FOMPreneurs: Kommunikationstipps für Gründer
07.03.2016 – Am 6. April 2016 lädt das KCE KompetenzCentrum für Entrepreneurship & Mittelstand zur Veranstaltung #FOMPreneurs nach Hamburg. Zielgruppe: Menschen, die planen, ein eigenes Unternehmen zu gründen oder ihre persönliche Start-up-Phase bereits eingeleitet haben. Sie erhalten praxisorientierte Tipps aus den Bereichen Marketing & PR, Förderung & Finanzierung sowie rechtliche Herausforderungen. Im FOM Wissenschaftsblog geben die Referentinnen und Referenten einen ersten Vorgeschmack auf ihre Vorträge. Den Anfang macht Paula Slomian. Als Senior Account Manager bei der Kommunikationsagentur achtung! verrät sie, warum Kommunikation für Start-ups so wichtig ist.
„Es ist heute schwerer denn je für Unternehmen und Marken, in der Flut von Informationen aufzufallen, die täglich auf uns alle einprasselt. Viele Gründerinnen und Gründer sind naturgemäß sehr stark auf ihre Idee, ihr Produkt oder ihre Dienstleistung fokussiert. Doch damit der Funke auch auf potenzielle Kunden und Investoren überspringt, muss man die eigene Produkt- und Unternehmensgeschichte professionell erzählen können. Mit professionell meine ich: zielgruppengerechtes Storytelling, in der richtigen Sprache, auf den richtigen Kanälen, zur richtigen Zeit. Konkret lauten meine Tipps für Gründer:
- Konzeption: Es hilft alles nix, Analyse der Zielgruppen und strategische Überlegungen zur Wahl der Kanäle und Formulierung der Kernbotschaften müssen jeder Form von öffentlicher Äußerung voraus gehen.
- Mitbewerbercheck: Was macht die Konkurrenz? Was davon funktioniert gut (sodass Ihr es auch machen könnt), was nicht? Unterscheidet Euch!
- Kapazitäten prüfen: Eine Facebook- oder Instagram-Fanpage ist schnell aufgesetzt, aber ist auch geklärt, wer sie womit und wie oft befüllt und den Dialog mit den Fans übernimmt?“
Suche nach Beiträgen
Beitrag teilen
Call for Papers: Storytelling in Business Communication
Unter der Überschrift „Storytelling: The Power of Stories and Narratives in Business Communication and Media Discourses“ zielt die diesjährige Konferenz des Forschungsnetzwerks „Europäische Kulturen in der Wirtschaftskommunikation“, kurz EUKO, darauf ab, ...
WeiterlesenWissenschaft für alle – die FOM bietet beim Essener Wissenschaftssommer gleich 6-mal spannende Einblicke
Der Essener Wissenschaftssommer bringt die Wissenschaft direkt zu den Menschen – interaktiv, spannend und kostenfrei! Die FOM Hochschule ist Co-Host dieser Initiative und mit gleich fünf Angeboten dabei! Wir zeigen, wie Wissenschaft unsere Zukunft gestaltet. Von praxisnahen Workshops bis hin zu...
WeiterlesenVerbraucherschutz im Wandel: Wann der Schutz von Verbraucherinnen und Verbrauchern zu weit geht – und was sich ändern sollte
Verbraucherschutz ist ein wichtiges Ziel der europäischen Gesetzgebung. Doch was passiert, wenn dieser Schutz zu pauschal ausfällt und damit die Vertragsfreiheit zu weit einschränkt? ...
Weiterlesen