Call for Papers: Bioökonomie – zirkuläres Wirtschaften in der Unternehmenspraxis
In der Tradition des überaus erfolgreichen Sammelbandes „Arbeitswelten der Zukunft. Wie die Digitalisierung unsere Arbeitsplätze und Arbeitsweisen verändert“ sowie des in Kürze erscheinenden Sammelbandes „Künstliche Intelligenz in Wirtschaft & Gesellschaft. Auswirkungen, Herausforderungen & Handlungsempfehlungen“ ist aktuell ein weiterer Sammelband der FOM Hochschule in Planung. Das Thema dieses Werkes wird sein: Bioökonomie – zirkuläres Wirtschaften in der Unternehmenspraxis.

Die Sammelbände lehnen sich thematisch an die Wissenschaftsjahre an, die das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) in der Regel jährlich ausruft. Für das Thema Bioökonomie wurde der übliche Zeitraum um ein Jahr verlängert, so dass sich das BMBF auch 2021 verstärkt mit diesem Thema dem Dialog mit der Öffentlichkeit widmen wird.
Die Bundesministerin für Bildung und Forschung hat sowohl dem Sammelband zum Thema Arbeitswelten der Zukunft als auch dem zur Künstlichen Intelligenz Geleitworte gewidmet.
Die Frist für die Zusendung eines Abstracts für den Sammelband zum Thema Bioökonomie ist der 15.09.2020. Bevorzugt werden solche Themen, die einen klaren Bezug zu den im Folgenden aufgeführten aufweisen und sowohl wissenschaftliche als auch berufspraktische Kreise ansprechen:
- Konzeptionelle Grundlagen der Bioökonomie
- Bioökonomische Geschäftsmodelle in der Unternehmens-Praxis
- Ableitung von Handlungsmaximen
Alle weiteren Details können dem Factsheet zum Call for Papers entnommen werden.
Herausgeber dieses Werkes, das wie seine Vorgängerwerke im Springer Gabler Verlag erscheinen wird, sind Prof. Dr. Barnim Jeschke vom KCN KompetenzCentrum für nachhaltige Entwicklung und der Prorektor für Forschung der FOM Hochschule Prof. Dr. Thomas Heupel.
Yasmin Lindner-Dehghan Manchadi M.A. | Referentin Forschungskommunikation | 24.07.2020
Suche nach Beiträgen
Beitrag teilen
Ministerin und Oberbürgermeister würdigten Nachwuchsförderung: 15 Jahre MINT-Netzwerk Essen
Rund 200 Gäste aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft würdigten heute die Förderung des MINT-Nachwuchses in Essen. Das „zdi-Zentrum MINT-Netzwerk Essen“ feierte sein 15-jähriges Bestehen mit Ministerin Ina Brandes und Oberbürgermeister Thomas Kufen im ChorForum Essen.
WeiterlesenWirtschaft im Stau: Was Unternehmen jetzt wieder mehr Freiheit verschaffen und den Standort Deutschland stärken würde
Unternehmen in Deutschland arbeiten in einem System der Sozialen Marktwirtschaft. Dieses soll Wohlstand für möglichst viele schaffen. Es verbindet eine leistungsfähige, weitgehend freie Wirtschaft – in der Angebot und Nachfrage die Preise bestimmen – mit einem Staat, der für fairen Wettbewerb sorgt und Menschen schützt, die Unterstützung brauchen, ohne jedoch zu stark einzugreifen.
WeiterlesenZwischen Reizüberflutung und Gedächtnislücken: Wie Storytelling die Werbung für Menschen mit und ohne ADHS verbessert
„Between Stimulus Overload & Memory Gaps: How Storytelling Enhances Advertising for People with ADHD“ ist der Titel einer gemeinsamen Studie von Viviane Dreide B.A. und Prof. Dr. Marcus Stumpf. Sie analysierten, wie neurodivergente Zielgruppen ...
Weiterlesen

