E-Kompetenz im öffentlichen Sektor: Handlungsempfehlungen für die digitale Transformation
26.10.2017 – Ob elektronisches Bürgerportal oder Online-Übertragung wichtiger Dokumente – die Digitalisierung verändert die Arbeit von Behörden und öffentlichen Einrichtungen. Handlungsempfehlungen auf dem Weg zur Verwaltung 4.0 sprechen das Nationale E-Government-Kompetenzzentrum (NEGZ) und die Gesellschaft für Informatik in einem neuen Positionspapier aus. Der Titel: E-Kompetenz im öffentlichen Sektor. Zu den Autor*innen zählt auch eine Wissenschaftlerin der FOM Hochschule, Prof. Dr. Astrid Nelke.
Gemeinsam mit Dr. Michael Räckers und Dr. Steffen Gilge wirft sie einen Blick auf E-Kompetenz, Employer Branding sowie Lern- und Wissensplattformen. Für jedes dieser drei Felder werden aktuelle Herausforderungen zusammengefasst und mögliche Maßnahmen zur Lösung vorgeschlagen. Um Mitarbeitende im öffentlichen Dienst beispielsweise die erforderlichen Kompetenzen für die Arbeit in einer Verwaltung 4.0 zu vermitteln, seien klassische Kurse und Seminare nicht mehr ausreichend. Deshalb schlägt das Autorentrio den Einsatz elektronisch unterstützter Methoden vor – abrufbar über eine nationale Lern- und Wissensplattform.
„Unsere zentrale Empfehlung ist es, einen deutschlandweiten Maßnahmenplan zum Auf- und Ausbau der Kompetenzen für die Digitalisierung im öffentlichen Sektor zu erarbeiten und umzusetzen“, betont Prof. Dr. Nelke. „Daran sollten sowohl Entscheidungsträger in Politik und Verwaltung als auch Experten für Personal, Aus- und Fortbildung, Informationstechnik und Organisationsgestaltung teilnehmen.“
Suche nach Beiträgen
Beitrag teilen
FOM gründet Research Center New Work für zukunftsfähige Arbeitsgestaltung – das Motto „Empowering the Work of Tomorrow“
Wie sieht Arbeit aus, die dem Menschen dient? Diese Frage steht im Zentrum des neuen Research Center New Work (RCNW) der FOM Hochschule. Mit praxisnaher Forschung und interdisziplinärem Austausch soll die Zukunft der Arbeit menschengerechter gestaltet werden.
WeiterlesenInclusive Entrepreneurship – Neue Impulse für die Gründungsberatung
Mit dem Projekt „Perspektive neuStart“ gewinnt die Gründungsförderung in Deutschland weiter an Fahrt. In kostenfreien Train-the-Trainer-Qualifizierungen wurden Gründungsberaterinnen und -berater ausgebildet, die ihr Wissen mit hoher Qualität in die Bundesländer tragen – für eine flächendeckende, inklusive Gründungsberatung ...
WeiterlesenWirtschaft neu denken: Impulse für die Master-Thesis
Wie können Studierende ihre Master-Thesis an aktuellen wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Herausforderungen ausrichten? Das 11. Digitale Master-Forschungsforum der FOM Hochschule lieferte am Freitag wieder einmal inspirierende Antworten – rund um die Zukunft von Wirtschaft und Nachhaltigkeit ...
Weiterlesen