Nichtkunden zu Kunden machen und neue wettbewerbsfreie Marktfelder erschließen – Blue-Ocean-Strategie in Theorie und Praxis
Produkte sind immer kurzlebiger, Forderungen nach der Entwicklung neuer Produkte werden immer schneller laut. Dabei darf die Qualität nicht auf der Strecke bleiben und der Preiskampf fordert niedrige Preise. Dieses immer heftiger werdende Szenario wird als Red-Ocean bezeichnet. Um ihm zu begegnen, haben Prof. Dr. W. Chan Kim und Prof. Dr. Renée Mauborgne im Rahmen der von ihnen entwickelten Blue Ocean Strategy® bereits vor mehr als zehn Jahren ein Methoden-Set erarbeitet, das diesem von Unternehmen empfundenen Druck entgegenwirken soll.
Dieses weiterhin aktuelle Thema haben nun drei FOM Akteure aufgegriffen und dem Konzept mit dem Werk „Blue-Ocean-Strategie in Theorie und Praxis“ sowohl 16 Umsetzungsbeispiele aus den unterschiedlichsten Branchen als auch einen Theoriediskurs zur Anwendung im Mittelstand und einige sinnvolle Weiterentwicklungen hinzugefügt.
Prof. Dr. Thomas Heupel, Prorektor Forschung der FOM Hochschule, hat vor allem den wissenschaftlichen Hintergrund beigetragen. Thomas Barsch M.A., Lehrbeauftragter der FOM Hochschule, Research Fellow am KCT KompetenzCentrum für Technologie- & Innovationsmanagement sowie Geschäftsführer der Digitalisierungsberatung pionierfabrik GmbH, und Dipl.-Kfm. Holger Trautmann, Gründer und Geschäftsführer der Fa. Blue Ocean Strategy Partners GmbH, brachten durch ihre langjährige berufliche Expertise auf diesem Gebiet Markteinsichten und damit den Blick auf aktuelle wirtschaftliche Herausforderungen und konkrete Anwendungsfälle mit ein.
„Mit diesem Konzept sollen ‚Nichtkunden zu Kunden gemacht‘ und neue wettbewerbsfreie Marktfelder erschlossen werden – das Buch zeigt, wie und dass das auch möglich ist“, fasst Professor Heupel den Inhalt zusammen.
Das Buch ist in der FOM-Edition bei Springer Gabler erschienen. In dem heute dazu veröffentlichten Interview, das sie dem Verlag gegeben haben, gehen sie auf die Anwendungsfelder und Vorteile der Strategie ein.
Am 11. September 2019 wird das Buch am FOM Hochschulzentrum Frankfurt am Main vorgestellt.
Yasmin Lindner-Dehghan Manchadi M.A. | Referentin Forschungskommunikation | 02.05.2019
Suche nach Beiträgen
Beitrag teilen
Folgen Sie uns auf X!
Die Forschungspreise 2024 der FOM gingen an Prof. Dr. Mira Fauth-Bühler und Prof. Dr. Thomas Mühlbradt
Auch in diesem Jahr verlieh die FOM Hochschule Preise für besondere Verdienste und Engagement in der Forschung. Prof. Dr. Thomas Heupel, Prorektor Forschung, und Vize-Kanzler Dipl.-Ing. (FH) Christoph Hohoff fassten bei der Verleihung den aktuellen Stand des Forschungsgeschehens an unserer Hochschule zusammen und bedankten sich bei den Lehrenden, die sich in erheblichem Umfang für neue wissenschaftliche Erkenntnisse stark machten und engagierten.
WeiterlesenPersönlicher Rückblick auf die Trainee-Zeit im Ressort Forschungsmanagement der FOM – Projekte zu Künstlicher Intelligenz, innovativem Lernen & Arbeiten, Sprache & Pflege als Highlights
Trainees durchlaufen an der FOM Hochschule passend zur ihrem jeweiligen Studienhintergrund über zwei Jahre hinweg verschiedene Bereiche. Seit September 2022 absolviert Alexander Borodin B.A. das Trainee-Programm der FOM im Bereich Hochschulmanagement. Er startete in der Planungsabteilung und wechselte anschließend ins ...
WeiterlesenEngagement im Bereich sozialer, wirtschaftlicher & ökologischer Nachhaltigkeit an der FOM | Teil 2: Wissenschaft, Bildung & Innovation als dynamische Kräfte der nachhaltigen Entwicklung nutzen
Die FOM Hochschule engagiert sich wissenschaftlich für eine globale nachhaltige Entwicklung. Dabei orientiert sie sich an den von den Vereinten Nationen (United Nations, UN) im Rahmen der Agenda 2030 verabschiedeten 17 globalen Zielen für eine solche Entwicklung. Die Ziele, die Sustainable Development Goals (SDGs), umfassen ...
Weiterlesen