Frauenförderung in der Praxis: Wie das Wiedereinstiegsmanagement gelingt

17.07.2017 – Was können kleine und mittlere Unternehmen in Sachen Frauenförderung tun? Diese Frage stand im Zentrum einer Veranstaltung des Kompetenzzentrums Frau & Beruf – kurz: Competentia – Mitte Juli in Leverkusen. Ersten Input lieferte Prof. Dr. Carsten Wippermann vom DELTA-Institut für Sozial- und Ökologieforschung. Er sprach in seinem Vortrag über die Lebenssituation und Wünsche von Frauen sowie die entsprechenden Schlussfolgerungen für Wirtschaft und Gesellschaft. Anschließend ging es an vier Thementischen in die Tiefe. Einen davon moderierte Lana Kohnen, wissenschaftliche Mitarbeiterin im Rektoratsprojekt Diversity Management an der FOM Hochschule. Der Schwerpunkt: Wiedereinstiegsmanagement.
Zunächst ordnete Lana Kohnen das Thema für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein. Es folgte ein Interview mit einer Frau, die nach ihrer Elternzeit wieder in den Job zurückkehrte und sehr realistisch von ihren Erfahrungen erzählte. Anschließend wurden mehrere Kernbotschaften zu der Frage herausgearbeitet, was Unternehmen tun können, um Frauen den Wiedereinstieg zu erleichtern. „Eine Grundvoraussetzung ist sicherlich, dass die Frauen Arbeitszeit und -ort flexibel gestalten können“, fasst Lana Kohnen zusammen. „Und damit sind nicht nur die technischen Voraussetzungen gemeint. Dieser Ansatz muss auch in der Unternehmenskultur verankert sein und vor allem von den Führungskräften getragen werden.“ Ein weiterer wichtiger Punkt sei Transparenz. „Auf der einen Seite braucht der Arbeitgeber Klarheit darüber, wann jemand mit wie vielen Stunden und mit welcher Zielsetzung zurückkehren möchte. Auf der anderen Seite müssen die Wiedereinsteigerinnen auch wissen, was sie erwartet bzw. welche beruflichen Optionen sie nach ihrer Pause haben“, so die FOM Wissenschaftlerin.
Stefanie Bergel, Referentin Forschungskommunikation
Suche nach Beiträgen
Beitrag teilen
HR trifft KI – Einladung zum 6. Data Science Forum
Am 19. November 2025 ist es soweit – die FOM Hochschule lädt zum 6. Data Science Forum ins schöne FOM Hochschulzentrum Düsseldorf ein. Das diesjährige Thema könnte aktueller kaum sein: Human Resources (HR) trifft Künstliche Intelligenz (KI)...
WeiterlesenBessere Lungenkrebstherapie durch digitale Vernetzung? – Projektabschluss DigiNet
Lungenkrebs zählt zu den häufigsten und tödlichsten Krebserkrankungen. Um neue Wege in der Versorgung zu eröffnen, wurde im Rahmen des Projekts „DigiNet“ ein einzigartiges Konsortium gebildet – mit Partnerinnen und Partnern aus Forschungseinrichtungen, Lungenkrebszentren, Kliniken, onkologischen...
WeiterlesenFOM gründet Research Center New Work für zukunftsfähige Arbeitsgestaltung – das Motto „Empowering the Work of Tomorrow“
Wie sieht Arbeit aus, die dem Menschen dient? Diese Frage steht im Zentrum des neuen Research Center New Work (RCNW) der FOM Hochschule. Mit praxisnaher Forschung und interdisziplinärem Austausch soll die Zukunft der Arbeit menschengerechter gestaltet werden.
Weiterlesen
