Künstliche Intelligenz in der Medizin, Responsible & Explainable Artificial Intelligence, Cloud & Blockchain, Online Sensory Marketing – das Themenspektrum beim 5. Data Science Forum

Das 5. Data Science Forum findet am 14.10.2021 – wie schon die sehr gut besuchten Foren eins bis vier – am FOM Hochschulzentrum Düsseldorf statt. Das ifid Institut für IT-Management & Digitalisierung der FOM bietet damit auch in diesem Jahr ein spannendes Vortragsspektrum und die Möglichkeit, sich beim abschließenden Networking-Ausklang und Fingerfood zu vernetzen.
Die Themen sind:
– Künstliche Intelligenz (KI) in der Medizin: Wie wir mittels KI Krankheiten zukünftig besser diagnostizieren und heilen können. Unter anderem wird dabei über die Erkenntnisse aus einem aktuellen Projekt mit der Charité Universitätsmedizin Berlin, der Universitätsklinik der RWTH Aachen, der Ruhr-Universität Bochum und dem MCAS Hope e. V. berichtet. Weitere Informationen zu diesem Projekt gibt es hier.
– Responsible und Explainable Artificial Intelligence (XAI): Wie setzen wir bessere Rahmenbedingungen für die KI? Und können wir glauben, was die KI vorschlägt?
– Wie sicher ist die Cloud? Möglichkeiten der Steuerung mit der Blockchain.
– Online Sensory Marketing: Wie bilden Firmen Sinneswahrnehmungen in der digitalen Welt ab und wie können wir das erfassen?
Teilnahme kostenfrei. Sollte es auf Grund der Pandemie-Entwicklung nötig sein, wird die Veranstaltung als Online-Webinar durchgeführt.
Yasmin Lindner-Dehghan Manchadi M.A. | Referentin Forschungskommunikation der FOM Hochschule | 06.10.2021
Suche nach Beiträgen
Beitrag teilen
Wirtschaft im Stau: Was Unternehmen jetzt wieder mehr Freiheit verschaffen und den Standort Deutschland stärken würde
Unternehmen in Deutschland arbeiten in einem System der Sozialen Marktwirtschaft. Dieses soll Wohlstand für möglichst viele schaffen. Es verbindet eine leistungsfähige, weitgehend freie Wirtschaft – in der Angebot und Nachfrage die Preise bestimmen – mit einem Staat, der für fairen Wettbewerb sorgt und Menschen schützt, die Unterstützung brauchen, ohne jedoch zu stark einzugreifen.
WeiterlesenZwischen Reizüberflutung und Gedächtnislücken: Wie Storytelling die Werbung für Menschen mit und ohne ADHS verbessert
„Between Stimulus Overload & Memory Gaps: How Storytelling Enhances Advertising for People with ADHD“ ist der Titel einer gemeinsamen Studie von Viviane Dreide B.A. und Prof. Dr. Marcus Stumpf. Sie analysierten, wie neurodivergente Zielgruppen ...
WeiterlesenTransformation der Textilbranche von linear zu zirkulär – Einladung zur Konferenz „RETRAKT – Join the Circle“
Die Welt droht, am textilen Abfall zu ersticken. 120 Mio. Tonnen Textilmüll fallen weltweit jährlich an, wovon bislang lediglich 1 % recycelt wird. Zeit, zu Handeln. Das hat auch die Europäische Union (EU) erkannt und sich entschieden, die Textil- und Bekleidungsbranche ...
Weiterlesen

