#silicon #values – Lexikon des kalifornischen Denkens
Heute: Deep Play
14.04.2016 – In ihrem gerade in der FOM-Edition erschienen Sachbuch Silicon Valley als unternehmerische Inspiration entziffern Prof. Dr. Friederike Müller-Friemauth und Dr. Rainer Kühn, was die kalifornische Ökonomie antreibt. Die beiden Zukunftsforscher beschreiben das unternehmerische Konzept des Silicon Valley mit Blick auf die gesellschaftlichen Ziele jenseits von Quartalszahlen und den üblichen strategischen Planungshorizonten. Dabei nutzen sie Begriffe, die im europäischen Wirtschaftskontext noch verhältnismäßig neu sind – von Deep Play bis Straight Talks. Was sich dahinter verbirgt, erklären sie in Form eines Kurzlexikons.
Deep Play ist ein typisch kalifornisches Führungsverständnis. Dabei geht es um die unternehmensinterne Erzeugung von Tiefenkompetenz: Diejenige analytische Fähigkeit der Mitarbeiter herauszukitzeln, die dazu führt, dass die Innovationen ‚outstanding’ sind.
Amerikaner nennen Leute, die geradezu schlafwandlerisch Situationen gemäß ihres Potenzials einschätzen können, Deep Smarts; davon leitet sich Deep Play ab. Genauer verbergen sich dahinter Führungsinstrumente zur Eindämmung individueller Macht („bei uns sagt der Chef, wo’s lang geht…“), taktischer Rede und nichtssagender Rhetorik (unverbindliche Positionswechsel, Vorenthalten kritischer Informationen und so weiter). Valley-Unternehmer lockern überdies sofort und konsequent die Verbindung zwischen Idee und Erfinder: Ist die Idee erst in der Welt, bestimmt das Unternehmen, was mit ihr geschieht, nicht ihr Kreator. Herausragende Beispiele: Die Design- und Usabiliy-Kompetenz von Apple oder die ‚Kundenversteher-Denke’ von Amazon. Deep Play ist die Übersetzung des blutleeren USP in praktische Führung.
Das nächste Stichwort lautet Moonshots und wird am 21. April 2016 erläutert.
Das Sachbuch Silicon Valley als unternehmerische Inspiration ist in der FOM-Edition bei Springer Gabler erschienen.
Suche nach Beiträgen
Beitrag teilen
Call for Papers: Storytelling in Business Communication
Unter der Überschrift „Storytelling: The Power of Stories and Narratives in Business Communication and Media Discourses“ zielt die diesjährige Konferenz des Forschungsnetzwerks „Europäische Kulturen in der Wirtschaftskommunikation“, kurz EUKO, darauf ab, ...
WeiterlesenWissenschaft für alle – die FOM bietet beim Essener Wissenschaftssommer gleich 6-mal spannende Einblicke
Der Essener Wissenschaftssommer bringt die Wissenschaft direkt zu den Menschen – interaktiv, spannend und kostenfrei! Die FOM Hochschule ist Co-Host dieser Initiative und mit gleich fünf Angeboten dabei! Wir zeigen, wie Wissenschaft unsere Zukunft gestaltet. Von praxisnahen Workshops bis hin zu...
WeiterlesenVerbraucherschutz im Wandel: Wann der Schutz von Verbraucherinnen und Verbrauchern zu weit geht – und was sich ändern sollte
Verbraucherschutz ist ein wichtiges Ziel der europäischen Gesetzgebung. Doch was passiert, wenn dieser Schutz zu pauschal ausfällt und damit die Vertragsfreiheit zu weit einschränkt? ...
Weiterlesen