Forschungspreis für hervorragende (Transfer-)Leistungen im Rahmen des ifid Institut für IT-Management & Digitalisierung - FOM forscht

Forschungspreis für hervorragende (Transfer-)Leistungen im Rahmen des ifid Institut für IT-Management & Digitalisierung

Auch in diesem Jahr wurde von der gemeinnützigen Stiftung BildungsCentrum der Wirtschaft (BCW) wieder der Forschungspreis verliehen. Wie bereits in den Vorjahren wurden hierbei Leistungen im Bereich der Forschung geehrt, die in besonderem Maße zu einer Weiterentwicklung der Forschung an der FOM Hochschule beigetragen haben.

So führte Prof. Dr. Thomas Heupel, Prorektor Forschung der FOM, in seiner Laudatio aus: „Nach erfolgreichem Ausbau der Masterkongruenz und einer guten Entwicklung in den Bereichen Regionalisierung und Internationalisierung liegt unser besonderes Augenmerk der Zukunft auf der Einbindung von Studierenden in die Forschung.

FOM Rektor Prof. Dr. Burghard Hermeier (re.) und Prof. Dr. Rüdiger Buchkremer, Direktor des ifid Institut für IT-Management & Digitalisierung, bei der Verleihung des Forschungspreises 2019 der BCW-Stiftung (Foto: FOM/Tom Schulte)

Hierzu hat die FOM Hochschule das Konzept der ‚Research Fellows‘ zwar schon etabliert, aber dem diesjährigen Preisträger ist es herausragend gelungen, Studierende in Publikationen und Konferenzbeiträge einzubinden.“

Der Preisträger Prof. Dr. Rüdiger Buchkremer, Institutsdirektor des ifid, hat mehr als 20 Research Fellows – FOM Studierende, Absolventinnen, Absolventen und externe Interessierte – umfassend in wissenschaftliche Arbeiten eingebunden. Zusammen mit den Studierenden wurden Papers zu renommierten Konferenzen eingereicht und Artikel in gerankten Journals publiziert.

Er ist Professor für Wirtschaftsinformatik und lehrt am FOM Hochschulzentrum Düsseldorf. Das ifid Institut für IT-Management & Digitalisierung erstreckt sich mit seinen Forschenden neben dem Standort Düsseldorf mittlerweile auch über die Hochschulzentren Aachen, Bonn, Dortmund, Essen, Mannheim, Münster und Nürnberg.

Yasmin Lindner-Dehghan Manchadi M.A., Referentin Forschungskommunikation, 11.02.2019 

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

vier × 4 =