?’ ‚Geht das auch anders (schneller, besser…)?’ Mitarbeiter sind verpflichtet, grundsätzlich Alternativen beizubringen. Und: Übereinkunft, Harmonie und Meinungsgleichheit werden systematisch torpediert. So trainieren beispielsweise kalifornische Schulen dissonante Gesprächsführung – dadurch, dass jeder in Rollenspielen bei einem kontroversen Thema zu seiner eigenen Meinung das genaue Gegenteil vertreten muss. Langfristig kommt dabei eine beispiellose Kompetenz in Sachen Argumentationsführung, rhetorisch Um- oder Nebenwege gehen können und Erkennen von logischen Fehlern heraus. Die Unternehmen aus dem Valley surfen auf dieser Kompetenz, professionalisieren sie und machen aus ihnen Disruptionen.
Das war das vorerst letzte Stichwort der Reihe. Bisher erschienen sind die Begriffe Deep Play,Moonshots, Preconomics, Premarket Competitionund Scouts.
![]()
Das Sachbuch Silicon Valley als unternehmerische Inspiration ist in der FOM-Edition bei Springer Gabler erschienen.
Suche nach Beiträgen
Beitrag teilen
Wirtschaft im Stau: Was Unternehmen jetzt wieder mehr Freiheit verschaffen und den Standort Deutschland stärken würde
Unternehmen in Deutschland arbeiten in einem System der Sozialen Marktwirtschaft. Dieses soll Wohlstand für möglichst viele schaffen. Es verbindet eine leistungsfähige, weitgehend freie Wirtschaft – in der Angebot und Nachfrage die Preise bestimmen – mit einem Staat, der für fairen Wettbewerb sorgt und Menschen schützt, die Unterstützung brauchen, ohne jedoch zu stark einzugreifen.
WeiterlesenZwischen Reizüberflutung und Gedächtnislücken: Wie Storytelling die Werbung für Menschen mit und ohne ADHS verbessert
„Between Stimulus Overload & Memory Gaps: How Storytelling Enhances Advertising for People with ADHD“ ist der Titel einer gemeinsamen Studie von Viviane Dreide B.A. und Prof. Dr. Marcus Stumpf. Sie analysierten, wie neurodivergente Zielgruppen ...
WeiterlesenTransformation der Textilbranche von linear zu zirkulär – Einladung zur Konferenz „RETRAKT – Join the Circle“
Die Welt droht, am textilen Abfall zu ersticken. 120 Mio. Tonnen Textilmüll fallen weltweit jährlich an, wovon bislang lediglich 1 % recycelt wird. Zeit, zu Handeln. Das hat auch die Europäische Union (EU) erkannt und sich entschieden, die Textil- und Bekleidungsbranche ...
Weiterlesen

