ICSB 2016 in New York: Dr. Hartmut Meyer als Best-Reviewer ausgezeichnet
21.06.2016 – Mittelstandsexperten aus aller Welt kamen Mitte Juni in New York zusammen: Bei der Konferenz des International Council for Small Business (ICSB) nahmen sie die Rolle von Entrepreneurship und Innovation bei der nachhaltigen Entwicklung der Gesellschaft ins Visier. Für das KCE KompetenzCentrum für Entrepreneurship & Mittelstand der FOM Hochschule war Dr. Hartmut Meyer vor Ort und nahm Stellung zu Themen wie ländliche Innovationsförderung, Turnaround Management und Islamic Banking. Für sein Engagement – auch im Vorfeld der Veranstaltung – wurde er als Best-Reviewer ausgezeichnet.
„Der Award bezog sich zum einen auf die vier Papers, die ich mit Kollegen wie Prof. Dr. Andree Elsner von der FOM und Prof. Dr. Jörg Freiling von der Universität Bremen verfasst und in New York präsentiert habe“, erläutert der KCE-Experte, „zum anderen auf die Qualität meiner eigenen Arbeit sowie meine Mitarbeit bei der Vorbereitung der Konferenz.“ Diese Aktivitäten wird Dr. Hartmut Meyer bei der nächsten Veranstaltung weiter ausbauen. „Als aktueller Best-Reviewer werde ich verstärkt in die Vorbereitung zur ICSB 2017 eingebunden – besonders, was die die Qualität der eingereichten Beiträge angeht.“
Bei der ICSB 2016 erzielte vor allem das Paper zur ländlichen Innovationsförderung besondere Aufmerksamkeit. Es beruht auf der Bachelor-Arbeit eines FOM-Studierenden aus Bremen, der ein niedersächsisches Programm zur ländlichen Innovationsförderung evaluiert hat. „Aufgrund der positiven Ergebnisse der Studie und des Ansatzes dieser Förderung haben einige Konferenzteilnehmerinnen und -teilnehmer das Modell für ihre zukünftige Arbeit aufgenommen“, so Dr. Hartmut Meyer. „Auch die beiden Papers zum Thema Islamic Banking sind auf großes Interesse gestoßen – vor allem weil Kolleginnen und Kollegen aus den europäischen Nachbarstaaten gerade anfangen, sich mit dem Thema zu befassen.“
Stefanie Bergel, Referentin Forschungskommunikation
Suche nach Beiträgen
Beitrag teilen
Ministerin und Oberbürgermeister würdigten Nachwuchsförderung: 15 Jahre MINT-Netzwerk Essen
Rund 200 Gäste aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft würdigten heute die Förderung des MINT-Nachwuchses in Essen. Das „zdi-Zentrum MINT-Netzwerk Essen“ feierte sein 15-jähriges Bestehen mit Ministerin Ina Brandes und Oberbürgermeister Thomas Kufen im ChorForum Essen.
WeiterlesenWirtschaft im Stau: Was Unternehmen jetzt wieder mehr Freiheit verschaffen und den Standort Deutschland stärken würde
Unternehmen in Deutschland arbeiten in einem System der Sozialen Marktwirtschaft. Dieses soll Wohlstand für möglichst viele schaffen. Es verbindet eine leistungsfähige, weitgehend freie Wirtschaft – in der Angebot und Nachfrage die Preise bestimmen – mit einem Staat, der für fairen Wettbewerb sorgt und Menschen schützt, die Unterstützung brauchen, ohne jedoch zu stark einzugreifen.
WeiterlesenZwischen Reizüberflutung und Gedächtnislücken: Wie Storytelling die Werbung für Menschen mit und ohne ADHS verbessert
„Between Stimulus Overload & Memory Gaps: How Storytelling Enhances Advertising for People with ADHD“ ist der Titel einer gemeinsamen Studie von Viviane Dreide B.A. und Prof. Dr. Marcus Stumpf. Sie analysierten, wie neurodivergente Zielgruppen ...
Weiterlesen

