Wettbewerb und Wettbewerbspolitik im Sport – Call for Papers
Wettbewerb
gehört zu den originären Wesensmerkmalen des Sports. Die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit Wettbewerb im Sport umfasst sowohl mikro- und verhaltensökonomische Analysen von Wettbewerbsverhalten in Wettkämpfen und Turnieren als auch ordnungspolitische Fragen über die effiziente Regulierung von Ligen und benachbarten Märkten wie dem Sportwetten- oder dem Markt für E-Sports.
Der Arbeitskreis Sportökonomie e. V. ist Teil der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft e. V. (dvs). Er versteht sich als Kommunikationszentrum zwischen Wissenschaftlerinnen/Wissenschaftlern unterschiedlicher Fachgebiete und praktisch arbeitenden Sportökonominnen und -ökonomen.
Jährlich veranstaltet dieser Arbeitskreis Tagungen zu sportwissenschaftlichen Themen. Die 25. Jahrestagung steht unter der Überschrift „Wettbewerb und Wettbewerbspolitik im Sport“ und wird im kommenden Jahr von der FOM Hochschule und dem Arbeitskreis ausgerichtet: Sie wird am 24. und 25. Juni 2022 am FOM Hochschulzentrum Bonn stattfinden.
Ein Mitglied im wissenschaftlichen Komitee ist Prof. Dr. Michael Drewes, der am KompetenzCentrum für Accounting & Taxation (KCAT) sowie am KompetenzCentrum für angewandte Volkswirtschaftslehre (KCV) der FOM forscht. Prof. Dr. Luca Rebeggiani, ebenfalls KCV, hat den Vorsitz.
Die Tagung soll eine Plattform für die Untersuchung der Felder Wettbewerb und Wettbewerbspolitik bieten. Sowohl theoretische und empirische als auch wirtschaftspolitisch orientierte Arbeiten sind willkommen. Neben Beiträgen zum Tagungsthema sind ausdrücklich auch Beiträge zu weiteren Fragestellungen erwünscht. Abstracts können bis zum 15. März 2022 bei luca.rebeggiani@fom.de eingereicht werden. Weitere Informationen zur Beitragseinreichung finden Sie hier.
Prorektorat Forschung der FOM Hochschule | 17.01.2022
Suche nach Beiträgen
Beitrag teilen
Studierende erhielten wieder spannende Einblicke in die Forschung an der FOM – beim 12. Digitalen Master-Forschungsforum
Vergangene Woche erhielten Master-Studierende beim 12. Digitalen Master-Forschungsforum der FOM Hochschule wieder wertvolle Impulse für ihre Abschlussarbeiten. Unter dem aktuellen Oberthema „Health & Happiness“ – Gesundheit macht glücklich“ standen wieder eine Woche lang aktuelle Forschungsthemen sowie methodische Grundlagen für eine erfolgreiche Master-Thesis auf dem Programm.
WeiterlesenFOM Forschungspreise 2026: Für erste Stiftungsprofessur und herausragende Publikationsleistung
Neben Preisen für herausragende Lehre sowie für damit verbundene besondere Innovationen wurden auch in diesem Jahr im Rahmen der Dozierendenvollversammlung der FOM Hochschule wieder Forschungspreise verliehen.
WeiterlesenGesundheit braucht Licht: Internationales Forschungsteam forscht für mehr Tageslicht im Alter
Wer zu wenig Tageslicht abbekommt, riskiert nicht nur negative Stimmung und schlechte Schlafqualität, sondern auch die Gefährdung der Gesundheit. Pflegebedürftige Menschen haben hier ein erhöhtes Risiko ...
Weiterlesen


