#silicon #values – Lexikon des kalifornischen Denkens

Heute: Preconomics
28.04.2016 – In ihrem gerade in der FOM-Edition erschienen Sachbuch Silicon Valley als unternehmerische Inspiration entziffern Prof. Dr. Friederike Müller-Friemauth und Dr. Rainer Kühn, was die kalifornische Ökonomie antreibt. Die beiden Zukunftsforscher beschreiben das unternehmerische Konzept des Silicon Valley mit Blick auf die gesellschaftlichen Ziele jenseits von Quartalszahlen und den üblichen strategischen Planungshorizonten. Dabei nutzen sie Begriffe, die im europäischen Wirtschaftskontext noch verhältnismäßig neu sind – von Deep Play bis Straight Talks. Was sich dahinter verbirgt, erklären sie in Form eines Kurzlexikons.
Der Begriff Preconomics – zusammengesetzt aus dem Präfix pre für zeitlich ‚vor-’ sowie economics – bezeichnet eine zukunftsforscherisch informierte Ökonomie. In diesem Wirtschaftsleitbild bemisst sich Handeln an antezipativen Vorgriffen auf etwas, was ein Unternehmen herbeiführen, erzeugen oder realisieren will.
Zukunftsforscherisches ökonomisches Handeln bezieht sich erst in zweiter Linie auf klassische Ökonomiekriterien wie Rentabilität, Absatzmarkt-Kalkulation beziehungsweise Kunden-Resonanz oder ökonomisches Prinzip; auf Effektivität und Effizienz. Solche Orientierungen sind lediglich Prämissen dafür, am ökonomischen Spiel überhaupt teilnehmen zu können, bedeuten aber nichts in Sachen Relevanz. Wirtschaftsgüter befriedigen im kalifornischen Verständnis nicht hauptsächlich Bedürfnisse, sondern Wünsche, Sehnsüchte und Motive; sind Mittel zum Zweck, ‚das Ganze’ voranzubringen. Ein Produkt, das Bedürfnisse befriedigt, aber nichts zum Fortschritt in seinem Sektor beiträgt, also uns alle nicht weiterbringt, ist unbedeutend.
Charakteristisch für eine Preconomics sind sogenannte Disruptionen: Innovationen (zumeist technologische), die gesellschaftliche Bereiche generell verändern. Generisch stammen sie nicht aus klassischem Innovationsmanagement, sondern aus Vorwegnahmen eines anderen Verhaltens oder Erlebens. Disruptionen sind Innovationen im Lichte solcher antezipativer Vorwegnahmen.
Das nächste Stichwort lautet Premarket Competition und wird am 5. Mai 2016 erläutert. Bisher erschienen sind die Begriffe Deep Playund Moonshots.
![]()
Das Sachbuch Silicon Valley als unternehmerische Inspiration ist in der FOM-Edition bei Springer Gabler erschienen.
Suche nach Beiträgen
Beitrag teilen
Wirtschaft im Stau: Was Unternehmen jetzt wieder mehr Freiheit verschaffen und den Standort Deutschland stärken würde
Unternehmen in Deutschland arbeiten in einem System der Sozialen Marktwirtschaft. Dieses soll Wohlstand für möglichst viele schaffen. Es verbindet eine leistungsfähige, weitgehend freie Wirtschaft – in der Angebot und Nachfrage die Preise bestimmen – mit einem Staat, der für fairen Wettbewerb sorgt und Menschen schützt, die Unterstützung brauchen, ohne jedoch zu stark einzugreifen.
WeiterlesenZwischen Reizüberflutung und Gedächtnislücken: Wie Storytelling die Werbung für Menschen mit und ohne ADHS verbessert
„Between Stimulus Overload & Memory Gaps: How Storytelling Enhances Advertising for People with ADHD“ ist der Titel einer gemeinsamen Studie von Viviane Dreide B.A. und Prof. Dr. Marcus Stumpf. Sie analysierten, wie neurodivergente Zielgruppen ...
WeiterlesenTransformation der Textilbranche von linear zu zirkulär – Einladung zur Konferenz „RETRAKT – Join the Circle“
Die Welt droht, am textilen Abfall zu ersticken. 120 Mio. Tonnen Textilmüll fallen weltweit jährlich an, wovon bislang lediglich 1 % recycelt wird. Zeit, zu Handeln. Das hat auch die Europäische Union (EU) erkannt und sich entschieden, die Textil- und Bekleidungsbranche ...
Weiterlesen

