Professor Matusiewicz in der Kochsendung „Wissen schmeckt“ - FOM forscht

Deprecated: Die Funktion Elementor\DB::is_built_with_elementor ist seit Version 3.2.0 veraltet! Verwende stattdessen Plugin::$instance->documents->get( $post_id )->is_built_with_elementor(). in /var/www/fom-blog.de/www/wp-includes/functions.php on line 5379

Professor Matusiewicz in der Kochsendung „Wissen schmeckt“

Unter dem Motto „Fleisch ist das neue Rauchen!?“ hat FOM Dekan und Direktor des ifgs Insitut für Gesundheit & Soziales Prof. Dr. David Matusiewicz die Einladung in die Online-Kochsendung „Wissen schmeckt“ angenommen.

„Vegetarier, Veganer, Frutarier und so weiter führen dazu, dass Fleisch in der Gesellschaft per se als ungesund abgestempelt wird und viele beim Verzehr ein schlechtes Gewissen bekommen. Mir war es wichtig zu schauen: Ist da empirisch etwas dran oder sind das nur Stimmungskampagnen von immer größer werdenden Randgruppen? Steak kann mit einem Augenzwinkern auch gesund sein – zumindest für die Psyche“, so Professor Matusiewiczs These. „Zudem verwirklichen sich viele Männer heute in der Küche durch das Zubereiten von Steaks mithilfe von allen möglichen technischen „Koch“-Geräten, Stichwort ist hier die sogenannte ‚Gastrosexualität‘.“ David Matusiewicz selbst hat gemeinsam mit einem Freund einen Beefer gebaut und so war es sein Wunsch, ein gebeeftes Steak zuzubereiten.

Nicht nur Professor Matusiewicz, auch weitere Wissenschaftler der FOM Hochschule waren schon zu Gast in der Sendung. Sobald deren Sendungen ausgestrahlt werden, erfährt man das selbstverständlich auch hier im Blog.

Aus ihren und weiteren Forschungsthemen von Gästen ist ein Buch entstanden, das in Kürze erscheint. Im Kapitel von Prof. Dr. Matusiewicz geht es darum, welche Zutaten die Digitalisierung für das betriebliche Gesundheitswesen bereithält und was dies mit einem guten Stück Steak zu tun hat.

Das Rezept sowie eine Weinempfehlung zur unterhaltsamen Kochsendung mit ihm finden Sie hier.

Yasmin Lindner-Dehghan Manchadi, Referentin Forschungskommunikation, 11.07.2018 

 

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

4 × 2 =