#silicon #values – Lexikon des kalifornischen Denkens
Heute: Premarket Competition
05.05.2016 – In ihrem gerade in der FOM-Edition erschienen Sachbuch Silicon Valley als unternehmerische Inspiration entziffern Prof. Dr. Friederike Müller-Friemauth und Dr. Rainer Kühn, was die kalifornische Ökonomie antreibt. Die beiden Zukunftsforscher beschreiben das unternehmerische Konzept des Silicon Valley mit Blick auf die gesellschaftlichen Ziele jenseits von Quartalszahlen und den üblichen strategischen Planungshorizonten. Dabei nutzen sie Begriffe, die im europäischen Wirtschaftskontext noch verhältnismäßig neu sind – von Deep Play bis Straight Talks. Was sich dahinter verbirgt, erklären sie in Form eines Kurzlexikons.
Der sogenannte „Vormarkt-Wettbewerb“ ist eine Begriffsschöpfung der Management-Vordenker Gary Hamel und C. K. Prahalad Anfang der 1990er Jahre. Sie läuteten damit die Diskussion um die „Wissensgesellschaft“ ein. Zwar ist ihr Modell der „Kernkompetenzen“, das hier anknüpft, weltberühmt geworden, praktisch zur ökonomischen Blüte haben es jedoch vor allem Unternehmen aus dem Silicon Valley getrieben. Es bildet den Kern ihres Managementmodells.
Was genau sind dieser Vormarkt-Wettbewerb und seine damit zusammenhängenden Kernkompetenzen? In Hamels Perspektive geht es weder um „Abilities“ als handwerklich-technische Fähigkeiten noch um „Skills“ als Resultate von Lernen und Erfahrung. Denn bei vorausschauend klugem Handeln – bei Zukunftsintelligenz – wird nicht einfach auf Fähigkeiten zurückgegriffen, die sich aus Erfahrungen der Vergangenheit speisen. Erfahrungen lassen sich zwar nutzen für intelligente Vorgriffe; aber erst, wenn die Bedeutung einer starken neuen Möglichkeit oder Alternative verstanden und akzeptiert ist, wird klar, dass Zukunftsintelligenz jenseits von erfahrungsverhaftetem Lernen liegen muss. Folglich sind Kernkompetenzen Fähigkeiten vorgreifender Art. Genau diese Kompetenzen werden in Valley-Unternehmen gefördert, trainiert und professionalisiert – mit eigenen Führungsstilen und Kommunikationsmustern.
Ergebnis: Ein extrem vorausschauend-imaginäres Denken und Handeln. Der Wettbewerb wird ‚unter der Oberfläche’ vordefiniert (nicht Trends folgen, sondern setzen).
Das nächste Stichwort lautet Scouts und wird am 12. Mai 2016 erläutert. Bisher erschienen sind die Begriffe Deep Play,Moonshots undPreconomics.
Das Sachbuch Silicon Valley als unternehmerische Inspiration ist in der FOM-Edition bei Springer Gabler erschienen.
Suche nach Beiträgen
Beitrag teilen
Call for Papers: Storytelling in Business Communication
Unter der Überschrift „Storytelling: The Power of Stories and Narratives in Business Communication and Media Discourses“ zielt die diesjährige Konferenz des Forschungsnetzwerks „Europäische Kulturen in der Wirtschaftskommunikation“, kurz EUKO, darauf ab, ...
WeiterlesenWissenschaft für alle – die FOM bietet beim Essener Wissenschaftssommer gleich 6-mal spannende Einblicke
Der Essener Wissenschaftssommer bringt die Wissenschaft direkt zu den Menschen – interaktiv, spannend und kostenfrei! Die FOM Hochschule ist Co-Host dieser Initiative und mit gleich fünf Angeboten dabei! Wir zeigen, wie Wissenschaft unsere Zukunft gestaltet. Von praxisnahen Workshops bis hin zu...
WeiterlesenVerbraucherschutz im Wandel: Wann der Schutz von Verbraucherinnen und Verbrauchern zu weit geht – und was sich ändern sollte
Verbraucherschutz ist ein wichtiges Ziel der europäischen Gesetzgebung. Doch was passiert, wenn dieser Schutz zu pauschal ausfällt und damit die Vertragsfreiheit zu weit einschränkt? ...
Weiterlesen