FOM Innovationspreis für zukunftsweisenden KI-Einsatz in der Lehre
Mit ihrem neuen Innovationspreis setzt die FOM Hochschule ein starkes Zeichen: Für den diesjährigen Preis stellt sie Künstliche Intelligenz (KI) in den Mittelpunkt. Herausragende Projekte, die KI innovativ in Lehre und Forschung integrieren, standen im Fokus der erstmaligen Auszeichnung. Das Ziel dabei: zukunftsweisende Kompetenzen zu fördern und die Möglichkeiten von KI gezielt für die Bildung zu nutzen. Deren Potenzial soll nach Möglichkeit in Studienprogrammen, Lernmethoden und wissenschaftlichen Projekten genutzt werden.
Mit KI aktiv die Zukunft der Bildung mitgestalten
„Mit dem Preis möchten wir zeigen, wie KI aktiv die Zukunft der Bildung mitgestalten kann“, betont FOM Prorektorin Lehre Prof. Dr. Katrin Keller. Zusammen mit dem Prorektorat Forschung unter der Leitung von Prof. Dr. Thomas Heupel soll der Innovationspreis ab jetzt jährlich zu wechselnden Themen verliehen werden.
Innovationskraft und Praxistauglichkeit im Mittelpunkt
Die Bewertung der Einreichungen übernahm eine sechsköpfige Jury aus Studien- und Institutsleitungen sowie externen Mitgliedern verschiedener FOM Gremien. Dabei stand neben der Innovationskraft vor allem die Praxistauglichkeit der Projekte im Mittelpunkt.
FOM Lehrbeauftragte der Wirtschaftspsychologie erhalten Innovationspreis 2025
Die Preisträger des Innovationspreises 2025 sind die FOM Lehrbeauftragten der Wirtschaftspsychologie (Bachelor/Master) André Hölscher M.Sc. und Maximilian Kops B.Sc. mit ihrem zukunftsweisenden Projekt „Einsatz eines KI-Coaches zur Vermittlung von Kompetenzen“. Das prämierte Konzept „Stella.Coach“ zeigt, wie KI gezielt eingesetzt werden kann, um Studierende individuell zu fördern und Lerninhalte effizienter zu vermitteln. KI-Coach Stella unterstützt bei der Entwicklung von Methodenkompetenz und der Förderung von Schlüsselqualifikationen. Für ihre herausragende Idee erhalten die Preisträger ein Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro. „Unser KI-Coach ermöglicht praxisnahes Training und untersucht, wie Studierende durch KI reale Gesprächskompetenzen für den Berufsalltag erwerben“, sagt Preisträger Kops. „Der Fokus liegt auf der Verbindung theoretischer Grundlagen mit angewandter Kompetenzentwicklung“, ergänzt Preisträger Hölscher. Professorin Keller betont: „Das Projekt steht exemplarisch für den kreativen und praxisnahen Umgang mit Künstlicher Intelligenz an der FOM.“
Innovative Ansätze in der Hochschullandschaft sichtbar machen
„Wir schätzen uns glücklich, so engagierte Lehrende mit zukunftsweisenden Ideen an unserer Hochschule zu haben“, so die Prorektorin weiter. „Der Innovationspreis ist ein bedeutender Schritt, um innovative Ansätze in der Hochschullandschaft sichtbar zu machen und den Dialog zwischen Forschung und Praxis zu stärken“, resümiert Professor Heupel.
Yasmin Lindner-Dehghan Manchadi M.A. | Referentin Forschungskommunikation der FOM | 17.02.2025
Suche nach Beiträgen
Beitrag teilen
FOM gründet Research Center New Work für zukunftsfähige Arbeitsgestaltung – das Motto „Empowering the Work of Tomorrow“
Wie sieht Arbeit aus, die dem Menschen dient? Diese Frage steht im Zentrum des neuen Research Center New Work (RCNW) der FOM Hochschule. Mit praxisnaher Forschung und interdisziplinärem Austausch soll die Zukunft der Arbeit menschengerechter gestaltet werden.
WeiterlesenInclusive Entrepreneurship – Neue Impulse für die Gründungsberatung
Mit dem Projekt „Perspektive neuStart“ gewinnt die Gründungsförderung in Deutschland weiter an Fahrt. In kostenfreien Train-the-Trainer-Qualifizierungen wurden Gründungsberaterinnen und -berater ausgebildet, die ihr Wissen mit hoher Qualität in die Bundesländer tragen – für eine flächendeckende, inklusive Gründungsberatung ...
WeiterlesenWirtschaft neu denken: Impulse für die Master-Thesis
Wie können Studierende ihre Master-Thesis an aktuellen wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Herausforderungen ausrichten? Das 11. Digitale Master-Forschungsforum der FOM Hochschule lieferte am Freitag wieder einmal inspirierende Antworten – rund um die Zukunft von Wirtschaft und Nachhaltigkeit ...
Weiterlesen