50 herausragende Bachelor- und Master-Arbeiten in der Reihe „Wirtschaftswissenschaftliches Forum der FOM“ veröffentlicht
Seit 2011 bietet die FOM ihren Studierenden mit der Reihe „Wirtschaftswissenschaftliches Forum der FOM“ die Möglichkeit, herausragende Bachelor- und Master-Arbeiten zu veröffentlichen. Im März 2018 gab es nun ein kleines Jubiläum zu feiern: Der 50. Band der Reihe ist erschienen.
Autorin des Jubiläumsbands ist Nathalie Schröder M.Sc., die im vergangenen Jahr erfolgreich ihr Master-Studium im Studiengang „Corporate Communication“, inzwischen umbenannt in „Marketing & Communication“, an der FOM Hochschule in Düsseldorf abgeschlossen hat. Ihre Abschlussarbeit, die nun als Band 50 im Wirtschaftswissenschaftlichen Forum erschienen ist, trägt den Titel „Kommunikative Begleitung der Energiewende durch Energiekonzerne – Strategieimplikationen zur Akzeptanzsteigerung entsprechend der in Deutschland vorherrschenden Einstellungstypen“.

Frau Schröder greift damit ein Thema auf, das über die vergangenen Jahrzehnte nie an Aktualität verloren hat: „Das Aus für die Atomenergie wurde im Jahr 2011 in Folge des Unfalls im Kernkraftwerk Fukushima beschlossen. Eine unterstützende Haltung in der breiten Bevölkerung ist jedoch bis zum heutigen Zeitpunkt noch nicht vollständig erreicht“, erklärt Nathalie Schröder. In ihrer Arbeit geht sie deshalb der Frage nach, mit welchen kommunikativen Mitteln die Akzeptanz der Energiewende durch die Interaktion von Energiekonzernen mit ihren Kunden erhöht werden kann. Dabei sollte die Kommunikation den unter ihnen vorherrschenden Einstellungstypen angepasst werden.
Zur Publikation vorgeschlagen wurde die Arbeit von Nathalie Schröders Zweitgutachter, Prof. Dr. Joachim Schwarz. „Die Arbeit von Frau Schröder ist absolut publikationswürdig und kann als eine Art methodische Blaupause für Studierende der FOM dienen, die in ihrer Abschlussarbeit etwas Vergleichbares, also theoriegeleitete empirische Forschung mit der Analyse latenter Konstrukte, planen“, so der FOM-Professor.
Das Wirtschaftswissenschaftliche Forum der FOM umfasst mittlerweile Publikationen aus nahezu allen Hochschulbereichen der FOM. Eine Übersicht über alle bislang in der Reihe erschienenen Titel findet sich hier.
Carolin Schirmer, M.Ed., Support Forschung
Suche nach Beiträgen
Beitrag teilen
Wirtschaft im Stau: Was Unternehmen jetzt wieder mehr Freiheit verschaffen und den Standort Deutschland stärken würde
Unternehmen in Deutschland arbeiten in einem System der Sozialen Marktwirtschaft. Dieses soll Wohlstand für möglichst viele schaffen. Es verbindet eine leistungsfähige, weitgehend freie Wirtschaft – in der Angebot und Nachfrage die Preise bestimmen – mit einem Staat, der für fairen Wettbewerb sorgt und Menschen schützt, die Unterstützung brauchen, ohne jedoch zu stark einzugreifen.
WeiterlesenZwischen Reizüberflutung und Gedächtnislücken: Wie Storytelling die Werbung für Menschen mit und ohne ADHS verbessert
„Between Stimulus Overload & Memory Gaps: How Storytelling Enhances Advertising for People with ADHD“ ist der Titel einer gemeinsamen Studie von Viviane Dreide B.A. und Prof. Dr. Marcus Stumpf. Sie analysierten, wie neurodivergente Zielgruppen ...
WeiterlesenTransformation der Textilbranche von linear zu zirkulär – Einladung zur Konferenz „RETRAKT – Join the Circle“
Die Welt droht, am textilen Abfall zu ersticken. 120 Mio. Tonnen Textilmüll fallen weltweit jährlich an, wovon bislang lediglich 1 % recycelt wird. Zeit, zu Handeln. Das hat auch die Europäische Union (EU) erkannt und sich entschieden, die Textil- und Bekleidungsbranche ...
Weiterlesen

