Ausbau internationaler Forschungskooperationen – FOM Delegation an der TU Sofia

Die Internationalisierung der Forschung ist ein strategisches Ziel der FOM. In den vergangenen Jahren konnten einige Drittmittelprojekte mit europäischen, aber auch asiatischen Partnern gewonnen und durchgeführt werden.
Das vom BMBF geförderte Vorhaben ArDa (FKZ 01DS17019) erfuhr nach dem ersten Projektjahr eine erfolgreiche Zwischenevaluation durch den DLR-Projektträger im Deutschen Zentrum für Luft und Raumfahrt. Der Verbund aus der FDIBA an der TU Sofia, der Eötvös Lorant Universität Budapest und der FOM Hochschule erarbeitete bereits einen Antrag zur Förderung einer strategischen Partnerschaft im Rahmen des Erasmus+-Aufrufs 2018.

Prof. Thomas Heupel (Prorektor Forschung), Dipl.-Ing. (FH) Christoph Hohoff (Vizekanzler Forschungsorganisation) und Dipl.-Kfm. Gerrit Landherr (Internationale Forschungsprojekte) nahmen das zum Anlass, vertiefte Forschungsgespräche an der TU Sofia zu führen.

Als Gesprächspartner standen ihnen Dr. Hristomir Yordanov (Prodekan für Forschung), Prof. Dr. Vassil Gabalov und Prof. Dr. Georgi Georgiev zur Verfügung. Im Rahmen des Gesprächs konnten gemeinsame Forschungsthemen abgestimmt und die Erfahrungen der beiden Hochschulen mit verschiedenen nationalen und EU-Förderprogrammen ausgetauscht werden.
„Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit der FDIBA“, betont Prof. Heupel und ergänzt: „Wir konnten viele gemeinsame Forschungsfelder identifizieren, beide Partner sind sehr motiviert, die begonnene Kooperation auszubauen.“
Christoph Hohoff, Vizekanzler Forschungsorganisation, 07.05.2018
Suche nach Beiträgen
Beitrag teilen
Wirtschaft im Stau: Was Unternehmen jetzt wieder mehr Freiheit verschaffen und den Standort Deutschland stärken würde
Unternehmen in Deutschland arbeiten in einem System der Sozialen Marktwirtschaft. Dieses soll Wohlstand für möglichst viele schaffen. Es verbindet eine leistungsfähige, weitgehend freie Wirtschaft – in der Angebot und Nachfrage die Preise bestimmen – mit einem Staat, der für fairen Wettbewerb sorgt und Menschen schützt, die Unterstützung brauchen, ohne jedoch zu stark einzugreifen.
WeiterlesenZwischen Reizüberflutung und Gedächtnislücken: Wie Storytelling die Werbung für Menschen mit und ohne ADHS verbessert
„Between Stimulus Overload & Memory Gaps: How Storytelling Enhances Advertising for People with ADHD“ ist der Titel einer gemeinsamen Studie von Viviane Dreide B.A. und Prof. Dr. Marcus Stumpf. Sie analysierten, wie neurodivergente Zielgruppen ...
WeiterlesenTransformation der Textilbranche von linear zu zirkulär – Einladung zur Konferenz „RETRAKT – Join the Circle“
Die Welt droht, am textilen Abfall zu ersticken. 120 Mio. Tonnen Textilmüll fallen weltweit jährlich an, wovon bislang lediglich 1 % recycelt wird. Zeit, zu Handeln. Das hat auch die Europäische Union (EU) erkannt und sich entschieden, die Textil- und Bekleidungsbranche ...
Weiterlesen

