#silicon #values – Lexikon des kalifornischen Denkens
Heute: Straight Talks
19.05.2016 – In ihrem gerade in der FOM-Edition erschienen Sachbuch Silicon Valley als unternehmerische Inspiration entziffern Prof. Dr. Friederike Müller-Friemauth und Dr. Rainer Kühn, was die kalifornische Ökonomie antreibt. Die beiden Zukunftsforscher beschreiben das unternehmerische Konzept des Silicon Valley mit Blick auf die gesellschaftlichen Ziele jenseits von Quartalszahlen und den üblichen strategischen Planungshorizonten. Dabei nutzen sie Begriffe, die im europäischen Wirtschaftskontext noch verhältnismäßig neu sind – von Deep Play bis Straight Talks. Was sich dahinter verbirgt, erklären sie in Form eines Kurzlexikons.
Straights Talks stehen für ein typisch kalifornisches Kommunikationsmuster in Wirtschaftsorganisationen. Diskussionen und Auseinandersetzungen dieses Typs fördern und zelebrieren Kontroversen: strittige Aspekte rund um das jeweils Beste. Sie katalysieren Dissonanz – und auf oftmals ruppige und wenig emphatische Art Exzellenz.
Zwei wesentliche Taktiken dabei: Debatten in eine Form der Optionen und Vielfalt hineinzwingen. ‚Was wäre noch möglich?’ ‚Geht das auch anders (schneller, besser…)?’ Mitarbeiter sind verpflichtet, grundsätzlich Alternativen beizubringen. Und: Übereinkunft, Harmonie und Meinungsgleichheit werden systematisch torpediert. So trainieren beispielsweise kalifornische Schulen dissonante Gesprächsführung – dadurch, dass jeder in Rollenspielen bei einem kontroversen Thema zu seiner eigenen Meinung das genaue Gegenteil vertreten muss. Langfristig kommt dabei eine beispiellose Kompetenz in Sachen Argumentationsführung, rhetorisch Um- oder Nebenwege gehen können und Erkennen von logischen Fehlern heraus. Die Unternehmen aus dem Valley surfen auf dieser Kompetenz, professionalisieren sie und machen aus ihnen Disruptionen.
Das war das vorerst letzte Stichwort der Reihe. Bisher erschienen sind die Begriffe Deep Play,Moonshots, Preconomics, Premarket Competitionund Scouts.
Das Sachbuch Silicon Valley als unternehmerische Inspiration ist in der FOM-Edition bei Springer Gabler erschienen.
Suche nach Beiträgen
Beitrag teilen
Call for Papers: Storytelling in Business Communication
Unter der Überschrift „Storytelling: The Power of Stories and Narratives in Business Communication and Media Discourses“ zielt die diesjährige Konferenz des Forschungsnetzwerks „Europäische Kulturen in der Wirtschaftskommunikation“, kurz EUKO, darauf ab, ...
WeiterlesenWissenschaft für alle – die FOM bietet beim Essener Wissenschaftssommer gleich 6-mal spannende Einblicke
Der Essener Wissenschaftssommer bringt die Wissenschaft direkt zu den Menschen – interaktiv, spannend und kostenfrei! Die FOM Hochschule ist Co-Host dieser Initiative und mit gleich fünf Angeboten dabei! Wir zeigen, wie Wissenschaft unsere Zukunft gestaltet. Von praxisnahen Workshops bis hin zu...
WeiterlesenVerbraucherschutz im Wandel: Wann der Schutz von Verbraucherinnen und Verbrauchern zu weit geht – und was sich ändern sollte
Verbraucherschutz ist ein wichtiges Ziel der europäischen Gesetzgebung. Doch was passiert, wenn dieser Schutz zu pauschal ausfällt und damit die Vertragsfreiheit zu weit einschränkt? ...
Weiterlesen