Kollegialer Austausch: Erste Erfahrungen aus dem Lehrgang für ForschungsreferentInnen
08.10.2016 – Die Arbeit im Bereich Support Forschung, der zentralen Forschungsorganisation der FOM Hochschule, ist sehr vielschichtig: Neben diversen formalen und organisatorischen Aufgaben ist es die enge Zusammenarbeit mit der Wissenschaft, die den Berufsalltag meines Teams von klassischen Verwaltungstätigkeiten unterscheidet. Mit unserem Selbstverständnis als interner Dienstleister sind wir für die Beratung der FOM-Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler bei der Antragstellung und der Wahl geeigneter Förderinstrumente zuständig, wir informieren über aktuelle Ausschreibungen und betreuen die laufenden Projekte. Dieses Portfolio erfordert spezialisierte Kenntnisse und gezielte Weiterbildung. Ende September machte ich mich daher auf den Weg in die rheinland-pfälzische Landeshauptstadt Mainz. Vor mir lagen fünf intensive Tage: das erste von zwei Modulen des „Lehrgang für ForschungsreferentInnen“. Dieser Lehrgang ist speziell auf die Berufsgruppe der Forschungsreferentinnen und ‑referenten an deutschen Hochschulen zugeschnitten. Alle Teilnehmenden sind an unterschiedlichen Universitäten und Fachhochschulen im Forschungsmanagement, im Wissens- und Technologietransfer und der Drittmittelbewirtschaftung tätig. Neben viel Fachwissen und praxisorientiertem Managementwissen, das in einer guten Mischung aus Kleingruppenarbeiten und Vorträgen mit vielen Fallbeispielen vermittelt und erarbeitet wurde, stand konstant die Vernetzung mit den Fachkolleginnen und -kollegen im Vordergrund – kein Wunder bei so vielen Gemeinsamkeiten im Arbeitsalltag. So wurden automatisch fortlaufend Best-Practice und Worst-Experience-Beispiele diskutiert. Selbst in den Pausen und an den Feierabenden in der Weinstube setzten wir unseren kollegialen Austausch fort, und ich freue mich schon jetzt auf die Fortsetzung im zweiten Modul im November in Erfurt.
Gesine Hahn, Teamleitung Support Forschung
Der Lehrgang für ForschungsreferentInnen ist ein gemeinsames Angebot des Zentrums für Wissenschaftsmanagement e.V. (www.zwm-speyer.de) und des Sprecherrats der Forschungs- und Technologierefenten deutscher Hochschulen( www.forschungsreferenten.de). Er richtet sich an ForschungsreferentInnen aus Universitäten und Hochschulen sowie an Personen, die vergleichbare Tätigkeiten an außeruniversitären Forschungseinrichtungen ausüben.
Modul 1: Kommunikation und Beratung; Wissenschafts- und Forschungssystem; Drittmittel
Modul 2: Informationsmanagement; Organisationsumfeld von ForschungsreferentInnen; Strategie
Suche nach Beiträgen
Beitrag teilen
Folgen Sie uns auf X!
Persönlicher Rückblick auf die Trainee-Zeit im Ressort Forschungsmanagement der FOM – Projekte zu Künstlicher Intelligenz, innovativem Lernen & Arbeiten, Sprache & Pflege als Highlights
Trainees durchlaufen an der FOM Hochschule passend zur ihrem jeweiligen Studienhintergrund über zwei Jahre hinweg verschiedene Bereiche. Seit September 2022 absolviert Alexander Borodin B.A. das Trainee-Programm der FOM im Bereich Hochschulmanagement. Er startete in der Planungsabteilung und wechselte anschließend ins ...
WeiterlesenEngagement im Bereich sozialer, wirtschaftlicher & ökologischer Nachhaltigkeit an der FOM | Teil 2: Wissenschaft, Bildung & Innovation als dynamische Kräfte der nachhaltigen Entwicklung nutzen
Die FOM Hochschule engagiert sich wissenschaftlich für eine globale nachhaltige Entwicklung. Dabei orientiert sie sich an den von den Vereinten Nationen (United Nations, UN) im Rahmen der Agenda 2030 verabschiedeten 17 globalen Zielen für eine solche Entwicklung. Die Ziele, die Sustainable Development Goals (SDGs), umfassen ...
WeiterlesenWie lässt sich in Zukunft mehr nach inneren Uhren leben? – Empfehlungen aus Studie für eine gesunde Gesellschaft von Fraunhofer ISI und FOM
Im Projekt CIRCADIA untersuchten das Fraunhofer ISI und die FOM Hochschule, wie sich Technologien und ein entstrukturierter Alltag auf die zirkadianen Rhythmen, also die inneren Uhren der Menschen, auswirken könnten. Zu den Empfehlungen der Studie gehören ...
Weiterlesen