Call for Papers: Späte Chancen für die Agenda 2030 – Notwendige Paradigmenwechsel, Akteure & Handlungsfelder
Die Umsetzung der Agenda 2030 stockt – die „Decade of Action“ blieb bisher weitgehend aus. Doch anstatt zu resignieren, sollte die Chance genutzt werden, aus den Fehlern zu lernen und einen Paradigmenwechsel einzuleiten. Der geplante Sammelband „Späte Chancen für die Agenda 2030“ soll die Ursachen des bisherigen Misserfolgs analysieren und neue Lösungsansätze entwickeln.

Einreichungen aus Wissenschaft, Politik und Wirtschaft erwünscht
Gefragt sind Beiträge aus Wissenschaft, Politik und Wirtschaft, die aufzeigen, wie zum Beispiel durch veränderte Denk- und Herangehensweisen, andere Regulierung, Kooperationen und innovative Technologien die UN-Nachhaltigkeitsziele erreicht werden können, wenn auch erst nach 2030. Der Fokus liegt auf den Themen Paradigmenwechsel, verantwortliche Akteurinnen und Akteure sowie Handlungsfelder. Abstracts können bis zum 28. Februar 2025 eingereicht werden.
Neuer Sammelband unserer Forschungseinrichtung für nachhaltige Entwicklung
Der Sammelband wird vom KompetenzCentrum für nachhaltige Entwicklung (KCN) der FOM Hochschule unter der Leitung von Prof. Dr. Estelle Herlyn in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Magdalène Lévy-Tödter und Prof. Dr. Nicolai Scherle herausgegeben. Das Werk steht in der Tradition zweier weiterer Sammelbände, die vom KCN in den vergangenen Jahren bereits in der FOM-Edition bei Springer Gabler erschienen sind: „Die Agenda 2030 als Magisches Vieleck der Nachhaltigkeit – Systemische Perspektiven“ (Herlyn & Lévy-Tödter 2020) sowie „Multi-Akteurs-Netzwerke: Kooperation als Chance für die Umsetzung der Agenda 2030“ (Herlyn, Lévy-Tödter, Fischer, Scherle 2023).
Rahmendaten und weitere Informationen
Der Sammelband soll im Sommer 2026 erscheinen. Abstracts können bis zum 28.02.2025 in deutscher Sprache eingereicht werden. Weitere Informationen finden Sie im hier angehängten Call for Papers.
Studienangebote der FOM zum Themenfeld der Nachhaltigkeit
... sind der Bachelor-Studiengang „Nachhaltigkeitsmanagement“ sowie der Master-Studiengang „Sustainability & Business Transformation“.
Yasmin Lindner-Dehghan Manchadi M.A. | Referentin Forschungskommunikation der FOM Hochschule | 31.10.2024
Suche nach Beiträgen
Beitrag teilen
Call for Papers „Mensch. Maschine. Bildung 2030+: Herausforderungen, Chancen und Visionen einer neuen Welt des Lernens. Wege zu technischer Bildung“ – für Ingenieurpädagogische Jahrestagung 2026
Die Realität digitalisierter und KI-gestützter Mensch-Maschine-Systeme mit vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten im industriellen Kontext oder dem Alltag bieten gerade in den ingenieurwissenschaftlichen Disziplinen neue Chancen, Lösungsansätze und Erfahrungsräume. Zugleich ergeben sich daraus neue Herausforderungen ...
WeiterlesenCall for Papers für Sammelband Banking & Innovation 2026/2027
Mit über 1,3 Millionen Downloads gehört die Reihe „Banking & Innovation“ zu den erfolgreichsten Buchreihen der FOM-Edition bei Springer Gabler. Nun steht die 8. Ausgabe dieser Buchreihe an und Sie können daran mitwirken!
WeiterlesenWie Controlling Orientierung schafft, damit Nachhaltigkeit Innovationen fördern kann
Wirtschaft und Gesellschaft stehen an einem Wendepunkt. Nachhaltigkeit hat sich von einem Randthema zu einem zentralen strategischen Leitprinzip entwickelt. Dies zeigt das neue Herausgeberwerk „Controlling & Innovation 2025/2026“ der FOM Professoren Prof. Dr. Thomas Kümpel, Prof. Dr. Thomas...
Weiterlesen

