Smartwatches als Hausnotrufsystem: FOM-Experten präsentieren Wearables-Projekt auf dem Kongress Zukunft Lebensräume
18.04.2016 – Ein Hausnotrufsystem entwickeln, das die persönliche Unabhängigkeit fördert und gleichzeitig als Alltagshilfe akzeptiert wird – so lautet die Zielsetzung von FOM-Professor Dr. Klemens Waldhör und Unternehmensberater Dr. Rainer Lutze. Dabei setzen die beiden Experten auf die Smartwatch Samsung Gear S. Über den aktuellen Stand ihres Wearables-Projektes berichten sie auf dem Zukunft Lebensräume Kongress am 21. April 2016 in Frankfurt.
„Der entscheidende Vorteil der Smartwatch als Endgerät eines Hausnotrufsystems ist, dass ein Hilferuf sowohl innerhalb als auch außerhalb des Haushalts jederzeit manuell oder automatisch abgegeben werden kann“, betont Prof. Dr. Waldhör. „Darüber hinaus können über die Uhr verschiedene Informationen abgerufen werden, die insbesondere bei beginnender Demenz hilfreich sein können.“ Mittels eingebauter Sensoren erkenne das Gerät beispielsweise kritische Situationen wie Stürze, das Verlassen eines vereinbarten Aufenthaltsbereichs oder gar die verminderte Aufnahme von Flüssigkeit.
In ihrem um 9:00 Uhr beginnenden Vortrag „Integration of Stationary and Wearable Support Services for an Actively Assisted Life of Elderly People: Capabilities, Achievements, Limitations, Prospects – A Case Study” stellen die beiden Experten die technische Struktur hinter dem System vor. Zudem zeigen sie Potenziale und auch Grenzen ihrer Lösung auf.
Stefanie Bergel, Referentin Forschungskommunikation
Suche nach Beiträgen
Beitrag teilen
Ministerin und Oberbürgermeister würdigten Nachwuchsförderung: 15 Jahre MINT-Netzwerk Essen
Rund 200 Gäste aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft würdigten heute die Förderung des MINT-Nachwuchses in Essen. Das „zdi-Zentrum MINT-Netzwerk Essen“ feierte sein 15-jähriges Bestehen mit Ministerin Ina Brandes und Oberbürgermeister Thomas Kufen im ChorForum Essen.
WeiterlesenWirtschaft im Stau: Was Unternehmen jetzt wieder mehr Freiheit verschaffen und den Standort Deutschland stärken würde
Unternehmen in Deutschland arbeiten in einem System der Sozialen Marktwirtschaft. Dieses soll Wohlstand für möglichst viele schaffen. Es verbindet eine leistungsfähige, weitgehend freie Wirtschaft – in der Angebot und Nachfrage die Preise bestimmen – mit einem Staat, der für fairen Wettbewerb sorgt und Menschen schützt, die Unterstützung brauchen, ohne jedoch zu stark einzugreifen.
WeiterlesenZwischen Reizüberflutung und Gedächtnislücken: Wie Storytelling die Werbung für Menschen mit und ohne ADHS verbessert
„Between Stimulus Overload & Memory Gaps: How Storytelling Enhances Advertising for People with ADHD“ ist der Titel einer gemeinsamen Studie von Viviane Dreide B.A. und Prof. Dr. Marcus Stumpf. Sie analysierten, wie neurodivergente Zielgruppen ...
Weiterlesen

