Neuroinformatik versus Nachhaltigkeit – Nutzung von Navigationsgeräten mit gepflegten Verkehrsschilder-Informationen energiesparender als Künstliche Intelligenz zur Schildererkennung
Eine neue Studie aus dem ifes Institut für Empirie & Statistik der FOM beschäftigt sich mit der Erkennung von Straßenverkehrsschildern mithilfe Künstlicher Intelligenz (KI). Zur Beurteilung der Leistungsfähigkeit einer solchen KI wurden reale Schilder aus der Stadt Düsseldorf zum Testen verwendet.
Als positiv stellte sich heraus, dass die KI-Lösung erstaunlich robust gegen Verbiegungen der Schilder und Verschmutzungen, etwa durch Aufkleber, war. Soweit die gute Nachricht.
Von Nachteil ist, dass für diese für einen Menschen simple Aufgabe ein immenser Aufwand betrieben werden muss. Das Künstliche neuronale Netz, das für die KI-Lösung betrieben werden müsste, umfasst 14,6 Millionen Parameter und sein ständiger Betrieb, beispielsweise während einer Autofahrt, kostet viel Energie.
Karten für Navigationsgeräte mit gut gepflegten Schilderinformationen seien eine nachhaltigere Alternative, so die Forschenden. Hier werden die Schilder nicht „erkannt“, sondern vorher in das Kartenmaterial integriert und während der Fahrt dann nur „abgerufen“, was deutlich energiesparender wäre.
Prof. Dr. Frank Lehrbass, der am ifes forscht und am FOM Hochschulzentrum Düsseldorf lehrt, hat die Studie gemeinsam mit dem FOM Absolventen Robin Maasjosthusmann M.Sc. durchgeführt, dessen Master-Arbeitsergebnisse darin eingeflossen sind.
Die Ergebnisse wurden in Band 26 der ifes Schriftenreihe dokumentiert und können auf der Instituts-Website – wie alle anderen Bände dieser Schriftenreihe – im PDF-Format kostenfrei heruntergeladen werden.
Maasjosthusmann, R. / Lehrbass, F. (2021): Explainable Artificial Intelligence: Analyse und Visualisierung des Lernprozesses eines Convolutional Neural Network zur Erkennung deutscher Straßenverkehrsschilder, in: Krol, B. (Hrsg.), ifes Schriftenreihe, Band 26, 2021, ISSN (eBook) 2569-5355, ISBN (eBook) 978-3-89275-428-2
Yasmin Lindner-Dehghan Manchadi M.A. | Referentin Forschungskommunikation der FOM Hochschule | 29.06.2021
Suche nach Beiträgen
Beitrag teilen
Studierende erhielten wieder spannende Einblicke in die Forschung an der FOM – beim 12. Digitalen Master-Forschungsforum
Vergangene Woche erhielten Master-Studierende beim 12. Digitalen Master-Forschungsforum der FOM Hochschule wieder wertvolle Impulse für ihre Abschlussarbeiten. Unter dem aktuellen Oberthema „Health & Happiness“ – Gesundheit macht glücklich“ standen wieder eine Woche lang aktuelle Forschungsthemen sowie methodische Grundlagen für eine erfolgreiche Master-Thesis auf dem Programm.
WeiterlesenFOM Forschungspreise 2026: Für erste Stiftungsprofessur und herausragende Publikationsleistung
Neben Preisen für herausragende Lehre sowie für damit verbundene besondere Innovationen wurden auch in diesem Jahr im Rahmen der Dozierendenvollversammlung der FOM Hochschule wieder Forschungspreise verliehen.
WeiterlesenGesundheit braucht Licht: Internationales Forschungsteam forscht für mehr Tageslicht im Alter
Wer zu wenig Tageslicht abbekommt, riskiert nicht nur negative Stimmung und schlechte Schlafqualität, sondern auch die Gefährdung der Gesundheit. Pflegebedürftige Menschen haben hier ein erhöhtes Risiko ...
Weiterlesen


