MEO-Ideenlabor: „Kreative Ideen für eine zukunftssichere Region Mülheim - Essen - Oberhausen“
26.06.2017 – Das Ministerium für Arbeit, Integration und Soziales (MAIS) des Landes Nordrhein-Westfalen hat den Dialogprozess NRW 4.0: Gute und faire Arbeit initiiert. Ein Bestandteil des Prozesses sind regionale Workshops aka „Ideenlabore“. In ihrem Zentrum steht die Frage, welche Auswirkungen die digitale Transformation auf die regionale Wirtschaft und Gesellschaft haben wird. Darüber hinaus wird diskutiert, welche Reichweite und Möglichkeiten gemeinsames Handeln der regionalen Akteure haben kann. Ziel der landesweit durchgeführten Ideenlabore ist es, die Digitalisierung gemeinsam aktiv für die jeweilige Region zu gestalten.
Das Ideenlabor der MEO-Region – Mülheim an der Ruhr, Essen und Oberhausen – fand am 21. Juni thematisch passend im Camp.Essen statt. Begrüßt wurden die Teilnehmenden durch Dieter Hillebrand, den stellvertretenden Vorsitzenden des MEO-Lenkungskreises. Anschließend lieferte Dr. Jens Stuhldreier, Referatsleiter Modernisierung der Arbeit im MAIS, einen Impuls zum Thema „Arbeit 4.0 im Dialog“.
Auf Einladung der Regionalagentur MEO waren auch Prof. Dr. Christian Rüttgers, stellvertretender Direktor des ipo Institut für Personal & Organisationsforschung der FOM Hochschule, und ich vor Ort und haben uns an zwei unterschiedlichen Workshops des Ideenlabors beteiligt. Die Themen: Fachkräfte und Arbeitsplätze in der Digitalisierung. Die Ergebnisse werden in Kürze im Internet veröffentlicht.
Dipl.-Ing. (FH) Christoph Hohoff,Leiter des Bereichs Support Forschung an der FOM
Suche nach Beiträgen
Beitrag teilen
Call for Papers für Sammelband Banking & Innovation 2026/2027
Mit über 1,3 Millionen Downloads gehört die Reihe „Banking & Innovation“ zu den erfolgreichsten Buchreihen der FOM-Edition bei Springer Gabler. Nun steht die 8. Ausgabe dieser Buchreihe an und Sie können daran mitwirken!
WeiterlesenWie Controlling Orientierung schafft, damit Nachhaltigkeit Innovationen fördern kann
Wirtschaft und Gesellschaft stehen an einem Wendepunkt. Nachhaltigkeit hat sich von einem Randthema zu einem zentralen strategischen Leitprinzip entwickelt. Dies zeigt das neue Herausgeberwerk „Controlling & Innovation 2025/2026“ der FOM Professoren Prof. Dr. Thomas Kümpel, Prof. Dr. Thomas...
WeiterlesenErfolgsfaktor Gesundheit im Unternehmen: Was Personalverantwortliche und Führungskräfte aus der neuen BGM-Studie lernen können
Wie es um das BGM in deutschen Unternehmen steht, zeigt die Studie, die die Krankenkasse Barmer gemeinsam mit der FOM Hochschule als wissenschaftlicher Partnerin durchgeführt hat. Sie zeigt, dass viele Betriebe Nachholbedarf haben. Nur rund 40 % der Unternehmen betreiben ein systematisches BGM. Vor allem kleine und mittelständische Betriebe kämpfen mit fehlenden Ressourcen.
Weiterlesen

