Digitalisierung im Gesundheitsamt – Projekt DigiSkills abgeschlossen
Das Projekt „DigiSkills“ wurde vom Gesundheitsamt der Stadt Essen initiiert. Der Rahmen dafür war das Förderprogramm „Digitales Gesundheitsamt 2025“ des Bundesministeriums für Gesundheit (BMG). Das zielt darauf ab, den digitalen Reifegrad des öffentlichen Gesundheitsdienstes in Deutschland zu steigern und weiterzuentwickeln. Das Institut für Public Management (ifpm) der FOM Hochschule wurde vom Gesundheitsamt der Stadt Essen damit beauftragt, ein wissenschaftlich begründetes Schulungskonzept zu entwickeln und das Projekt durchzuführen.

Einbindung der Mitarbeitenden in den Veränderungsprozess
Der Erfolg der Digitalisierung in einer Organisation hängt stark davon ab, wie gut die Mitarbeitenden in den Veränderungsprozess integriert werden. Somit standen die verschiedenen Anforderungen der Beschäftigten sowie die Förderung ihrer digitalen Kompetenzen im Mittelpunkt des Projekts. Die Forschenden des ifpm führten für alle Mitarbeitenden Workshops durch, um sie für die anstehenden Digitalisierungsprozesse zu sensibilisieren und aktiv daran zu beteiligen.
Wissenschaftlich fundiertes Konzept für praxisnahe Schulungen
Daraus ermittelten sie Bedarfe für konkrete fachliche Schulungen. Methodisch kombinierten sie Verwaltungspraxis und wissenschaftliche Analyse zur Erfassung und Evaluation von Lernbedarfen. „Die Möglichkeit, im Forschungsprozess bereits im Feld zu agieren, damit schon in diesem Stadium Veränderungen anzustoßen, die wiederum eine gute Basis für weitere Handlungsempfehlungen darstellen, ist eine große Chance unseres Forschungsansatzes der Aktions- und Handlungsforschung“, sagt Prof. Dr. Jan Tietmeyer, der das Projekt seitens der FOM gemeinsam mit Prof. Dr. Anja Seng geleitet hat. So wurde ein wissenschaftlich fundiertes Schulungskonzept entwickelt, das praxisnahe Unterstützung für die digitale Transformation im öffentlichen Gesundheitsdienst bietet.
„Toolbox“ auch für andere Gesundheitsämter und Verwaltungseinrichtungen
Das Ergebnis ist ein mehrteiliges Schulungskonzept zu fünf praxisnahen Themen: Grundlagen und Vertiefung neuer Arbeitsweisen: Agile Führung & Methoden, Prozessmanagement, IT-Sicherheit sowie Datenschutz. Die Materialien sind modular aufgebaut und beinhalten Lernziele, Reflexionsfragen sowie Selbsttests, um den Lernerfolg zu sichern. Die Schulungsunterlagen stehen auch anderen Gesundheitsämtern und Verwaltungseinrichtungen als „Toolbox“ zur Verfügung. Die Schulungseinheiten sind so flexibel ausgestaltet, dass sie sowohl von externen Trainerinnen und Trainern als auch von verwaltungsinternen Expertinnen und Experten durchführbar sind. „Besonders bietet sich ein Multiplikationsmodell an, bei dem die Beschäftigten voneinander und miteinander lernen – und somit implizit Grundlagen neuer Arbeitsweisen anwenden“, empfiehlt Prof. Seng die weitere Nutzung.
Weiterführende Informationen
Weitere Informationen zum Projekt sind in der Projektbeschreibung sowie im Forum Agile Verwaltung zu finden. Das genaue Projektvorgehen, die erfassten Daten und ausführlichen Ergebnisse wurden zudem in Band 7 der ifpm Schriftenreihe veröffentlicht, der kostenfrei zum Download zur Verfügung steht.
Die Toolbox kann über das ifpm bezogen werden.

Joanna Waldmann B.A. | Wissenschaftliche Mitarbeiterin Projekt DigiSkills und Ressort Forschungsmanagement der FOM Hochschule
Yasmin Lindner-Dehghan Manchadi M.A. | Referentin Forschungskommunikation der FOM Hochschule
28.10.2024
Suche nach Beiträgen
Beitrag teilen
Zwischen Reizüberflutung und Gedächtnislücken: Wie Storytelling die Werbung für Menschen mit und ohne ADHS verbessert
„Between Stimulus Overload & Memory Gaps: How Storytelling Enhances Advertising for People with ADHD“ ist der Titel einer gemeinsamen Studie von Viviane Dreide B.A. und Prof. Dr. Marcus Stumpf. Sie analysierten, wie neurodivergente Zielgruppen ...
WeiterlesenTransformation der Textilbranche von linear zu zirkulär – Einladung zur Konferenz „RETRAKT – Join the Circle“
Die Welt droht, am textilen Abfall zu ersticken. 120 Mio. Tonnen Textilmüll fallen weltweit jährlich an, wovon bislang lediglich 1 % recycelt wird. Zeit, zu Handeln. Das hat auch die Europäische Union (EU) erkannt und sich entschieden, die Textil- und Bekleidungsbranche ...
WeiterlesenEuropäisch vernetzt: Wie internationale Zusammenarbeit Bildung und Forschung an der FOM stärkt
Erasmus+ ist das EU-Programm zur Förderung innereuropäischer Zusammenarbeit in den Bereichen Bildung, Jugend und Sport. Für die FOM stehen im Themenfeld Bildung die Bereiche Hochschulzusammenarbeit, berufliche Bildung und Erwachsenenbildung im Fokus. Im Bereich der Hochschulzusammenarbeit werden...
Weiterlesen

