Studie unter Radiologinnen und Radiologen: Prof. Dr. Silke Surma und Priv.-Doz. Dr. med. Heike Lorch stellen Ergebnisse in Lübeck vor

05.09.2017 – Welchen psychischen Belastungsfaktoren sind niedergelassene Radiologinnen und Radiologen ausgesetzt? Diese Fragestellung war Gegenstand einer Studie von der Radiologin Priv.-Doz. Dr. med. Heike Lorch und der FOM Professorin Dr. Silke Surma. „Im Rahmen einer qualitativen Studie haben wir Radiologinnen und Radiologen befragt, wie sich ihr Arbeitsalltag insbesondere hinsichtlich der Interaktion mit Patientinnen und Patienten sowie zuweisenden Ärztinnen und Ärzten gestaltet“, erläutert Prof. Dr. Silke Surma. „Dabei kam u.a. heraus, dass niedergelassene Radiologinnen und Radiologen mit zahlreichen Rollenkonflikten sowie unangemessenen Verhaltensweisen konfrontiert sind.“ Ein Beispiel seien Inter-Sender-Rollenkonflikte, die entstehen würden, wenn die zuweisenden Ärzte auf der einen Seite und die Patientinnen bzw. Patienten auf der anderen Seite unterschiedliche Erwartungen an den Umfang und die Intensität der Leistungserbringen seitens der Radiologen hätten. „Dieses sogenannte ‚Two-Bosses-Dilemma‘ tritt vor allem im Zusammenhang mit der Diagnoseermittlung sowie der Therapieempfehlung auf“, konkretisiert Priv.-Doz. Dr. med. Heike Lorch. Weitere Belastungsfaktoren seien überzogene Serviceansprüche, die aus einer im Dienstleistungsbereich insgesamt vermehrt auftretenden „der Kunde ist König“-Mentalität resultieren, sowie respektloses oder aggressives Verhalten.
Weitere Ergebnisse stellen die beiden Wissenschaftlerinnen am 6. September zwischen 13:15 und 14:00 Uhr auf der gemeinsamen Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Epidemiologie e.V. (DGEpi), der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Soziologie e.V. (DGMS) und der Deutschen Gesellschaft für Sozialmedizin und Prävention e.V. (DGSMP) in Lübeck vor. Der Titel ihrer Posterpräsentation ist: „Wer ist hier der Boss? Rollenkonflikte als Ursache psychischer Belastungen am Arbeitsplatz bei niedergelassenen Radiologen“.
Suche nach Beiträgen
Beitrag teilen
Wissenschaftliches Gütesiegel: FOM-Edition wird in den Scopus-Index aufgenommen – Vorabinformation
„Das ist ein echter Gütebeweis für unsere Edition und sie gewinnt dadurch weltweit deutlich an Sichtbarkeit“, freut sich der Prorektor für Forschung der FOM Hochschule Prof. Dr. Thomas Heupel. „Wer dann in wissenschaftlichen Literaturdatenbanken nach spezifischen Schlagworten sucht, bekommt, sobald die Aufnahme vollständig durchgeführt wurde, passende Bücher der FOM-Edition weltweit als relevante Quellen zu diesen Themen angezeigt.“ Für Forschende bedeutet das eine deutlich höhere internationale Auffindbarkeit ihrer Publikationen.
WeiterlesenStudierende erhielten wieder spannende Einblicke in die Forschung an der FOM – beim 12. Digitalen Master-Forschungsforum
Vergangene Woche erhielten Master-Studierende beim 12. Digitalen Master-Forschungsforum der FOM Hochschule wieder wertvolle Impulse für ihre Abschlussarbeiten. Unter dem aktuellen Oberthema „Health & Happiness“ – Gesundheit macht glücklich“ standen wieder eine Woche lang aktuelle Forschungsthemen sowie methodische Grundlagen für eine erfolgreiche Master-Thesis auf dem Programm.
WeiterlesenFOM Forschungspreise 2026: Für erste Stiftungsprofessur und herausragende Publikationsleistung
Neben Preisen für herausragende Lehre sowie für damit verbundene besondere Innovationen wurden auch in diesem Jahr im Rahmen der Dozierendenvollversammlung der FOM Hochschule wieder Forschungspreise verliehen.
Weiterlesen

