Smartwatches als Hausnotrufsystem: FOM-Experten präsentieren Wearables-Projekt auf dem Kongress Zukunft Lebensräume
18.04.2016 – Ein Hausnotrufsystem entwickeln, das die persönliche Unabhängigkeit fördert und gleichzeitig als Alltagshilfe akzeptiert wird – so lautet die Zielsetzung von FOM-Professor Dr. Klemens Waldhör und Unternehmensberater Dr. Rainer Lutze. Dabei setzen die beiden Experten auf die Smartwatch Samsung Gear S. Über den aktuellen Stand ihres Wearables-Projektes berichten sie auf dem Zukunft Lebensräume Kongress am 21. April 2016 in Frankfurt.
„Der entscheidende Vorteil der Smartwatch als Endgerät eines Hausnotrufsystems ist, dass ein Hilferuf sowohl innerhalb als auch außerhalb des Haushalts jederzeit manuell oder automatisch abgegeben werden kann“, betont Prof. Dr. Waldhör. „Darüber hinaus können über die Uhr verschiedene Informationen abgerufen werden, die insbesondere bei beginnender Demenz hilfreich sein können.“ Mittels eingebauter Sensoren erkenne das Gerät beispielsweise kritische Situationen wie Stürze, das Verlassen eines vereinbarten Aufenthaltsbereichs oder gar die verminderte Aufnahme von Flüssigkeit.
In ihrem um 9:00 Uhr beginnenden Vortrag „Integration of Stationary and Wearable Support Services for an Actively Assisted Life of Elderly People: Capabilities, Achievements, Limitations, Prospects – A Case Study” stellen die beiden Experten die technische Struktur hinter dem System vor. Zudem zeigen sie Potenziale und auch Grenzen ihrer Lösung auf.
Stefanie Bergel, Referentin Forschungskommunikation
Suche nach Beiträgen
Beitrag teilen
Call for Papers für Sammelband Banking & Innovation 2026/2027
Mit über 1,3 Millionen Downloads gehört die Reihe „Banking & Innovation“ zu den erfolgreichsten Buchreihen der FOM-Edition bei Springer Gabler. Nun steht die 8. Ausgabe dieser Buchreihe an und Sie können daran mitwirken!
WeiterlesenWie Controlling Orientierung schafft, damit Nachhaltigkeit Innovationen fördern kann
Wirtschaft und Gesellschaft stehen an einem Wendepunkt. Nachhaltigkeit hat sich von einem Randthema zu einem zentralen strategischen Leitprinzip entwickelt. Dies zeigt das neue Herausgeberwerk „Controlling & Innovation 2025/2026“ der FOM Professoren Prof. Dr. Thomas Kümpel, Prof. Dr. Thomas...
WeiterlesenErfolgsfaktor Gesundheit im Unternehmen: Was Personalverantwortliche und Führungskräfte aus der neuen BGM-Studie lernen können
Wie es um das BGM in deutschen Unternehmen steht, zeigt die Studie, die die Krankenkasse Barmer gemeinsam mit der FOM Hochschule als wissenschaftlicher Partnerin durchgeführt hat. Sie zeigt, dass viele Betriebe Nachholbedarf haben. Nur rund 40 % der Unternehmen betreiben ein systematisches BGM. Vor allem kleine und mittelständische Betriebe kämpfen mit fehlenden Ressourcen.
Weiterlesen

