2. Forum „#FOMPreneurs – Eine Gründung vorantreiben“ am 15. Februar in Hamburg

09.01.2017 – Auch 2017 bieten die #FOMPreneurs potenziellen Gründerinnen und Gründern praxisorientierten Input zu Finanzierung, Marketing, Recht und Personal: Am 15. Februar lädt das Team um Prof. Dr. Magdalène Lévy-Tödter vom KCE KompetenzCentrum für Entrepreneurship & Mittelstand zum zweiten Forum „#FOMPreneurs – Eine Gründung vorantreiben“ ins Hochschulzentrum Hamburg. Die Teilnahme ist wie im vergangenen Jahr kostenlos.
„Beim ersten Forum im April 2016 haben über 60 Teilnehmende einen Einblick in die Hamburger Start-up-Szene gewonnen und Wege kennengelernt, die Komplexität einer Gründung zu reduzieren“, so Prof. Dr. Lévy-Tödter. „Das Feedback fiel so positiv aus, dass wir den begonnenen Dialog in gewohnter Manier fortführen und vertiefen möchten.“
Deshalb startet auch das zweite Forum mit einem Impulsvortrag zur aktuellen Entwicklung der norddeutschen Start-up-Szene. Anschließend können die Teilnehmenden zwischen mehreren parallel stattfindenden Workshops wählen. Die Themen: „Gutes Storytelling für Start-ups“, „Die richtigen Kommunikationskanäle nutzen“, „Kommunikation mit Investoren“, „Arbeits- und gesellschaftsrechtliche Weichenstellungen“, „Rechtsfragen für Start-ups im Internet“ sowie „Recruiting und Leadership in der Wachstumsphase“. „Den Höhepunkt des Abends bildet wieder das abschließende World-Café mit Start-up-Gründern“, erklärt Prof. Dr. Lévy-Tödter. „Yukiko Elisabeth Kobayashi von Impact DOCK, Florian Klemt von Fashion Cloud und Daniel Raschke von Picalike berichten aus ihrer Gründungsphase und stellen sich den Fragen ihrer jeweiligen Zuhörerinnen und Zuhörer.“
Das zweite FOMPreneurs-Forum findet von 17:00 bis 21:30 Uhr im FOM Hochschulzentrum Hamburg (Schäferkampsalle 16a, 22357 Hamburg) statt – in Kooperation mit der Innovations Kontakt Stelle (IKS), ahoi Consulting und einfachannett.de. Anmeldungen nimmt die Zentrale Studienberatung bis zum 1 . Februar 2017 unter 0800 1 95 95 95 oder studienberatung@fom.de entgegen. Weitere Informationen sind dem Flyer sowie den Kurzporträts der Referentinnen und Referenten zu entnehmen.
Stefanie Bergel, Referentin Forschungskommunikation
Suche nach Beiträgen
Beitrag teilen
Wirtschaft im Stau: Was Unternehmen jetzt wieder mehr Freiheit verschaffen und den Standort Deutschland stärken würde
Unternehmen in Deutschland arbeiten in einem System der Sozialen Marktwirtschaft. Dieses soll Wohlstand für möglichst viele schaffen. Es verbindet eine leistungsfähige, weitgehend freie Wirtschaft – in der Angebot und Nachfrage die Preise bestimmen – mit einem Staat, der für fairen Wettbewerb sorgt und Menschen schützt, die Unterstützung brauchen, ohne jedoch zu stark einzugreifen.
WeiterlesenZwischen Reizüberflutung und Gedächtnislücken: Wie Storytelling die Werbung für Menschen mit und ohne ADHS verbessert
„Between Stimulus Overload & Memory Gaps: How Storytelling Enhances Advertising for People with ADHD“ ist der Titel einer gemeinsamen Studie von Viviane Dreide B.A. und Prof. Dr. Marcus Stumpf. Sie analysierten, wie neurodivergente Zielgruppen ...
WeiterlesenTransformation der Textilbranche von linear zu zirkulär – Einladung zur Konferenz „RETRAKT – Join the Circle“
Die Welt droht, am textilen Abfall zu ersticken. 120 Mio. Tonnen Textilmüll fallen weltweit jährlich an, wovon bislang lediglich 1 % recycelt wird. Zeit, zu Handeln. Das hat auch die Europäische Union (EU) erkannt und sich entschieden, die Textil- und Bekleidungsbranche ...
Weiterlesen

