MINT-Werkstatt Konstruktion: 270 Essener Schülerinnen und Schüler bauen Modelle für Brücken und Häuser

03.06.2016 – 4 Tage, 9 Schulklassen, 270 Schülerinnen und Schüler zwischen 13 und 14 Jahren – im Chorforum Essen war in dieser Woche einiges los: Das zdi-Zentrum MINT-Netzwerk Essen hatte in Zusammenarbeit mit dem Technikzentrum Minden-Lübbecke zur MINT-Werkstatt Konstruktion geladen. Zielsetzung: Die Schülerinnen und Schüler sollten Einblicke in Studiengänge und Berufe aus den Bereichen Ingenieurwesen und Bautechnik erhalten.
Auf dem Programm standen deshalb verschiedene aufeinander aufbauende Experimente. So haben die Schülerinnen und Schüler Zaunelemente aus Holzleisten konstruiert – inklusive Berechnung des Materialaufwandes und der Übertragung auf ein Haus-Modell. Auch der Bau von Brücken und Kugelbahnen war Bestandteil der MINT-Werkstatt.
Ergänzt wurden diese praktischen Übungen durch berufs- und studienorientierenden Input: Dozenten und Dozenteninnen aus Hochbau, Elektrotechnik, Mechatronik und Maschinenbau sprachen über Karriereperspektiven und (duale) Studienangebote. Ausbilderinnen und Ausbilder sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verschiedener Unternehmen berichteten über ihren Werdegang und aus ihrem Alltag. Zusätzlich gab es schriftliche Unterlagen zu einzelnen Berufen.
Stefanie Bergel, Referentin Forschungskommunikation
Suche nach Beiträgen
Beitrag teilen
Studierende erhielten wieder spannende Einblicke in die Forschung an der FOM – beim 12. Digitalen Master-Forschungsforum
Vergangene Woche erhielten Master-Studierende beim 12. Digitalen Master-Forschungsforum der FOM Hochschule wieder wertvolle Impulse für ihre Abschlussarbeiten. Unter dem aktuellen Oberthema „Health & Happiness“ – Gesundheit macht glücklich“ standen wieder eine Woche lang aktuelle Forschungsthemen sowie methodische Grundlagen für eine erfolgreiche Master-Thesis auf dem Programm.
WeiterlesenFOM Forschungspreise 2026: Für erste Stiftungsprofessur und herausragende Publikationsleistung
Neben Preisen für herausragende Lehre sowie für damit verbundene besondere Innovationen wurden auch in diesem Jahr im Rahmen der Dozierendenvollversammlung der FOM Hochschule wieder Forschungspreise verliehen.
WeiterlesenGesundheit braucht Licht: Internationales Forschungsteam forscht für mehr Tageslicht im Alter
Wer zu wenig Tageslicht abbekommt, riskiert nicht nur negative Stimmung und schlechte Schlafqualität, sondern auch die Gefährdung der Gesundheit. Pflegebedürftige Menschen haben hier ein erhöhtes Risiko ...
Weiterlesen

