Der aktuelle Forschungsbericht der FOM: Nachhaltige Entwicklung & Künstliche Intelligenz im Fokus
Welchen Beitrag leistet digitale Vernetzung zur Verbesserung von Krebstherapien? Kann Künstliche Intelligenz die Arbeitsbelastung in der Logistikbranche reduzieren? Und welchen Einfluss haben internationale Kooperationen auf die Erreichung der UN-Nachhaltigkeitsziele? In ihren Forschungsprojekten sucht die FOM Hochschule Antworten auf aktuelle Fragen, die im Anschluss in zahlreichen Publikationen präsentiert werden – strukturiert dargestellt im jährlich erscheinenden Forschungsbericht.
Die Vielfalt gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Herausforderungen, denen sich die FOM forschend stellt, spiegelt sich in der Diversität ihrer Forschungseinrichtungen: Die Forschenden sind in bundesweit mehr als 20 Instituten und KompetenzCentren organisiert und forschen darüber hinaus auch übergreifend in interdisziplinären, nationalen wie internationalen Projekten.
Einen aktuellen Überblick über die vielfältigen Forschungs- und Transferleistungen der FOM gibt der neue Forschungsbericht. Auf über 170 Seiten greift er Ergebnisse und Ziele, Publikationen und Veranstaltungen auf.
Die aktuelle Ausgabe fokussiert zudem zwei Herausforderungen, die Hochschulen und Gesellschaft weltweit beschäftigen: Sie zeigt Chancen für nachhaltige Entwicklung in Forschung und Lehre sowie für die Anwendung Künstlicher Intelligenz. Auch Technologie- und Globalisierungsexperte Prof. Dr. Dr. Dr. h.c. Franz Josef Radermacher macht in seinem Grußwort Mut, durch vielschichtigen Diskurs zur Bewältigung globaler Fragestellungen beizutragen.
Der Forschungsbericht ist allen Interessierten online frei zugänglich. » Hier geht es zum E-Book des Forschungsberichts 2023.
Julia Linne M.A. | Projektkoordinatorin Publikationen im Ressort Forschungsmanagement der FOM Hochschule | 15.01.2024
Suche nach Beiträgen
Beitrag teilen
Kick-Off des Projektes „Resilientes Transformationsmanagement zur Kreislaufwirtschaft in der Textilindustrie (ReTraKT)“
Resilience Engineering: Am 09. April 2025 trafen sich die Partnerinnen und Partner des Projekts ReTraKT mit dem Projektbevollmächtigen Dr.-Ing. Raymond Djaloeis vom Projektträger Karlsruhe (PTKA) zum Kick-Off des Projektes in Aachen. ...
WeiterlesenCall for Papers: Problemfelder und Trends in multifaktoriellen Umwelten
Die Welt ist ein komplexes System mit vielfältigen Einflüssen. Individuen und Institutionen stehen einem multivariablen, hochrückgekoppelten und kontingentem System gegenüber. Aus den Einflüssen aus verschiedenen Umwelten resultieren Potenziale und Gefahren. Die in den Wirtschaftswissenschaften häufig verwendete PESTEL*-Analyse unterteilt die Umwelten in die Bereiche der politisch-rechtlichen, ökonomischen, technologischen, soziokulturellen und ökologischen Umwelt.
WeiterlesenCall for Papers zu Post-Agilität, Resilienz & Transformation im Projektmanagement
Agilität prägt seit Jahren das Projektmanagement – doch ist der Begriff noch zeitgemäß, oder sind wir bereits in einer „Post-Agilität“ angekommen? Die Tagung „Projektmanagement und Vorgehensmodelle“ (PVM 2025) widmet sich...
Weiterlesen