Fachkräfteentwicklung über Landesgrenzen hinweg
Voraussichtlich Ende 2025 wird Bulgarien der Eurozone und auch vollständig dem Schengenraum beitreten. Deutsch als Fremdsprache ist in Bulgarien in den Städten die zweitwichtigste Fremdsprache an Gymnasien.
Bulgarien attraktiv und herausfordernd für deutsche Unternehmen
Viele deutsche Firmen betrachten Bulgarien als attraktiven Standort. Das Land ist in vielerlei Hinsicht ein wichtiger Investitionsstandort und Beschaffungsmarkt für deutsche Firmen. Dies spiegelt sich auch im deutsch-bulgarischen Außenhandel wider. Unternehmensvertretende sehen sich laut einer aktuellen Umfrage der Deutsch-Bulgarischen Industrie- und Handelskammer (DBIHK) aber mit einigen Herausforderungen konfrontiert, besonders hervorgehoben werden: die Verfügbarkeit von Fachkräften sowie das Hochschul- und Berufsbildungssystem.
Leistungszentrum für international interessierte, unternehmerisch denkende Studierende
Die FOM kooperiert seit vielen Jahren mit der Fakultät für deutsche Ingenieur- und Betriebswirtschaftsausbildung (FDIBA) an der Technischen Universität Sofia (TU Sofia). Die FDIBA versteht sich als ein deutschsprachiges Leistungszentrum der Forschung und Lehre für international interessierte und unternehmerisch denkende Studierende. Sie engagiert sich, gefördert durch den Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD), für die Fachkräfteentwicklung in Bulgarien und Deutschland.
Transnationale Fachkräfteentwicklung
Gefördert durch die Landesinitiative Europa-Schecks des Ministers für Bundes- und Europaangelegenheiten, Internationales sowie Medien und Chef der Staatskanzlei NRW werden die DBIHK, die FDIBA und das iaim Institute of Automation & Industrial Management der FOM sich im Rahmen eines transnationalen Symposiums mit dem Arbeitstitel „Green.MINTNet“ mit dem Thema der transnationalen Fachkräfteentwicklung befassen. Dabei sollen unter anderem diskutiert werden, wie Aktivitäten der Fachkräfteentwicklung Beiträge zu einer nachhaltigkeitsorientierten Transformation der Wirtschaft leisten können. Die deutsch-bulgarische Begegnungsstätte in Plovdiv wird die Veranstaltung am 27. und 28. November 2024 ausrichten.

Fachkräfteentwicklung in Deutschland
Unterstützt durch die Gemeinschaftsoffensive Zukunft durch Innovation.NRW wird es dabei auch um die Fachkräfteentwicklung in regionalen Netzwerken in Deutschland gehen.
Studienmodelle und Bildungsdurchlässigkeit als mögliche Lösungswege
Wichtige Themen des Symposiums werden berufsbegleitende, duale und digitale Studienmodelle sowie die Durchlässigkeit zwischen der beruflichen und akademischen Bildung als Schlüssel zur Bewältigung des Fachkräftemangels sein.
„Green.MINTNet“ wird von der Landesinitiative Europa-Schecks des Ministers für Bundes- und Europaangelegenheiten, Internationales sowie Medien und Chef der Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen unterstützt.


Ressort Forschungsmanagement der FOM Hochschule | 18.07.2024
Suche nach Beiträgen
Beitrag teilen
Kick-Off des Projektes „Resilientes Transformationsmanagement zur Kreislaufwirtschaft in der Textilindustrie (ReTraKT)“
Resilience Engineering: Am 09. April 2025 trafen sich die Partnerinnen und Partner des Projekts ReTraKT mit dem Projektbevollmächtigen Dr.-Ing. Raymond Djaloeis vom Projektträger Karlsruhe (PTKA) zum Kick-Off des Projektes in Aachen. ...
WeiterlesenCall for Papers: Problemfelder und Trends in multifaktoriellen Umwelten
Die Welt ist ein komplexes System mit vielfältigen Einflüssen. Individuen und Institutionen stehen einem multivariablen, hochrückgekoppelten und kontingentem System gegenüber. Aus den Einflüssen aus verschiedenen Umwelten resultieren Potenziale und Gefahren. Die in den Wirtschaftswissenschaften häufig verwendete PESTEL*-Analyse unterteilt die Umwelten in die Bereiche der politisch-rechtlichen, ökonomischen, technologischen, soziokulturellen und ökologischen Umwelt.
WeiterlesenCall for Papers zu Post-Agilität, Resilienz & Transformation im Projektmanagement
Agilität prägt seit Jahren das Projektmanagement – doch ist der Begriff noch zeitgemäß, oder sind wir bereits in einer „Post-Agilität“ angekommen? Die Tagung „Projektmanagement und Vorgehensmodelle“ (PVM 2025) widmet sich...
Weiterlesen