Finanzforschung: Holistische Messung der Corporate-Governance-Qualität und ihr Einfluss auf den Unternehmenswert
Untersuchungen zum Einfluss von Corporate Governance, also der Unternehmensführung, auf die Bewertung von Unternehmen basieren oft auf lediglich einem Corporate-Governance-Score. Welche Ergebnisse zur Beziehung zwischen Corporate Governance und Unternehmensbewertung zeigen sich stattdessen bei einer holistischen Messung der Corporate-Governance-Qualität?
Dieser Forschungsfrage ist FOM Absolvent Patrick Stender M.Sc., mittlerweile Doktorand im UCAM FOM Doctoral School of Business-Programm, gemeinsam mit seinem Betreuer seitens der FOM nachgegangen. Betreut wird er durch den wissenschaftlichen Co-Direktor des isf Institute for Strategic Finance Prof. Dr. Joachim Rojahn CFA.
„Zunächst war es uns wichtig, möglichst viele Dimensionen der Corporate Governance zu erfassen. Dazu haben wir die Corporate-Governance-Scores identifiziert, die am häufigsten zitiert worden sind, und für unseren Datensatz auf einer einheitlichen Datenbasis neu berechnet.
Bei insgesamt sieben durch uns analysierte Scores zeigt sich, dass diese Scores überwiegend externe aktionärsbezogene Corporate Governance und interne Corporate Governance wie Aufsichtsratsstrukturen oder Berichtserstattungstransparenz –also nur zwei Dimensionen – erfassen“, erklärt Patrick Stender. Prof. Rojahn ergänzt: „Wie erwartet, steigt der Unternehmenswert mit externer Corporate-Governance-Qualität. Dagegen haben wir für die interne Corporate-Governance-Qualität einen negativen Einfluss ermittelt. Weitere Untersuchungen in diesem Themengebiet sollten daher mindestens diese beiden Dimensionen der Corporate Governance miteinbeziehen.“
Die Ergebnisse der Untersuchung sind im Aufsatz „The influence of internal and external corporate governance on firm value – Evidence from STOXX® Europe 600 index members” in der Fachzeitschrift “Corporate Ownership and Control” veröffentlicht worden. Der Aufsatz ist hier kostenfrei abrufbar.
Prorektorat Forschung | 25.11.2020
Suche nach Beiträgen
Beitrag teilen
Folgen Sie uns auf X!
„Highlight für angehende Master-Absolventinnen & -Absolventen: die Kombination aus Forschung, Praxis & Austausch“ – Rückblick auf 9. Digitales Master-Forschungsforum
Das 9. Digitale Master-Forschungsforum der FOM Hochschule bot den Studierenden wieder exklusive Einblicke in ein aktuelles und herausforderndes Themenfeld der Berufswelt: Compliance und Nachhaltigkeit.
WeiterlesenFrisch veröffentlicht: Publikationen für die tägliche Arbeit in Gesundheitswesen, öffentlichem Dienst & Wirtschaft – größtenteils kostenfrei
Die FOM Hochschule bietet eine breite Palette an Publikationen, die sowohl wissenschaftliche Erkenntnisse als auch praxisnahe Inhalte umfassen. Diese Publikationen sind ein wertvolles Werkzeug, um den Transfer aktueller Forschungsergebnisse in den Lehrbetrieb, die Unternehmenspraxis und die wissenschaftliche Diskussion zu fördern.
WeiterlesenProf. Dr. Hiemeyer verstärkt Leitung des KompetenzCentrums für Marketing & Sales Management der FOM
Prof. Dr. Wolf-Dieter Hiemeyer forscht und lehrt im Bereich Marketing und Vertrieb am FOM Hochschulzentrum München. Ab sofort verstärkt er die wissenschaftliche Leitung des KompetenzCentrums für Marketing & Sales Management (KCMS) der FOM.
Weiterlesen