Gründung des KCMS KompetenzCentrum für Marketing & Sales Management – 3 Fragen an die wissenschaftliche Leitung
Am 28. Januar 2019 wurde das KompetenzCentrum für Marketing & Sales Management, kurz: KCMS, der FOM Hochschule gegründet. Hervorgegangen ist es aus dem ehemaligen KompetenzCentrum für Marketing & Medienwirtschaft (KCM) und dem für Vertriebsmanagement (KCV). Wissenschaftlich geleitet wird es gemeinschaftlich durch Prof. Dr. Julia Naskrent, Prof. Dr. Marcus Stumpf und Prof. Dr. Jörg Westphal. Wir trafen die Wissenschaftlerin und die Wissenschaftler zum Interview.
Was sind die Forschungsschwerpunkte und -projekte des KCMS?
Prof. Dr. Julia Naskrent:Im KompetenzCentrum für Marketing & Sales Management betreiben wir angewandte Forschung, um innovative und effiziente Lösungsansätze für aktuelle praxisrelevante Marketing- und Vertriebsfragen zu entwickeln. Mit unserem Anspruch des „Scientific Sales Management“ sowie des „Scientific Customer Insight“ wollen wir die Kundenorientierung auf eine wissenschaftlich fundierte Plattform stellen.
Prof. Dr. Jörg Westphal:Wir fokussieren also den Kunden und adressieren ihn mit unserer Forschung sowohl aus der Perspektive des Marketings als auch des Sales Managements.
Prof. Dr. Julia Naskrent:Ein aktuelles Forschungsprojekt ist die Neuauflage des Sportmonitors, der im Jahr 2018 zum wiederholten Male durchgeführt wurde und auch in diesem Jahr noch ein weiteres Mal erweitert und durchgeführt wird.
Was für Projekte oder Kooperationen wünschen Sie sich für die Zukunft?
Prof. Dr. Julia Naskrent:Wünschenswert wäre die Zusammenarbeit mit etablierten Forschungseinrichtungen, um damit auch Zugang zu elaborierten Forschungsmethoden, wie zum Beispiel Blickaufzeichnungen, Labor-Tests und neurowissenschaftlichen Untersuchungen, zu erhalten.
Prof. Dr. Marcus Stumpf:Darüber hinaus freuen wir uns natürlich auch über die Initiative unserer vielen Kolleginnen und Kollegen an den Standorten: Das KCMS will auch eine Plattform zur Vernetzung der Aktivitäten der einzelnen Professorinnen und Professoren sein und sie bei ihren Projekten unterstützen.
Wo und wie können Studierende von der Forschung am KCMS profitieren?
Prof. Dr. Julia Naskrent:Das KCMS strebt an, konkrete Forschungsergebnisse in die Lehre einfließen zu lassen. Darüber hinaus können einzelne Studierende bei Forschungsprojekten mitwirken.
Prof. Dr. Marcus Stumpf: Das ist zum Beispiel möglich in Form von Research Fellowships, die wir im KompetenzCentrum sowohl besonders guten forschungsorientierten Studierenden als auch Absolventinnen und Absolventen anbieten. Und für die wissenschaftliche Qualifizierung im Rahmen kooperativer Promotionsprogramme wird sich das KCMS einbringen.
Herzlichen Dank für diesen Einblick!
Professorin Naskrent lehrt am FOM Hochschulzentrum Siegen in den Bereichen Marketing, E-Commerce und International Management.
Professor Stumpf ist am FOM Hochschulzentrum Frankfurt am Main verankert und lehrt dort in den Bereichen Marketinggrundlagen, Relationship Management sowie Unternehmenskommunikation.
Professor Westphal ist am FOM Hochschulzentrum Bonn verankert, er lehrt dort sowie an den Hochschulzentren Aachen und Köln mit dem Schwerpunkt Sales Management.
Das Interview führte Yasmin Lindner-Dehghan Manchadi M.A., Referentin Forschungskommunikation, 18.02.2019
Suche nach Beiträgen
Beitrag teilen
Folgen Sie uns auf X!
Studierende aus aller Welt können in Berlin Innovationsideen für etablierte Unternehmen & Start-ups entwickeln – gemeinsam für eine nachhaltige und klimafreundliche Zukunft
Der Klimawandel stellt eine ernsthafte Bedrohung für Wirtschaft und Gesellschaft dar. Die Entwicklung von Innovationen für eine klimaneutrale Zukunft ist eine Notwendigkeit, um die Folgen des Klimawandels zu reduzieren, ihn einzudämmen und eine nachhaltige, zukunftsfähige Welt zu schaffen. Die ...
WeiterlesenWie KMU die Vorteile der Digitalisierung nutzen können – der Prorektor Forschung der FOM zum Austausch bei der „OECD Digital for SMEs Global Initiative“
Die vom OECD Centre for Entrepreneurship, SMEs, Regions, and Cities (Cfe) in Zusammenarbeit mit Business at OECD (BIAC) organisierte OECD Digital for SMEs Global Initiative (D4SME) soll den Wissensaustausch und Erkenntnisse darüber fördern, wie kleine und mittlere Unternehmen (KMU) die Vorteile der Digitalisierung nutzen können. Thematisiert werdensoll auch, welche Rolle Regierungen, Regulierungsbehörden, Wirtschaftssektoren und Hochschulen bei der Unterstützung der Digitalisierung von KMU spielen können. ...
WeiterlesenWeltgrößter internationaler Mittelstandskongress im Juli 2024 erstmals in Deutschland – ermöglicht Austausch von Unternehmen, Politik & Wissenschaft
Vom 3.-5. Juli 2024 findet in Berlin der ICSB World Congress statt – unter anderem an der FOM. Unter dem Titel „Empowering Entrepreneurship for a Better Future“ sind Unternehmen, Politik und Wissenschaft eingeladen, Herausforderungen, Chancen und Unterstützungsbedarfe zu diskutieren ...
Weiterlesen