Nichtkunden zu Kunden machen und neue wettbewerbsfreie Marktfelder erschließen – Blue-Ocean-Strategie in Theorie und Praxis
Produkte sind immer kurzlebiger, Forderungen nach der Entwicklung neuer Produkte werden immer schneller laut. Dabei darf die Qualität nicht auf der Strecke bleiben und der Preiskampf fordert niedrige Preise. Dieses immer heftiger werdende Szenario wird als Red-Ocean bezeichnet. Um ihm zu begegnen, haben Prof. Dr. W. Chan Kim und Prof. Dr. Renée Mauborgne im Rahmen der von ihnen entwickelten Blue Ocean Strategy® bereits vor mehr als zehn Jahren ein Methoden-Set erarbeitet, das diesem von Unternehmen empfundenen Druck entgegenwirken soll.
Dieses weiterhin aktuelle Thema haben nun drei FOM Akteure aufgegriffen und dem Konzept mit dem Werk „Blue-Ocean-Strategie in Theorie und Praxis“ sowohl 16 Umsetzungsbeispiele aus den unterschiedlichsten Branchen als auch einen Theoriediskurs zur Anwendung im Mittelstand und einige sinnvolle Weiterentwicklungen hinzugefügt.
Prof. Dr. Thomas Heupel, Prorektor Forschung der FOM Hochschule, hat vor allem den wissenschaftlichen Hintergrund beigetragen. Thomas Barsch M.A., Lehrbeauftragter der FOM Hochschule, Research Fellow am KCT KompetenzCentrum für Technologie- & Innovationsmanagement sowie Geschäftsführer der Digitalisierungsberatung pionierfabrik GmbH, und Dipl.-Kfm. Holger Trautmann, Gründer und Geschäftsführer der Fa. Blue Ocean Strategy Partners GmbH, brachten durch ihre langjährige berufliche Expertise auf diesem Gebiet Markteinsichten und damit den Blick auf aktuelle wirtschaftliche Herausforderungen und konkrete Anwendungsfälle mit ein.
„Mit diesem Konzept sollen ‚Nichtkunden zu Kunden gemacht‘ und neue wettbewerbsfreie Marktfelder erschlossen werden – das Buch zeigt, wie und dass das auch möglich ist“, fasst Professor Heupel den Inhalt zusammen.
Das Buch ist in der FOM-Edition bei Springer Gabler erschienen. In dem heute dazu veröffentlichten Interview, das sie dem Verlag gegeben haben, gehen sie auf die Anwendungsfelder und Vorteile der Strategie ein.
Am 11. September 2019 wird das Buch am FOM Hochschulzentrum Frankfurt am Main vorgestellt.
Yasmin Lindner-Dehghan Manchadi M.A. | Referentin Forschungskommunikation | 02.05.2019
Suche nach Beiträgen
Beitrag teilen
Kick-Off des Projektes „Resilientes Transformationsmanagement zur Kreislaufwirtschaft in der Textilindustrie (ReTraKT)“
Resilience Engineering: Am 09. April 2025 trafen sich die Partnerinnen und Partner des Projekts ReTraKT mit dem Projektbevollmächtigen Dr.-Ing. Raymond Djaloeis vom Projektträger Karlsruhe (PTKA) zum Kick-Off des Projektes in Aachen. ...
WeiterlesenCall for Papers: Problemfelder und Trends in multifaktoriellen Umwelten
Die Welt ist ein komplexes System mit vielfältigen Einflüssen. Individuen und Institutionen stehen einem multivariablen, hochrückgekoppelten und kontingentem System gegenüber. Aus den Einflüssen aus verschiedenen Umwelten resultieren Potenziale und Gefahren. Die in den Wirtschaftswissenschaften häufig verwendete PESTEL*-Analyse unterteilt die Umwelten in die Bereiche der politisch-rechtlichen, ökonomischen, technologischen, soziokulturellen und ökologischen Umwelt.
WeiterlesenCall for Papers zu Post-Agilität, Resilienz & Transformation im Projektmanagement
Agilität prägt seit Jahren das Projektmanagement – doch ist der Begriff noch zeitgemäß, oder sind wir bereits in einer „Post-Agilität“ angekommen? Die Tagung „Projektmanagement und Vorgehensmodelle“ (PVM 2025) widmet sich...
Weiterlesen