#silicon #values – Lexikon des kalifornischen Denkens
Heute: Straight Talks
19.05.2016 – In ihrem gerade in der FOM-Edition erschienen Sachbuch Silicon Valley als unternehmerische Inspiration entziffern Prof. Dr. Friederike Müller-Friemauth und Dr. Rainer Kühn, was die kalifornische Ökonomie antreibt. Die beiden Zukunftsforscher beschreiben das unternehmerische Konzept des Silicon Valley mit Blick auf die gesellschaftlichen Ziele jenseits von Quartalszahlen und den üblichen strategischen Planungshorizonten. Dabei nutzen sie Begriffe, die im europäischen Wirtschaftskontext noch verhältnismäßig neu sind – von Deep Play bis Straight Talks. Was sich dahinter verbirgt, erklären sie in Form eines Kurzlexikons.
Straights Talks stehen für ein typisch kalifornisches Kommunikationsmuster in Wirtschaftsorganisationen. Diskussionen und Auseinandersetzungen dieses Typs fördern und zelebrieren Kontroversen: strittige Aspekte rund um das jeweils Beste. Sie katalysieren Dissonanz – und auf oftmals ruppige und wenig emphatische Art Exzellenz.
Zwei wesentliche Taktiken dabei: Debatten in eine Form der Optionen und Vielfalt hineinzwingen. ‚Was wäre noch möglich?’ ‚Geht das auch anders (schneller, besser…)?’ Mitarbeiter sind verpflichtet, grundsätzlich Alternativen beizubringen. Und: Übereinkunft, Harmonie und Meinungsgleichheit werden systematisch torpediert. So trainieren beispielsweise kalifornische Schulen dissonante Gesprächsführung – dadurch, dass jeder in Rollenspielen bei einem kontroversen Thema zu seiner eigenen Meinung das genaue Gegenteil vertreten muss. Langfristig kommt dabei eine beispiellose Kompetenz in Sachen Argumentationsführung, rhetorisch Um- oder Nebenwege gehen können und Erkennen von logischen Fehlern heraus. Die Unternehmen aus dem Valley surfen auf dieser Kompetenz, professionalisieren sie und machen aus ihnen Disruptionen.
Das war das vorerst letzte Stichwort der Reihe. Bisher erschienen sind die Begriffe Deep Play,Moonshots, Preconomics, Premarket Competitionund Scouts.
Das Sachbuch Silicon Valley als unternehmerische Inspiration ist in der FOM-Edition bei Springer Gabler erschienen.
Suche nach Beiträgen
Beitrag teilen
Kick-Off des Projektes „Resilientes Transformationsmanagement zur Kreislaufwirtschaft in der Textilindustrie (ReTraKT)“
Resilience Engineering: Am 09. April 2025 trafen sich die Partnerinnen und Partner des Projekts ReTraKT mit dem Projektbevollmächtigen Dr.-Ing. Raymond Djaloeis vom Projektträger Karlsruhe (PTKA) zum Kick-Off des Projektes in Aachen. ...
WeiterlesenCall for Papers: Problemfelder und Trends in multifaktoriellen Umwelten
Die Welt ist ein komplexes System mit vielfältigen Einflüssen. Individuen und Institutionen stehen einem multivariablen, hochrückgekoppelten und kontingentem System gegenüber. Aus den Einflüssen aus verschiedenen Umwelten resultieren Potenziale und Gefahren. Die in den Wirtschaftswissenschaften häufig verwendete PESTEL*-Analyse unterteilt die Umwelten in die Bereiche der politisch-rechtlichen, ökonomischen, technologischen, soziokulturellen und ökologischen Umwelt.
WeiterlesenCall for Papers zu Post-Agilität, Resilienz & Transformation im Projektmanagement
Agilität prägt seit Jahren das Projektmanagement – doch ist der Begriff noch zeitgemäß, oder sind wir bereits in einer „Post-Agilität“ angekommen? Die Tagung „Projektmanagement und Vorgehensmodelle“ (PVM 2025) widmet sich...
Weiterlesen