Erste Stiftungsprofessur an der FOM Hochschule: Dorothea-Römer-Stiftungsprofessur für Gerontologie
Mit der neu eingerichteten Dorothea-Römer-Stiftungsprofessur für Gerontologie erhält die FOM Hochschule ihre erste Stiftungsprofessur. Sie ist am Institut für Gesundheit und Soziales (ifgs) angesiedelt und wird durch die Dorothea-Römer-Stiftung gefördert. Die auf drei Jahre angelegte Förderung unterstützt gezielt Forschungsaktivitäten zu den Themen Alter(n), Altenhilfe und pflegebezogene Bildung.

Praxisrelevante Impulse für Pflege, Bildung und Politik
Im Zentrum steht die Entwicklung wissenschaftlich fundierter Konzepte zur Weiterentwicklung der Altenhilfe. Ziel ist es, praxisrelevante Impulse für Pflege, Bildung und Politik zu setzen. Die Professur verbindet wissenschaftliche Fundierung mit gesellschaftlicher Relevanz. Besondere Schwerpunkte liegen auf der Pflege und Betreuung älterer Menschen sowie der Qualifizierung von Fach- und Führungskräften in der Pflege.
Erfahrene Gerontologin bringt Praxis und Wissenschaft zusammen
Verantwortet wird die Stiftungsprofessur von Prof. Dr. Kathrin Bieler, die als studierte Sozialarbeiterin, Gerontologin und promovierte Soziologin ihre langjährige Lehr- und Forschungserfahrung sowie umfassende Praxiskompetenz in unterschiedlichen Tätigkeitsfeldern der Altenhilfe einbringt. Die Professorin für Soziale Arbeit befasst sich in ihrer aktuellen Forschung am FOM Hochschulzentrum Siegen mit der sozialpädagogischen Begleitung von Auszubildenden an Pflegefachschulen zur Prävention von Ausbildungsabbrüchen.
Forschungsförderung für Optimierungsansätze in der Altenhilfe
Die Förderung der Stiftungsprofessur im Zeitraum von Mai 2025 bis April 2028 beinhaltet eine gezielte Entlastung von Aufgaben in der Lehre, um sich Forschungsfragen widmen zu können, die dem Stiftungszweck der Erforschung von Optimierungsansätzen in der Altenhilfe entsprechen. Ergänzt wird die Stiftungsprofessur durch eine Stelle für eine wissenschaftliche Mitarbeiterin. Die Förderung basiert auf den Empfehlungen für die Einrichtung von Stiftungsprofessuren durch private Förderinnen und Förderer des Stifterverbands für die Deutsche Wissenschaft e. V.
Weitere Informationen können der Website zur Stiftungsprofessur entnommen werden: https://fom.de/stiftungsprofessur-gerontologie.
Yasmin Lindner-Dehghan Manchadi M.A. | Referentin Forschungskommunikation der FOM Hochschule | 29.07.2025
Suche nach Beiträgen
Beitrag teilen
Studierende erhielten wieder spannende Einblicke in die Forschung an der FOM – beim 12. Digitalen Master-Forschungsforum
Vergangene Woche erhielten Master-Studierende beim 12. Digitalen Master-Forschungsforum der FOM Hochschule wieder wertvolle Impulse für ihre Abschlussarbeiten. Unter dem aktuellen Oberthema „Health & Happiness“ – Gesundheit macht glücklich“ standen wieder eine Woche lang aktuelle Forschungsthemen sowie methodische Grundlagen für eine erfolgreiche Master-Thesis auf dem Programm.
WeiterlesenFOM Forschungspreise 2026: Für erste Stiftungsprofessur und herausragende Publikationsleistung
Neben Preisen für herausragende Lehre sowie für damit verbundene besondere Innovationen wurden auch in diesem Jahr im Rahmen der Dozierendenvollversammlung der FOM Hochschule wieder Forschungspreise verliehen.
WeiterlesenGesundheit braucht Licht: Internationales Forschungsteam forscht für mehr Tageslicht im Alter
Wer zu wenig Tageslicht abbekommt, riskiert nicht nur negative Stimmung und schlechte Schlafqualität, sondern auch die Gefährdung der Gesundheit. Pflegebedürftige Menschen haben hier ein erhöhtes Risiko ...
Weiterlesen

