5. Finanz-Forum im Mai in Berlin: Robo-Advisory, Robotic Process Automation und der Einfluss des Zinsniveaus auf die Marktrisikoprämie
Das isf Institute for Strategic Finance der FOM Hochschule veranstaltet bereits zum fünften Mal, unter der Leitung von Prof. Dr. Carsten Kruppe, Forschungsgruppe Corporate Finance und Asset Management, das Finanz-Forum. Hier können sich neben FOM Masterstudierenden auch weitere Interessierte informieren. Unter anderem stellen hier FOM Absolventen zukünftigen Absolvierenden ihre Finanzforschung vor und bieten ihnen die Möglichkeit, sich im persönlichen Gespräch dazu auszutauschen.
Prof. Dr. Alexander Zureck, wissenschaftlicher Koordinator des isf, wird gemeinsam mit FOM Absolvent Cam-Duc Au MBA ihre Forschungsergebnisse zum disruptiven Potenzial von Robo-Advice auf die Bankenindustrie in Deutschland vorstellen. In der qualitativen Studie wurden Experten des Top-Managements aus Banken, traditionellen Vermögensverwaltungen, Robo-Advisors, Family Offices und Unternehmensberatungen interviewt. Ihr Vortrag gibt einen Einblick in die überraschenden (Selbst-)Erkenntnisse der hochrangigen Unternehmensvertretenden und skizziert mögliche Handlungsoptionen und -empfehlungen für Banken. Titel des Vortrags: The Disruptive Potential of Robo-Advisory on the Wealth Management Business Models of Banks.
Verena Guderjan von der international tätigen Unternehmensberatung PricewaterhouseCoopers (PwC) hält einen Vortrag zum Thema Robotic Process Automation (RPA) – Einblicke in die Beratung und Prüfung digitaler Transformation. Im Zeitalter der Digitalisierung versuchen viele Unternehmen ihre Effizienz durch Automatisierung von Prozessen zu steigern. Frau Guderjan erläutert, inwieweit RPA dabei eine Rolle spielt und an welchen Stellen diese gut eingesetzt werden kann. Darüber hinaus wird darauf eingegangen, welche Herausforderungen bei der Prüfung von RPA bestehen.
FOM Absolvent Patrick Wiemer M.Sc. hat im Rahmen seiner Master-Thesis an der FOM Hochschule zum Einfluss des Zinsniveaus auf die Marktrisikoprämie geforscht. Seit der Finanzkrise von 2008 befindet sich Deutschland in einem Tiefzinsniveau. Einhergehend damit wurde ein relevanter Inputparameter der Unternehmensbewertung, die Marktrisikoprämie, vom Institut der Wirtschaftsprüfer (IDW) angepasst. Im Rahmen einer empirischen Untersuchung hat Herr Wiemer für den deutschen Kapitalmarkt den Zusammenhang zwischen dem Zinsniveau und der Marktrisikoprämie untersucht. Seine Ergebnisse stellt er vor.
Professor Zureck wird zudem vor den Fachvorträgen eine Bloomberg-Schulung anbieten, die sich ausschließlich an Studierende der FOM richtet, und das Doktorandenprogramm der FOM Hochschule vorstellen.
Die Veranstaltung richtet sich in erster Linie an Master-Studierende aus den Bereichen Finance & Accounting und Wirtschaftspsychologie der FOM Hochschulzentren Berlin und Leipzig, die einen Einblick für ihre Master-Thesis verschaffen möchten. Aber auch Bachelor-Studierende können sich hier schon einmal einen Einblick erhalten, wie es für sie inhaltlich im nebenberuflichen Studium weitergehen kann. Weitere an Finanzthemen Interessierte sind herzlich willkommen!
Die Veranstaltung findet am Donnerstag, den 9. Mai 2019 statt, sie beginnt um 17:00 Uhr mit der Bloomberg-Schulung. Die Fachvorträge folgen ab 18 Uhr. Die Teilnahme ist kostenfrei. Anmeldungen nimmt Ivo Nitter gerne unter Ivo.nitter@fom.de entgegen.
Yasmin Lindner-Dehghan Manchadi M.A. | Referentin Forschungskommunikation | 01.04.2019
Suche nach Beiträgen
Beitrag teilen
Kick-Off des Projektes „Resilientes Transformationsmanagement zur Kreislaufwirtschaft in der Textilindustrie (ReTraKT)“
Resilience Engineering: Am 09. April 2025 trafen sich die Partnerinnen und Partner des Projekts ReTraKT mit dem Projektbevollmächtigen Dr.-Ing. Raymond Djaloeis vom Projektträger Karlsruhe (PTKA) zum Kick-Off des Projektes in Aachen. ...
WeiterlesenCall for Papers: Problemfelder und Trends in multifaktoriellen Umwelten
Die Welt ist ein komplexes System mit vielfältigen Einflüssen. Individuen und Institutionen stehen einem multivariablen, hochrückgekoppelten und kontingentem System gegenüber. Aus den Einflüssen aus verschiedenen Umwelten resultieren Potenziale und Gefahren. Die in den Wirtschaftswissenschaften häufig verwendete PESTEL*-Analyse unterteilt die Umwelten in die Bereiche der politisch-rechtlichen, ökonomischen, technologischen, soziokulturellen und ökologischen Umwelt.
WeiterlesenCall for Papers zu Post-Agilität, Resilienz & Transformation im Projektmanagement
Agilität prägt seit Jahren das Projektmanagement – doch ist der Begriff noch zeitgemäß, oder sind wir bereits in einer „Post-Agilität“ angekommen? Die Tagung „Projektmanagement und Vorgehensmodelle“ (PVM 2025) widmet sich...
Weiterlesen